[erledigt] Ultimo 4K reagiert nur für ca 90 Sekunden auf die Fernbedienung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und das nur, weil ein Mitglied, der den Titel "Anfänger" trägt
    'Anfänger' und kategorisch Möglichkeiten ausschließen passt nicht zusammen
    wenn du letzteres so bestimmt tun kannst bist du kein Anfänger sondern sehr sicher im Umgang mit dem Thema - und da kann ich dann nicht mithalten

    nach deiner Fehlerbeschreibung ist es genau ein derartiges Problem wie von mir beschrieben
    das Image kann definitiv nicht die Ursache sein, weil sonst alle oder mind. eine sehr große Anzahl User dieses Problem ebenso hätte (was nunmal nicht der Fall ist)

    es ist kein Seitenhieb, sondern die einfache Feststellung das ich da nicht helfen kann wenn die zur Fehlerbeschreibung passende Vorgehensweise abgelehnt wird, das hat mit Moderator nichts zu tun denn im Fall versuche ich Helfender zu sein wie die anderen auch
    ============================================================================================
  • Natürlich könnte sich in einen Image mal ein Fehler einschleichen. Der würde
    aber dann global "greifen" und hier wär mächtig was los. Denn Dein beschriebener
    Fehler würde nicht unbemerkt bleiben zumal 100 % der Benutzer die Boxen
    mit der Fernbedienung steuern.
    Einfallen würde mir noch:
    Du hast ja einen LG-TV. Programmier die IR-FB mal so, dass b. TV damit die
    Lautstärke etc. steuern kannst. Testen, wenn die Box nicht mehr reagiert,
    ob der TV dann noch steuerbar ist.
    Oder auf der Box & der FB mal einen anderen Code testen.
    Ich meine die "normale" FB & nicht die BT-FB. Von der ist ja bekannt,
    dass die sich um die Batterieen zu schonen schon mal schlafen legt.
  • Ich habe nun mal den ganz großen Cut gemacht.

    1. Mein Handy wurde ausgestellt.
    2. Alle Sicherungen raus.
    3. Die Sicherung für´s Bad wieder eingeschaltet.
    4. Von dort ein Verlängerungskabel ins Wohnzimmer.
    5. Nur der Receiver bekam Strom.
    6. Der Receiver wurde eingeschaltet.

    Über das Display kann man ja wunderbar nachvollziehen was geschieht.

    Als der Bootvorgang beendet war, zeigt mir das Display a, auf dem ZDF zu sein.
    Ich schaltete noch einige male zwischen "Das Erste" und "ZDF" hin und her.
    Wartete eine Weile und musste festellen: Nichts geht mehr.
    Nur ein Blinken am Display bei betätigung der Fernbedienung.
    Nach einsatz der BT-FB bekam ich den Hinweis, das diese Fernbedienung gefunden wurde.
    Konnte diese nun nutzen und ging ins Menü, startete dort das GUI neu.
    Nun funktionierten auch die IR FB´s wieder. Aber leider auch wieder nur für ein paar Minuten.
  • Wenn du jemanden in deiner Nähe kennst, bei dem du deine Vu+ mal anschließen kannst um dort die Box mal zu Überprüfen
    Wäre eine Möglichkeit um div. Störungen auszuschließen.
  • nunja, DEN Aufwand hatte ich zwar nicht vorgeschlagen (und selbst nicht betrieben), aber das Ergebnis halte ich für eindeutig

    was die Sache nun nicht einfacher oder gar besser macht

    denn: die beiden üblichen Gründe für Nichtbedienbarkeit (Software hängt/Dauerspinner und Störstrahlung) fallen da nach deinen Beschreibungen raus
    auch halte ich den Zeitraum für zu kurz, um ein Wärmeproblem zu vermuten

    von meiner Seite also keine weitere Idee dazu :think1:
    ============================================================================================
  • das einzige, was ich jetzt noch machen würde:
    beim Aussetzen der Bedienbarkeit eine ganze Weile warten (mind so lange wie du mit den FB's probiert und dann die BT-FB genommen hast) und schauen, ob es nicht sowieso nach dieser Zeit wieder bedienbar ist unabhängig von der FB
    ============================================================================================
  • Hast Du nach dem Neuflash mit einem jungfräulichen VTI 13 oder VTI 14 vor dem Fernbedienungs-Test alles so belassen, oder schon einen anderen Skin, Plugins etc. installiert?
    Die nachfolgenden Korrektur-Updates der jeweiligen Version hast Du nach dem Flash sicher aufgespielt?
  • na ich geh mal davon aus, das außer Grundeinstellungen und Softwareaktualisierung nichts gemacht wurde (auch nicht zurückgespielt) - denn andernfalls sind alle Test's bisher relativ wertfrei, da böte sich dann ein debug-log eher an
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Keine Ahnung wie lange BT-FB aktiv bleibt.
    Vieleicht schaltet die Box IR auch ab.
    Ohne zu wissen ob man diesbezüglich in einen Log auch was sehen könnte.
    Die Box bleibt ja über das Netzwerk "online".
    Könnte man im Log u. U. sehen, ob sich da was ungewöhnliches tut.
  • Die Box bleibt ja über das Netzwerk "online".
    nicht ersichtlich aus den Beschreibungen, ob bei Bedienblockade längere Versuche mit IR, dann Laptop an, Browser auf, webinterface aufrufen usw - diese Zeitdifferenz meine ich oben, evtl würde zu diesem zeitpunkt auch IR wieder gehen
    (ist geraten, halt schlecht aus der ferne und ohne wirklich genaue Angaben)
    ============================================================================================
  • Ich hatte bisher die BT Fernbedienung nie im BT Modus genutzt.
    Erst durch die Probleme mit IR habe ich BT in der Box aktiviert und das pairing gemacht.

    Hier nochmals die Geschichte des Receivers.

    Im August 2018 gekauft.
    Mit VTI 13.02 geflasht
    Als VTI 14 kam, online über den Feed ein Update gemacht.
    So lief alles bis letzte Woche perfekt.

    Da Kodi, das ich auf dem PC verwende, vom VTI Team etwas Stiefmütterlich behandelt wird, installierte ich ein anderes Image.
    War nicht so zufrieden, testete das Nächste und das Nächste.
    Naja wenn man seit etwa zehn Jahren selber VU+ Boxen hat und Freunden und Familie diese Boxen empfiehlt und supportet,
    ist man so eingefleischt auf das hervorragende Image, so das Andere nicht mithalten können.
    Also zurück zu VTI. Holte mir die 14.0.03 und flashte die Box. Und schon hatte ich mein Problem am Hals.
    Glaubte an einem Hardwaredefekt, den im Telefonat der Techniker von HM auch vermutete. Stellte sich ja als falsch heraus.

    Ich holte mal meine externe Backup Festplatte raus und ging in den Ordner VU+/VTI/Ultimo.
    Dieser wurde im August 2018 erstellt und enthielt das VTI 13.0.2.
    Damit startete ich damals.
    Und genau das werde ich jetzt auch wieder tun.
    Melde mich später mit dem Ergebnis zurück.

    :331: an alle, die hier mit ihren Tipps versuchen zu helfen.
  • shadowrider schrieb:

    Die Box bleibt ja über das Netzwerk "online".
    nicht ersichtlich aus den Beschreibungen, ob bei Bedienblockade längere Versuche mit IR, dann Laptop an, Browser auf, webinterface aufrufen usw - diese Zeitdifferenz meine ich oben, evtl würde zu diesem zeitpunkt auch IR wieder gehen
    (ist geraten, halt schlecht aus der ferne und ohne wirklich genaue Angaben)
    Alles läuft, nur mit der IR FB stellt die Box die zusammenarbeit ein.
  • TV kannst aber z. B. die Lautstärke mit der VU-FB steuern,
    wenn die Box nichts mehr tut?
    Evtl. mal einen Blick in de "Auslastung" der Box werfen.
    Wenn die "überbeschäftigt" wäre kann es sein, dass die
    keine Befehle mehr annimmt, oder nur mehr sporadisch.
    Wir suchen hier u. U. die Nadel im Heuhaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Evtl. mal einen Blick in de "Auslastung" der Box werfen.


    Wenn die "überbeschäftigt" wäre
    lt Post 32 nicht der Fall - ist allerdings auch nicht eindeutig formuliert


    Alles läuft, nur mit der IR FB stellt die Box die zusammenarbeit ein.
    von Anfang an die IR genutzt, bei Ausfall direkt auf dem bereits geöffneten webif nahtlos die Bedienung fortsetzbar?

    nicht beantwortet zB auch ob System nach flash und Grundeinstellung nur Updates bekam - keine Installationen und keinen Backups eingespielt und keine weiteren Einstellungen ?


    nur nochmal damit das unmißverständlich ist:
    niemand hier kann auf die Box sehen - alles was an Infos fehlt oder unklar ist treibt die möglichen Dinge ins unendliche anstatt zielführend zu sein
    mich interessieren die Details bei dir nicht - sind jedoch unabdingbar um wirksam Hilfe zu versuchen
    ============================================================================================
  • Mit der BT Fernbedienung und über das Webif ist die Box voll bedienbar.
    Nur die IR Funktion ist eingeschlafen.
    Auch wenn ich mich wiederhole, nach einem Neustart des GUI funktioniert auch das Infrarot.
  • Welche Infos fehlen dir ?

    Übrigens habe ich nun seit einer Stunde die VTI 11 drauf und das Ding rennt.
    Das sollte doch Störsignale ausschließen. Oder liege ich da falsch.

    Ich bin nun, wie Post 31 angekündigt vorgegangen.
    Schon bei der Länderauswahl war die FB eingefroren.
    Habe nun diverse Versionen der VTI 13 und 14 geflasht.
    Immer das Gleiche. Nach kurzer Zeit, bzw. während des Einrichtens hängt das System.

    Werde nun dem von Radar in Post 29 gemachten Vorschlag realisieren.
    VTI 14.0.3 installieren
    Nur das nackte System.
    BT einschalten.
    Zugang per FTP schaffen.
    Abwarten bis IR nicht mehr funktioniert, um dann per FTP die Logdatei einsehen.
    Vielleicht bekommt dann heraus wo der Hund begraben ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Ich hatte die VTI 11 drauf und machte ein onlinupdate über den Feed.
    Also nur zur VTI 13.
    Das Update lud die Dateien vom Feed und fragte nach Beendigung des Download nach einem Neustart.
    Wurde natürlich mit Ja bestätigt.
    Die Box startete neu. Der typische Update Screen erschien.
    War nach zehn Minuten noch immer da. Okay bekommst noch fünf Minuten, dachte ich mir.
    Die waren verstrichen und nichts geschah. Mit dem USB-Stick zum PC und VTI 14.0.0 auf dem Stick entpackt.
    Am Netzschalter Box aus. Stick rein. Box an. Per touch auf den An/Aus Button. Update begann.
    Durch alle Einstellungen gekommen und auf die FB wird weiterhin regiert.
    Das ist mittlerweile eine fast eine Stunde her. Bin auf 14.0.0. Ich traue mich gar nicht auf die 14.0.3 zu gehen.
    Habe es nun getan und die Box lief nur ein paar Minuten.

    Das ist doch unfassbar. Was bitteschön ist mit der Box los.
    Ein Crashlog wurde nicht geschrieben.