Ultimo 4K / 2 Kabel / Sky Q Receiver einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne zu wissen, ob man den Inserter auch verkehrt rum anschliessen kann,
      teste es mal ohne diesen Teil. Den Inserter aus Sicht v. Multischalter
      vor den Verteiler angeschlossen?
      Am Multischalter das Antennenkabel am SCR- & nicht versehentlich am Legacy-
      Anschluss angeschlossen?
      Am 4-fach-Verteiler das Kabel das zum Multischalter geht am Eingang u. nicht
      versehentlich an einen Ausgang angeschlossen?
      OT
      Schöne gut leserliche Bilder für uns hier kann man damit produzieren
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      /OT
      Edit
      Wenn ich nicht irre hast alle unteren Frequenzen der VU gegeben.
      Sofern das dann funktioniert musst das in Bezug auf die Sky-Box
      berichtigen. Jede Frequenz darf nur einmal im System vergeben werden.
      Wenn ich nicht irre, kannst den Powerinserter direkt am Multischalter
      auch am Legacy-Anschluss anschliessen.
      Daran denken, wenn man an den Antennenkabel rumfuhrwerkt, sollten
      die beteiligten Boxen runtergefahren & stromlos gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ewela schrieb:

      Im beigefügten PDF kann man die jetzige Konfiguration sehen.
      Da keine Ebenenbezeichnungen in den Skizzen stehen: Wurde beachtet, dass sich, selbst wenn man von Terrestrik absieht, die Anschlussreihenfolgen unterscheiden?

      Weiter fällt auf, dass beide Sat-Eingänge der Q-Box mit dem Sat-Verteiler verbunden sind, laut Anleitung soll das aber nur einer sein. Daran gedacht, dass der Sky die Adressen anders zählt als das VTI-Image, also z.B. 1210 MHz nicht SCR0, sondern mit Userband 1?

      Ich habe den Eindruck der SCR Strang ist tot.
      Schon mal einen Standard-konfigurierten Receiver am mit 'Universal Out' und einem 'L' (.. für Legacy) beschrifteten Ausgang des IDLU... getestet?

      HM-Sat hat bestätigt dass der Inverto Unicable II IDLU-UWT110- in Verbindung mit dem Spaun MS funktioniert.
      Hätte ich ebenfalls angenommen, auch wenn ich es nicht so gemacht hätte. Jetzt funktioniert es aber nun mal nicht, und es bleibt dabei, dass man etwas macht, wozu der SMS … nicht gedacht ist. Daher würde ich es auch einmal ohne Verbindung zum SMS …. (mit Netzteil über Power-Inserter am IDLU... ) probieren. Denn ich würde nicht völlig ausschließen, dass der SMS Strom aus dem Inverto "zieht".



      Radar schrieb:

      Ohne zu wissen, ob man den Inserter auch verkehrt rum anschliessen kann, […]
      Was wäre denn "verkehrt rum"? Ist mir nicht klar.

      Am Multischalter das Antennenkabel am SCR- & nicht versehentlich am Legacy-
      Anschluss angeschlossen?
      Einen reinen Legacy-Ausgang in Verbindung mit SCR könnte man nicht mal programmieren, sondern nur umgekehrt die Legacy-Option deaktvieren. In der Grundkonfiguration funzt SCR an beiden Ausgängen.
    • raceroad schrieb:

      Was wäre denn "verkehrt rum"? Ist mir nicht klar.
      Das Kabel das zum Multischalter führt am Anschluss wo das
      Kabel zum Tuner angeschlossen werden soll.
      Würde der Srom statt zum Multischalter zum Tuner geführt.
      Ohne die interne Beschaltung des Powerinserters zu kennen.
      Vermute halt, dass da eine "Diode" eingebaut sein könnte die Gleichstrom nur in eine Richtung fliessen lässt.
      Wenn dem so wäre, bekäme der MS gar keinen Strom über di Antennenleitung.
      Weder v. Netzteil noch von der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An in diese Richtung falsch hätte ich jetzt nicht gedacht, weil zumindest die Receiverseite mit "STB/IF out" (STB = Set-Top-Box = Receiver) halbwegs verständlich beschriftet ist. Diode reicht da nicht, muss eine Art Transistor-Folgeschaltung sein, die mit vertauschtem Anschluss sicher nicht funktioniert.
    • Im "Eifer des Gefechtes" schnell mal ein Antennenkabel an die flasche Buchse geschraubt. :)
      Ebenso problematisch, wenn das Antennenkabel Richtung Multischalter versehentlich
      an einen "Ausgang" v. einen diodenentkoppelten 4-fach-Verteiler angeschraubt wäre.
      Es entzieht sich zudem meiner Kenntnis, ob die Sky-Box mit 2 Antennenkabel
      versorgt werden muss & nicht u. U. eines reichen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ersteinmal vielen Dank, für eure Tipps und Anregungen.

      Vorweg es läuft jetzt, und ich kann keine F-Stecker mehr sehen :)

      Habe nochmals alles überprüft, wie es dann oft so ist, so richtig sagen, woran es gelegen hat kann ich nicht.
      Ich vermute, dass ich die Stromeinspeisung am Inverto Switch falsch hatte, und dazu noch ein Kabelproblem an der VU Box.

      Missverstanden hatte ich, dass nur noch ein Kabel zu den Twin Receivern gelegt werden muss, bei der Sky Box kann man das auch gut im Assistenten sehen.
      Das ist in meiner Zeichnung auch falsch, ich werde es noch nachbessern.

      Ich habe zunächst ohne Verteiler die Sky Box quasi direkt am Powerinserter des Inverto angeschlossen, dann die Frequenzen manuell eingestellt.

      Habe dazu einen Thread gefunden, wie @raceroad bereits beschrieben hat, gibt es eine Verschiebung der Frequenzbänder, ich meine ich habe SCR1/1210 und SCR2/1420 eingestellt.
      Welche Frequenzbänder zur Verfügung stehen, findet man in der Anleitung des Inverto, es funktionieren nur die unteren Frequenzen.

      Anschliessend habe ich die VU+ Box über den Verteiler eingebunden, dazu auch nur ein Kabel verwendet, welchen Eingang man beim Dual Tuner nimmt, scheint egal zu sein.
      Hier hatte ich zunächst wohl ein defektes Kabel.
      Dann habe ich die Tuner konfiguriert, wie im Wiki beschrieben, und darauf gedacht, dass die Frequenzen der Sky Box nicht verwendet werden.

      Sendersuchlauf gestartet, und siehe da es wurde hell.

      Ich würde gerne etwas für eure Unterstützung etwas Spenden, kann dazu nicht so richtig was finden.
      Könnt ihr da noch einmal helfen?

      Danke
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ewela ()

    • ewela schrieb:

      welchen Eingang man beim Dual Tuner nimmt, scheint egal zu sein.
      Nein.
      Es wird ja u. A. Tuner B "verbunden mit Tuner A"
      & Tuner J "verbunden mit Tuner I" konfiguriert.
      Kannst ja mal mit Aufnahmen testen ob Sender von 16 unterschiedlichen Transponder funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Welcher ist denn dann A bzw. B.
      Beschriftet sind ja nur die Slots.

      Oder ist das kein Dual FCB Tuner?
      Dateien
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner
    • Hier noch meine abschliessende Installation, wie sie nun seit einigen Tagen funktioniert.
      Vielen Dank an alle Beteiligten.
      Sat-Anlage.jpg
      Ultimo 4 K, 2*DVB-S2, Dual FBC Tuner