VU+ uno 4K - defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ uno 4K - defekt?

      Hallo!
      Eines vorweg: Die Box ist fast 3 Jahre alt, also keine Garantie mehr.
      Seit ca. 2 Monaten friert die Box fast täglich 1 x ein: keine Reaktion auf die FB und das Display leuchtet ganz schwach und da muss ich mehrmals das Netzteil aus/einstecken, bis die Box wieder normal booten. Und dies passiert auch, wenn ich die Box anfasse. Ich vermute stark, dass das Problem am hdmi_out liegt (Teil defekt vielleicht). Lässt sich so etwas reparieren? zahlt sich das überhaupt aus? Habt ihr Adressen von Werkstätten (in Ö)? Oder einfach entsorgen und eine neue holen?
      Danke
    • Wenn du bei HM-sat gekauft hast, hast du noch Garantie.

      Welches Image ist auf der Box?
      Hast du mal neu geflasht und manuell konfiguriert?

      Debug-Log könnte bei der Fehleranalyse hilfreich sein.
    • wahrscheinlich habe ich die box bei HM-sat gekauft, ich kann mich nicht genau erinnern. ich habe meine Archiven durchsucht und leider keine Rechnung gefunden.
      Ich habe jetzt die Box neugeflasht (letztes VTI image), manuell konfiguriert und die geht (noch).
      wo finde ich den Debug-log, denn ich möchte mal die Box mit anfassen, leichtem anklopfen,"provoziert" und sehen, wie sie reagiert.
      Danke
    • aldente schrieb:

      Display leuchtet ganz schwach
      Die Uno 4K (ohne SE) hat gar kein Display.
      Oder hast Du per USB ein Externes angeschlossen?
      Würde dann LCD4Linus deaktivieren, das Display abstecken & testen.
      Wenn das erfolgreich wäre, ein anderes USB-Verbindungskabel testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sollte es auf der Festplatte dan "crash.log" -Dateien geben.
      Eine von denen mal hier hochladen.
      Edit

      aldente schrieb:

      manuell konfiguriert und die geht (noch).
      Kann es sein, dass in Folge eine Einstellungssicherung eingespielt hast, ohne
      vorher das neu geflashte Image auf den neuesten Stand zu bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die box habe ich mit vti-image neugeflasht und manuell konfiguriert, also keine alte einstellungssicherungen eingespielt und soblad ich die box hochhebe, crasht´s (kein GS, das bild friert ein) und danach das netzteil aus/ein bis die box wiederbootet und da ist auf der FP kein crash_log

      eines sollte erwähnen: die box war ein paar monate im betrieb in einem land, wo fast täglich stromausfälle gibt, sprich dann sehr hohe stromschwankungen ausgesetzt.
      werde mal hm-sat kontaktieren.
      danke
    • Oder eine kranke Kabelverbindung.
      Bei Satkabel könnte es da z. B. einen Fein-/bzw. Kurzschluss geben,
      sofern der F-Stecker nicht optimal montiert wäre.
      Auch USB- & HDMI-KAbel könnten "kränkeln"
      Auch mal überprüfen ob der Stromstecker noch fest in den Buchsen stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • aldente schrieb:

      [...] soblad ich die box hochhebe, crasht´s (kein GS, das bild friert ein) [...]
      Vor dem Zurücksenden könntest Du noch überprüfen, ob der Tuner richtig gesteckt ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • danke euch
      ich werde die box öffnen und sehen, ob es irgendwo wackelt, denn, wenn die box brav liegt, dann kommt´s selten zum crash.
      die box reagiert genauso mit einem vor kurzem geflashten originalimage.
      Grüße
    • VU+ uno 4K - defekt?

      Ich hatte auch mal ne uno4k, die bei kleinsten Erschütterungen gecrasht ist. War allerdings noch im Gewährleistungszeitraum, habe sie getauscht. Der Ersatz läuft jetzt rund

      Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
    • Ich habe die Box gestern geöffnet und nachgeschaut, ob was wackelt, da und dort sanft gedrückt, den Tuner Schrauber fester gezogen, entstaubt und anschliessend mit "kontakt 60" die Box innen und an allen Steckplätzen ausgiebig besprüht und abgewischt. Nach einer Stunde die Box wieder zugeschraubt und gebootet. Ich lasse sie im Betrieb, bis sie nicht mehr bootet, dann hole eine andere. Mit der Garantie weiss ich nicht mehr, die Box habe ich doch in einem hiesigen Geschäft (e-tec) gekauft und die Rechnung ist abhanden gekommen.

      Grüße