Warum eigentlich Aufnahmen verschlüsselt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum eigentlich Aufnahmen verschlüsselt ?

      Nach jahrelangem rumdümpeln mit einer duo (8.2.3) hab ich mir eine duo 4k (14.0.2) gegönnt. Da fallen natürlich jede Menge an ein Änderungen/Weiterentwicklungen etc. auf.
      Eines erscheint mir aber nicht nachvollziehbar: weshalb erfolgen Aufnahmen überhaupt verschlüsselt (und diese Verschlüsselung ist im VTI noch mit "ja" voreingestellt)? Habe das erst jetzt festgestellt, nachdem eine Filmaufnahme von ORF1 schwarz bleibt. Gibt es eine Begründung für die Verschlüsselung, kann mir bitte jemand den Sinn, der dahintersteckt, kurz erläutern?
    • Warum eigentlich Aufnahmen verschlüsselt ?

      Ist einfach:
      Das Modul kann nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln. Nimmst du verschlüsselt auf, kannst du diese Limitierung umgehen und zeitgleich mehrere Aufnahmen parallel laufen lassen, da ja erst später nacheinander entschlüsselt wird.
    • Ich kann es nur aus meiner Erfahrung begründen. Wenn man ein Sky Modul nutzt, sollte man verschlüsselt aufnehmen, wenn man nebenbei noch einen weiteren Kanal von Sky schauen möchte, weil eben dieses Modul nicht zwei Dinge gleichzeitig entschlüsseln kann. Liegt also eher an den Möglichkeiten, wieviele Kanäle gleichzeitig genutzt werden können.
    • Die Karte lauft ohne Modul mit Softcam, und damit sind dann keine Verschlüsselten Aufnahmen nötig.

      Wenn du auch ein Sky Modul verwendest, solltest du Sender Zuweisen am Modul, damit nur die verschlüsselt aufgenommen werden.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Er meinte eher, ob Du die ORF Karte mit einer Softcam (gbox, oder Oscam) entschlüsselst, oder mit dem ORF Modul.
    • Clemens schrieb:

      Die Karte lauft ohne Modul mit Softcam, und damit sind dann keine Verschlüsselten Aufnahmen nötig.

      Wenn du auch ein Sky Modul verwendest, solltest du Sender Zuweisen am Modul, damit nur die verschlüsselt aufgenommen werden.
      Danke für den Hinweis. Werde nach den bisherigen Erfahrungen allerdings nur noch unverschlüsselt aufnehmen.

      @Plasmarouter: ORF-Karte läuft ohne Modul mit gbox, soll heißen, es steckt im Smartcard-Reader (so heißt wohl das Ding unterhalb der CI-Schächte)
    • Clemens schrieb:

      Wenn das der Fall ist sollte normal nichts verschlüsselt aufgenommen werden, auch wenn die Einstellung an steht. Steckt ein Modul om Slot? Sind unter /etc/enigma2 noch die ci01.xml oder ci02.xml Dateien vorhanden?
      Ja; unteres Fach (Empfehlung hier aus dem Forum) das sky-CI+ und wie schon erwähnt im smartcard-reader meine orf-karte.
      Unter /etc/enigma2 sind (u.a.) einmal ci0.xml sowie ci1.xml