[Erledigt] VU+ Duo 4k - Neu ..kein VTI vorhanden..was tun..?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo 4k - Neu ..kein VTI vorhanden..was tun..?

    Hallo,

    habe es endlich geschafft, das Netzwerk einzurichten, die Festplatte zu initialisieren war ja n Klacks.
    Nach dem ERSTEN starten auch schön brav alles korrekt beantwortet und eingestellt.

    ABER:
    HD+ wird nicht entschlüsselt, obwohl die Karte neu und aktiviert ist.
    Beim Verkäufer angerufen, der mich dann fragte: welches VTI installiert und welche Cam eingeschaltet ist. X(
    -Okay, nun weiß ich, ich muß ein VTI installieren und kann mit/in diesem VTI hoffentlich das GBox Cam aktivieren.

    Bislang hatte ich immer eine Dreambox, zum Schluss eine VANTAGE.
    Ich muss sagen, ausgepackt, angeschlossen, eingestellt, Sender gesucht-abgespeichert- läuft.

    Für dieses Teil muß man ja fast studiert haben und erst mal einen riesen Aufwand treiben, bevor alles dann hoffentlich auch
    fehlerfrei funktioniert.

    Fragen sind:
    1. Ich habe KEIN VTI im Menü, wie kann ich dann dieses Image sichern.??
    2. Das Image 14.03 für die Duo 4k habe ich bereits runter geladen und auf einem USB Stick.
    Gibt es vor/beim Flashen die Möglichkeit das original Image zu sichern.?

    Das Vu-wiki hat mich leider nicht sehr viel schlauer gemacht, da dort immer von dem VTI gesprochen wird, was auf einer
    FRISCH ausgelieferten Box wohl nicht vorhanden ist.

    Es wäre super, wenn einem Ü55 mal Step by Step erklärt werden kann,
    was ich in welcher Reihenfolge machen muß.
    Denn der wiki-Hinweis : nach dem aufspielen des VTI erst Updates zu ziehen setzt meines Verständnisses voraus,
    daß der WiFi Stick eingerichtet ist und dies dann vor den Updates passieren muß. Das ganze Prozedere ist mir
    etwas unverständlich...

    Grüße und Danke schon mal für die kommende Unterstützung/ Aufklärung :thumbsup:
  • Original Image brauchst mMn nicht zu sichern, kannst es dir bei Bedarf runterladen und installieren.

    Nach dem flashen von Vati die Online-Updates machen.

    Geh einfach so vor, wie es im Wiki Schritt für Schritt erklärt ist.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • Am einfachsten geht das Onlineupdate, wenn du die Duo4k mit einem LAN Kabel mit deinem Router verbinden kannst und nicht vorher noch das WLAN konfigurieren musst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Die Installation von VTI ist im Wiki genau beschrieben: Vu+ Wiki - VTi_Installation

    Das Flashen des Betriebssystems (Images) ist ein etwas heikler Vorgang. Selbst kleine Fehler werden nicht akzeptiert und führen dazu, dass das nicht funktioniert. Also ganz pinibel nach der Wiki-Anleitung vorgehen. Das richtige Kapitel für deine Box auswählen und jeden einzelnen Punkt ganz genau ausführen.
  • Es ist doch sehr verständlich in Der Flash Anleitung (Wiki) beschrieben :

    VTi Installation – Vu+ WIKI
    ___________________
    Der letzte Satz bedeutet nur, bevor man weitere Plugins installiert, sollte zuerst ein Online Update über das Netzwerk durchgeführt werden.
    Dazu muss natürlich das Netzwerk eingerichtet sein, egal ob über Lan (mit Lan-Kabel), oder Wlan.
    ___________________
    Wenn das erledigt ist, kannst du das Gbox Plugin über den Feed installieren:
    3 mal Blaue Taste intereinander drücken.
    Wenn Gbox installiert ist, muss Gbox im VTI Cam Center (2 mal Blaue Taste drücken) gestartet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • RickX schrieb:

    Das Flashen des Betriebssystems (Images) ist ein etwas heikler Vorgang.
    @braunbaer09
    Was nicht bedeutet, dass irgendetwas kaputt gehen könnte. "Heikel" bedeutet: Halte Dich - wie schon von meinen Vorpostern gesagt - penibelst an die Anleitung, weil es sonst nicht funktioniert.

    Ist aber auch kein Hexenwerk. :)
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • braunbaer09 schrieb:

    Bislang hatte ich immer eine Dreambox, zum Schluss eine VANTAGE.Ich muss sagen, ausgepackt, angeschlossen, eingestellt, Sender gesucht-abgespeichert- läuft.
    Vantage kenne ich nicht, aber für die Dream nehme ich dir das nicht ab, dass du damit direkt und ohne Weiteres HD+ sehen und aufnehmen konntest.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • jo,
    danke für die zahlreichen Tips..

    - ich sah das Problem darin, das ich kein VTI habe.
    und es war mir daher nicht klar, wie eine Sicherung machen, und
    wie das GBox Cam drauf kommt.

    -Okay..dann binich mal gespannt.

    Danke und viele Grüße
  • Dibagger schrieb:

    braunbaer09 schrieb:

    Bislang hatte ich immer eine Dreambox, zum Schluss eine VANTAGE.Ich muss sagen, ausgepackt, angeschlossen, eingestellt, Sender gesucht-abgespeichert- läuft.
    Vantage kenne ich nicht, aber für die Dream nehme ich dir das nicht ab, dass du damit direkt und ohne Weiteres HD+ sehen und aufnehmen konntest.
    Vantage war absolut easy..das Menü hat einen nicht vom Hocker gerissen, aber es ging ohne fremde Hilfe.
    Ja, da muß ich Dir Recht geben, bei der Dreambox hab ich jemanden angerufen. Da das schon gut 15 Jahre her ist,
    weiß ich nicht mehr genau warum, aber ich bin seinen Anweisungen gefolgt, weil ich irgendwo nicht weiter kam.
    Aber zu der Zeit gab es noch kein HD+...und die Updates des Diablo CI habe ich machen lassen..

    Aber nicht tragisch, selbst neue Motherboarde die man eben aus dem Laden geholt hat, bedürfen sehr oft erstmal eines neuen Bios.
    Oder selbst ein frisch installiertes win10 macht erstmal ne Million Updates.

    Grüße

    ich hatte vor 14 Tagen eine schwere Rücken-Op und darf absolut nicht sitzen...
    Habe durch die Feiertage über 1 Woche auf die WD green Festplatte gewartet und
    war frohen Mutes, "mal eben" schnell alles anschließen einrichten und schön die nächsten
    4-6 Wochen liegend zu chillen und mich mit der Box vertraut machen.. :happy4:
    Da dachte ich noch eher an die Bedienoberfläche als ans Eingemachte... ;(

    Danke und Grüße
  • braunbaer09 schrieb:

    Aber zu der Zeit gab es noch kein HD+...
    Na siehste - das kannst du also gar nicht vergleichen. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

    Mit der Dream würdest du heutzutage im offiziellen Supportforum in Sachen HD+ keinerlei Unterstützung erhalten - selbst wenn du 10mal ein Abo hast.

    Ansonsten wünsche ich dir gute Genesung - was sicher am Besten gelingt, wenn man sich nicht unnötig ärgert.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • nochmals danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

    Alles gut, hat geklappt und ich habs mir schlimmer vorgestellt als es war.
    Updates brauchte/wollte die Box nicht machen, weil sie sagte, sie ist auf dem neuesten Stand.
    Das Cam hab ich auch schnell gefunden und installiert...HD+ Karte rein..alles gut..

    Das nächste wird dann wohl das Streaming sein über Netflix oder so..
    Mal schauen ob das wiki was darüber her gibt oder jemand schon raus gefunden hat,
    was man dazu braucht oder wie es geht.

    Danke erstmal.
    Grüße

    ach so,
    nach dem flashen kam ich gar nicht drum herum, daß Netzwerk einzurichten...
    Man muß dann ja wählen ob LAN oder WLan..da das Wlan schon vorher eingerichtet war,
    bruachte ich es nur wieder aktivieren.
    Das kam im normalen Einrichtungsablauf ...somit ist alles da: Cam, Netzwerk, Festplatte ..
    und natürlich nun auch alle Sender,- denn vorher fehlten einige..nicht nur HD.

    Grüße
  • Dibagger schrieb:

    Mit der Dream würdest du heutzutage im offiziellen Supportforum in Sachen HD+ keinerlei Unterstützung erhalten - selbst wenn du 10mal ein Abo hast.
    Ja, da zieren sie sich, aber per PN haben sie mir dann doch verraten, daß man in der softcam.cfg zwei Zeilen anpassen muß.
    Wie man GBox installiert und aktiviert, wurde aber früher mal in einem FAQ Schnelleinstieg von Joey beschrieben.
    Mittlerweile findet sich aber auch keine FAQ Rubrik mehr im Forum.
    Box: VU+ Uno 4K SE Bj. 2019 Image: VTI 14.0.03 Tuner: DVB-S2 FBC Twin Tuner
    Box: DM900 UHD 4K Twin DVB-S/S2 Bj. 2017 Image: Newnigma2-daily 2019-01-21 Tuner: BCM45208 (DVB-S2) FBC
    Angeschlossene Geräte: BENQ W1100 (Projektor), Denon AVR-X2300W (AV-Receiver), QNAP TS-451 (NAS), Playstation 3, WDTVLiveHub (Mediabox)