Ultimo 4K / 2 Kabel / Sky Q Receiver einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K / 2 Kabel / Sky Q Receiver einbinden

      Hallo,
      nachdem mein AC Modul in Sachen Sky nicht mehr funktioniert und Sky offensichtlich ihr CI+ Modul nicht mehr so einfach herausrückt, muss
      ich wohl irgendwie meinen Sky Q Receiver in meine bestehende Anlage einbauen :-(.

      Ich habe einen

      Sharp Universal Quattro LNB BS1 R8 EL 500 A

      Spaun SMS 5607 NF 5/6 Sat-Kompakt Multischalter (6 Teilnehmer)

      2 Leitungen kommen an meinen Ultimo 4 K (2 Karten / 8 Tuner) an.

      Wie kann ich nun den Sky Q Receiver einbinden, ohne das dieser mir das Signal vom Ultimo weg nimmt,
      oder umgekehrt?

      Ich hatte früher einmal, einem Master Slave Umschalter dazwischen gesetzt, was aber immer blöd war,
      da man nie so genau wusste, wie der gerade stand. Es sei denn man macht einen Receiver stromlos.

      Gibt es da komfortable Lösung, ohne eine zusätzliche Leitung ?



      Vielen Dank
      Andreas

      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • Wenn was Vernünftiges haben willst, Umstellung auf Unicable
      mit mindestens 18 SCR-Frequenzen. Eine zusätzliche "Leitung" bräuchte es da nicht.
      16 (2 FBC-Tuner) für die Ultimo 4K) & 2 für die Sky-Box.
      Oder 1 Antennenkabel mittels "normalen" Verteiler f. die Tuner der Ultimo 4K & das 2. an die Sky Box.
      Mit den entsprechenden Restriktionen, dass z. B. d. Ultimo 4 K
      nur mehr Sender einer Satebene gleichzeitig zur Verfügung stehen.
      Der Sky Box ebenfalls nur Sender einer Satebene, sofern die überhaupt einen Doppeltuner
      intus hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ewela schrieb:

      Ultimo 4 K (2 Karten / 8 Tuner)
      2 Karten /16 Tuner oder 1 Karte / 8 Tuner?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      D.h. ich würde den Multiswitch gegen ein SCR fähigen tauschen,
      nach Möglichkeit auch noch mit mind. 4 herkömmlichen Ausgängen um
      meine anderen Geräte wie bisher anzubinden.

      Sollte dies funktionieren?
      DUR-Line-DCR-5-2-4-L4-SCR-Schalter-Einkabel und 2 mal Sat-BK-Verteiler-geschirmt-Satelliten-Anlagen-DC-Durchlass-Pro-Verteiler

      So das ich anschliessend auf 4 Anschlüsse komme.

      Dann muss ich an den Endgeräten wahrscheinlich die Tunereinstellung ändern?

      Oder hast du eine Alternative parat.

      Danke
      Andreas
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unzulässige Links entfernt

    • Wenn das richtig verstanden wird, sollten 18 Frequenzen zur Verfügung stehen, jede Frequenz darf im System nur einmalig vergeben werden.

      Eine Alternative wäre, ein unucable LNB mit 24 oder 32 Frequenzen, beim Bordsponsor zu finden.

      Fremdlinks dürfen hier nicht gesetzt werden.

      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | LNB accessories | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Sorry, kann die Links leider nicht mehr editieren.

      Habe meine Geräte auch bei HM Sat gekauft, in sofern alles gut :)

      Konnte leider keinen Multiswitch bei denen finden. Der LNB wäre natürlich eine Alternative, muss ich wohl ein wenig klettern.
      Wie komme ich denn von meiner SRC Leitung am LNB bzw. ankommend am alten Multiswitch (der kommt ja weg) auf 2 Leitungen zum Wohnzimmer, und im WZ auf
      auf die 2 Anschlüsse der Ultimo bzw. mind. 1 Anschluss an dem Sky Receiver?
      Kann ich diese Verteiler kaskadieren?

      Danke
      Andreas
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • Ja das dachte ich mir, in sofern wäre ein Multiswitch besser mit 2 SCR Ausgängen,
      dann kann ich direkt die 2 abgehenden Leitungen des WZ dort anschliessen und
      im WZ mit den genannten Verteilern verzweigen.

      Finde nur keinen Multiswitch :(
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • Jein, habe ja noch andere 4 Geräte bzw. Räume,
      ich denke ich bin auf der richtigen Spur, und werde noch ein wenig suchen.

      Dies Unicable Thema war für mich vollkommen neu.

      Vielen Dank
      an die Beteiligten
      Andreas
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • ewela schrieb:

      Jein, habe ja noch andere 4 Geräte bzw. Räume,
      Ist überhaupt sicher, dass die anderen Geräte kein Unicable können? Wenn die Geräte nicht zu alt sind, sollte das nämlich gehen. Samsung Fernseher z.B. unterstützen Unicable bereits seit 2011...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Denke schon das die das können, meine Verkabelung
      Ist sternförmig, allerdings mit 2 Leitungen im WZ.

      Dort benötige ich aber 4 Anschlüsse je 2 für jeden Receiver..
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • ewela schrieb:

      Dort benötige ich aber 4 Anschlüsse je 2 für jeden Receiver..
      eine Sat Leitung vom unicable LNB mit 18 Frequenzen und einen 4 fach Verteiler würde für das WZ reichen,

      für die anderen Räume könnten vom LNB die - 3 Legacy-Ausgänge benutzt werden


      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | LNB accessories | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Oder, dem vorhandenen Multischalter einen Unicable Multischalter vorschalten.
      Vermutlich bietet Spaun sowas in der Produktpalette u. U. an.
      Edit
      SUS32W dscr
      (Darauf achten, dass der für 1 Quattro-LNB & nicht für Wideband
      vorprogrammiert ist.
      Des Weiteren könnte der auch auf 2 Unicable-Stammleitungen
      mit jeweils 16 SCR-Frequenzen umprogrammiert werden.
      Sollte der Händler aber im Vorfeld machen. Programmiergerät
      eher teuer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Vermutlich bietet Spaun sowas in der Produktpalette u. U. an.
      Edit
      SUS32W dscr

      Spaun macht(e) in diese Richtung nichts mehr selbst. Beim Spaun SUS 32 W handelt es sich um einen umgelabelten TERRA SRM522 (> Dantenblatt) aus Litauen. Aus Kompatibilitätsgründen muss man sicher nicht zum SUS 32 W greifen, nur weil ein Multischalter von Spaun vorhanden ist. So unterscheidet sich die Anschlussreihenfolge des SUS 32 W von der der ausgemusterten Spaun-eigenen SUS-Bausteine. Mir wären im Gegenteil zu viele Fragen offen, etwa ob wie bei Inverto die Sat-Stammleitungen gleichspannungsmäßig gekoppelt werden, was für einen Quad-tauglichen Multischalter wie den vorhandenen SMS 5607 NF zumindest nicht optimal ist.
    • dochu schrieb:

      ewela schrieb:

      Dort benötige ich aber 4 Anschlüsse je 2 für jeden Receiver..
      eine Sat Leitung vom unicable LNB mit 18 Frequenzen und einen 4 fach Verteiler würde für das WZ reichen,
      für die anderen Räume könnten vom LNB die - 3 Legacy-Ausgänge benutzt werden


      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | LNB accessories | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      So ergeben sich für mich 2 Varianten:

      Mit dem LNB hätte ich 1 Leitung Unicable für das Wohnzimmer, mit einem 5 bzw. 6 Fachverteiler im WZ, ich benötige zwar nur 4, kann aber dann meine zweite Leitung vom Multiswitch nutzen,
      um den Unicable Strang zu einem weiteren Raum zu verteilen.

      So habe ich 3 * Legacy wie bisher, 1 Unicable im WZ mit 5 / 6 Fachverteiler für WZ und einen weiteren Raum/Receiver.

      Kosten um die 80 Euro.


      Wenn ich @raceroad bzw. @Radar richtig verstanden habe könnte ich den bestehenden
      Spaun Multiswitch auch hinter einen SCR-Switch setzen und diesen vom Lieferanten entsprechend Programmieren lassen.

      Der Vorteil wäre, ich hätte in Zukunft noch einen SCR Strang frei, wo alle meine Leitungen ankommen,
      und ich muss nicht auf das Dach :)

      Kosten um die 100 Euro

      Danke
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • Ich würde, sofern Unicable LNB, auf den Dachboden einen normalen 2-fach-Verteiler
      für die 2 Ableitungen ins Wohnzimmer & im Wohnzimmer jeweils einen
      diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler (1 für die 2 FBC-Tuner & 1 für die SkyBox & TV)
      verwenden.
      Unicable-Multischalter könnte so programmiert sein, dass es von Haus aus
      2 Stammeitungen mit jeweils 16 SCR-Frequenzen gibt.
      Würde der 2-fach-Verteiler auf den Dachboden wegfallen.
      Mit 1 X 32 SCR-Frequenzen müsste mit einen Verteiler wieder verteilt werden wie b. Unicable-LNB.
      Die Lösung mit einen zusätzlichen Unicable-Multischalter wär meiner Meinung
      die Bessere. Welches Modell v. Unicable-Multischalter in Zusammenhang mit
      den vorhandenen Multischalter am idealsten wäre, kann ich Dir nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da werde ich morgen HM-SAt kontaktieren und fragen was geht.

      Werde weiter berichten

      Vielen Dank
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • ewela schrieb:

      Wenn ich @raceroad bzw. @Radar richtig verstanden habe könnte ich den bestehenden
      Spaun Multiswitch auch hinter einen SCR-Switch setzen und diesen vom Lieferanten entsprechend Programmieren lassen.
      IDLU-UWT110... zwischen Quattro-LNB und SMS 5607 NF wird höchstwahrscheinlich funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in diesem Forum ein entspr. Positivfeedback.

      Alleine der (direkte) Anschluss des IDLU.... vor dem SMS .. führt aber dazu, dass auf die LNB-Eingänge VL sowie VH des SMS 5607 NF von außen eine Spannung angelegt wird. Ich kenne kein Datenblatt und auch kein Applikationsbeispiel von Spaun, wonach der SMS 5607 NF dafür ausgelegt ist. Da etwas außerhalb des Spezifikation aber neunmal gutgehen kann, aber nicht beim zehnten Mal, würde ich das nicht machen.


      Auch wenn ich IDLU.. vor allem wegen der nur eingeschränkten Kompatibilität mit dem alten "Unicable" (EN 50494) nicht mag (> Für den VU+ nicht relevant.), noch der Hinweis, dass der Schalter alleine wegen der Nutzung mit z.B. 16 Frequenzen pro Ausgang nicht extra programmiert werden muss. Im Auslieferungszustand (Modus "Unicable (Shared Output)") kann jede der 32 Frequenzen alternativ an einem der beiden Ausgänge verwendet werden. Sinn macht eine Programmierung auf z.B. fix 16 + 16 Userbänder (im Modus "Unicable (Independent Output)") – außer für wohnungsübergreifende Installationen – nur, wenn man diese Programmierung mit einer Erhöhung der Userbandbandbreite verbindet. Die ist mit 30 MHz im Auslieferungszustand schon jetzt grenzwertig.
    • Hallo,
      habe meine Komponenten von HM Sat geliefert bekommen und mich heute Nachmittag an den Umbau begeben.
      HM-Sat hat bestätigt dass der Inverto Unicable II IDLU-UWT110- in Verbindung mit dem Spaun MS funktioniert.

      Im beigefügten PDF kann man die jetzige Konfiguration sehen.
      In dem SCR Uplink zum Wohnzimmer ist die Spannungsversorgung des Inverto Switch eingeschleift.

      Leider bekommen ich keine Kanäle auf dem SCR Strang.
      Habe es mit dem FCB Tuner in der Ultimo 4K als auch mit den Sky Q Receiver probiert.
      Einstellungen habe ich wie im Wiki vorgenommen.
      Habe beide Geräte jeweils alleine versucht zu betreiben. Beim Sky Q nur die unteren Frequenzbänder genommen, die höheren werden nicht unterstützt, laut Netz.

      Kein Bild bzw. es wird nichts gefunden bei einem Suchlauf.

      Ich habe den Eindruck der SCR Strang ist tot.
      Kann man das irgendwie testen?

      Die Geräte am alten Spaun MS funktionieren einwandfrei, in der neuen Konfiguration.
      Für eine gute Idee wäre ich dankbar.
      Vielen Dank
      Dateien
      • Sat-Anlage.pdf

        (413,16 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20190510_200319.jpg

        (2,79 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ewela ()