Ruckler beim Streamen mit Sky CI+ von Box zu Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler beim Streamen mit Sky CI+ von Box zu Box

      Hallo liebe Gemeinde!

      Ich hatte jetzt auch das Vergnügen, mein ALC gegen das Original tauschen zu dürfen. Dabei kam es nach tagelangem Lesen zu einigen Umbauten. Im Wohnzimmer stand bislang eine alte VU+ Ultimo mit Festplatte als Server.
      Im Schlafzimmer stand bislang eine Solo² ohne Festplatte als Client.

      Auf der Ultimo ist das "neueste" VTI 11.0.2, die Solo² habe ich heute zunächst gesichert und wollte das System updaten. Vorher alles gesichert, dann hat sich die Box beim Booten erhängt. Also geflasht, neueste Version drauf, Einstellungen übernommen. Alles gut soweit, Modul läuft in der Solo².

      Die Boxen werden dann standorttechnisch wechseln aus familienlogistichen Gründen. Da ich allmählich genug habe vom lesen und pfriemeln, mich auch nicht ständig auf dem Laufenden halte (never change a running system), habe ich noch zwei kleine Fragen...

      1.)
      Beim Streaming von der Solo² auf die Ultimo kommt es immer wieder zu Klötzchenbildung, Ruckeln. Ich meine auch auf den Hunderten von Seiten, die ich durchgewühlt habe etwas gelesen zu haben.
      Hat irgendwer ne Idee, wie ich das in den Griff bekomme?

      2.)
      Anderer Bereich , ich weiß. Frage aber trotzdem: Cool TV Guide kann ja nur noch manuell installiert werden, wenn ich mich recht entsinne. Hat jemand ne Kurzanleitung parat oder muss ich mich wieder durch die Wildnis des Internet schlagen?

      Ich danke sie ^^
    • die laufen bei einer 25000er Leitung über LAN, dazwischen hängt die Fritzbox. Ich tippe, dass es irgendwas mit der Geschichte von heute zu tun hat. Lief vorher per Oscam und danach per ACL einwandfrei, wobei hier die Ultimo der Server war. Aufgrund der Inkompatibilität mit der Ultimo hab ich das Modul jetzt in der Solo².

      Achso, hatte vorher beiden Boxen ne statische IP zugewiesen. Die Ultimo hat ihre noch, die Solo² hat ne neue per dhcp erhalten, die ihr jetzt permanent von der fritte zugewiesen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masupilami13 ()

    • Die Bandbreite deines Internet-Anschlusses ist hier nicht von belang... Die schickst den Stream ja nicht durch die Welt, sondern nur von einem Zimmer in das nächste.
      Die Fritzbox könnte aber eine Engstelle sein... Es gibt im Forum einige Berichte, dass der eingebaute Switch der Fritzbox einen schlechten Durchsatz hat.
      Da würde es sich möglicherweise lohnen, einen kleinen Gigabit-Switch vorzuschalten, so dass der Traffic zwischen den Boxen nicht mehr über die Fritzbox gehen muss.

      Bei Oscam musst nur die Verschlüsselungs-Information übertragen werden. Das sind nur ein paar Bytes...
      Da die Entschlüsselung jetzt per Modul gemacht werden muss, muss der gesamte Video-Stream über das Netzwerk. Das ist erheblich mehr Bandbreite und dort wird dein Problem sein.
    • ah...das hört sich interessant an. habe jetzt erstmal die Standorte der Box getauscht, so einen tp-link habe ich dran, ich mache mal nen probelauf und melde mich nochmal...allerdings hatte ich ja vorher mit dem ACL auch keine Probleme...ich teste mal...

      Also ich habe jetzt -nachdem ja beide Boxen für den Standortwechsel stromlos gemacht wurden- nochmal per Stream auf der Ultimo geguckt, die vorher gemuckert hatte. Ca. 10 Minuten völlig ruckelfrei, keine Freezer. Werde es beobachten, aber die Lösung war scheinbar stromlos machen...

      Sofern mir keiner zum Cool TV Guide was sagen kann, ist die Geschichte hier geklärt.

      Vielen Dank, auch wieder was gelernt hinsichtlich der Bandbreite...