Fernseher mit ein-/ausschalten, HDMI Eingänge auswählen, Lautstärke Fernseher ändern? Welche Auflösung stellt ihr ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernseher mit ein-/ausschalten, HDMI Eingänge auswählen, Lautstärke Fernseher ändern? Welche Auflösung stellt ihr ein?

      Nabend,

      habe hier keinen thread gefunden, wie ich mit meiner Box den Fernseher ein-/ausschalten kann, die HDMI Eingänge wählen und die Lautstärke des Fernsehers ändern kann. Hab ich das irgendwo überlesen? Würde nämlich ganz gerne meine Fernbedienung vom Fernseher in die Ecke werfen und alles über die von der VU+ machen. Hatte gehört, das geht.

      Des Weiteren würde mich interessieren, welche Auflösung ihr an der Box einstellt. Bei meinem bisherigen Receiver (Kathrein UFS 924 musste ich immer 1080p einstellen, weil erst da die Laufbandticker von ntv etc. bei mir ohne Ruckeln sauber durchliefen. Auch hier bei der VU+ kann ich Unterschiede feststellen. Also wieder 1080p nehmen?
      Gruß
      Crosser
    • In Bezug auf TV mit der VU-FB bedienen solltest hier mal lesen
      Fernbedienung – Vu+ WIKI.
      Funktioniert bei mir mit Samsung-TV's einwandfrei.
      Auch das HDMI-Eingang-Umschalten funktioniert.
      Wiederholt die AV-Taste drücken, aber nicht mit OK bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab auch nen Sammi - Danke, werde ich probieren.

      Was ist bei euch mit der Auflösung?
      Gruß
      Crosser
    • Ich finde 1080p die beste Einstellung als Lösung für 720p Sender (viele öffentliche) und 1080i Sender (die anderen)

      für 720p Sender muss die Box hochskalieren auf 1080p
      für 1080i Sender muss die Box dann das deinterlacing machen auf 1080p

      Finde ich besser 1080i oder 720p

      1080i ist doof für die 720p Sender, weil dann auf Vollbilder weider Halbbilder gemacht werden müssen
      720p ist doof für die 1080i Sender, weil dann runterskaliert werden muss

      Wenn man allerdings die Sender so zum TV schicken möchte, wie sie sender, um dem TV dann die Anpassungen zu überlassen, dann kann man das mit dem autoresolution Plugin machen. Hat aber den Nachteil, dann immer bei Umschaltungen von 1080i zu 720p Sender eine neue HDMI Aushandlung gemacht wird und das dann etwas länger dauert


      Wenn du einen 4K TV hast, kannst du sicherlich auch 2160p nehmen
    • anudanan schrieb:


      Wenn man allerdings die Sender so zum TV schicken möchte, wie sie sender, um dem TV dann die Anpassungen zu überlassen, dann kann man das mit dem autoresolution Plugin machen. Hat aber den Nachteil, dann immer bei Umschaltungen von 1080i zu 720p Sender eine neue HDMI Aushandlung gemacht wird und das dann etwas länger dauert


      Wenn du einen 4K TV hast, kannst du sicherlich auch 2160p nehmen
      Die Umwandlung lasse ich doch eigentlich eh immer den TV-machen. Ich schicke doch nur die Auflösung der Box an den TV. Am Fernseher soll ich ja auch wohl keine feste Auflösung einstellen, oder doch? Hab nen 4K TV.
      Gruß
      Crosser
    • Das die SAT Sender ja unterschiedlich senden, macht die Box bei fester Einstellung der Auflösung auch immer eine Wandlung, denn die Sender senden ja unterschiedlich

      Um nur einmal die ganze Wandlung zu machen, wäre für den 4K vermutlich 2160p besser als 1080p, inbesondere wenn du auch mal einen 4K Sender nutzen solltest.
      aber probiere es einfach aus, was dir besser gefällt. 1080p oder 2160p
    • Na wenn Du einen 4k TV hast, stellst Du die Box natürlich auf 2160 und fertig.
      Man stellt doch nicht dauernd an der Auflösung rum. Den Rest macht der TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Errazzor ()

    • Danke euch allen und schönen Restsonntag.

      Habe gerade mal auf 2160p gestellt. Da ist ja viel weniger Farbe im Bild. Da hat das Bild ja sogar einen richtigen Grauschleier. Sobald ich wieder auf 1080p umstelle ist alles wieder in Ordnung. Woran kann das liegen?
      Gruß
      Crosser
    • Ich habe das hier schon öfters gelesen. Hat irgendwas mit dem HDR glaube ich zu tun, aber da ich keinen 4K TV habe, habe ich da keine Erfahrung

      Gibt auch einige Threads dazu hier
    • such mal nach
      - bild schlechter
      - bild dunkler
      - bild heller
      bei 2160
      es läuft im Prinzip darauf hinaus, das dein TV ein FW-Update brauchen wird
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • nicht aktuell genug, wahrscheinlich
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ups, sehe gerade, dass es doch noch ne neue gibt. Wird morgen installiert. Melde mich dann.
      Gruß
      Crosser
    • Ich hab das Problem mit dem schwachen Bild, allerdings nur bei UHD Sendern die mit HDR senden. Mein TV kann kein HDR.
      Der Rest ist top. Normale HD oder SD Sender sollten ganz normal gut aussehen, auch wenn die Box auf 2160 steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Errazzor ()

    • Crosser71 schrieb:

      Ups, sehe gerade, dass es doch noch ne neue gibt. Wird morgen installiert. Melde mich dann.
      Nur zur Info für die, die an der Auflösung interessiert sind und damit der thread ein vernünftigen Abschluss hat. Sie befindet sich in einem anderem thread, siehe HIER.
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crosser71 ()