[erledigt] Ultimo 4K reagiert nur für ca 90 Sekunden auf die Fernbedienung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Ultimo 4K reagiert nur für ca 90 Sekunden auf die Fernbedienung

    Ultimo 4K VTI Image 14.03 mit Fernbedienungen Typ2 und Typ5

    Nach dem Start führt sie Aktionen der Fernbedienung aus. Leider nur für ein bis zwei Minuten.
    Danach ist die einzige Reaktion ein blinken im Display zum Zeichen das ein Signal empfangen wurde.
    Ich hoffte, mit neu flashen wird das Problem beseitigt sein. Aber selbst beim Flashen stellt die Box das arbeiten ein.

    Mit keiner der Fernbedienungen kommt mehr als ein kurzes blinken im Display zustande. Selbst mit der Bluetooth Fernbedienung geht nichts.

    Die Frage ist nur, wie kann das Problem mit einem Neustart oder gar nur Neustart des GUI kurzfristig behoben sein ???
    Dachte mir: Hier liegt hier ein Hardwareproblem am Receiver vor.

    Bei einem Telefonat mit einem Techniker des HM-Sat Shops , wurde eine Ferndiagnose gestellt:
    "Zu 99% liegt es an der Frontelektronik"

    Heute sollte die Box zur Reparatur. Dazu flashte ich sie mit dem original Image.
    Nun war ich platt. Die Box und ihre Fernbedienungen arbeiten wieder korrekt miteinander.
    Also wieder, das aktuelle VTI Image hier runtergeladen, auf den Stick und neu geflasht.
    Leider wieder das gleiche Problem. Schon während der Einrichtung.

    Entschied mich nun, mal fremd zu gehen und flashte das Pur E2. Alles läuft perfekt. ;(

    Ich will mein VTI wieder drauf haben. Was kann nur pasiert sein ??? Das Update auf die aktuelle Version
    ist ja nun auch schon eine Weile her. Und bis gestern war alles gut. Ohne irgentt etwas zu verändern kommt es zu diesem Fehler.
    Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich parat.

    Viele Grüße Quasico
  • Über das WebInterface ist die Box noch steuerbar, wenn mit der FB nichts mehr geht.
    FB-Code auf der Box oder FB geändert?
    Nach den Neuflash evtl. gesicherte Einstellungen eingespielt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Sorry, das vergas ich zu berichten.
    Ja, übers WebIF und mit meinem Tool per Handy kann ich alles Steuern.
    Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quasico ()

  • Würde das Angebot von HM-Sat in Anspruch nemen.
    Bei den anderen Images u. U. auch nur eine Frage der Zeit,
    bis es passiert.
    Wichtig halt auch, dass nach den Neuflash keine gesicherten Einstellungen
    eingespielt wurden, den damit holt man sich i. d. R. Softwarefehler wieder auf die Box.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Update
    Heute kam die Box von HM-Sat zurück.
    Hinweis darauf, das ein Software Update vorgenommen wurde und die Box auch nach drei Stunden noch auf die Fernbedienung reagiert.
    Na toll. Hingeschickt habe ich den Receiver mit der VTI 14.03, damit das Problem sofort ersichtlich ist.
    Es ist jetzt natürlich die original Software drauf. Die ganze Aktion brachte mich also nicht weiter.
    Und was nun ? Scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Problem ! Warum verdammt noch mal, läuft die Box nicht mehr mit dem VTI Image ?
    Werde nun ein älteres VTI flashen und mal schauen, was passiert.
    Ander Lösungsansätze werden gern entgegengenommen und umgesetzt.
  • Nur so eine Idee... steck doch mal neue Batterien in die Fernbedienung...

    Es gab hier schon einige ganz ähnlich lautende Fehlerbeschreibungen.
    Zuerst kam zwar immer die Antwort, dass die Batterien in Ordnung sind und dieser Fehler ausgeschlossen werden könne.
    Wenn dann aber doch mal neue Batterien eingesetzt wurden, hat es sich oft gezeigt, dass der Fehler doch genau da gewesen ist...

    Ist zwar sehr merkwürdig, dass es mit der Original-Software läuft. Einen Versuch ist es aber vielleicht wert.
  • Wenn die Fernbedienung mit den original VU Image längere Zeit einwandfrei funktioniert,
    mit den VTI Image aber nach nur 90 Sekunden nicht mehr, fällt mir nicht viel dazu ein.
    Am ehesten, dass beim Runterladen und/oder Entpacken v. VTI Image was schief gelaufen sein könnte.
    Nochmal Image komplett neu aus der Database holen, mit WinRar oder WinZip auf den USB-Datenstick entpacken
    & hoffen, dass das Problem "Geschichte" ist.
    Vorsichtshalber würde ich keine gesicherten Einstellungen einspielen wollen.
    Nicht dass es da was gibt, was die Box derart belastet, dass die nicht mehr auf
    die FB reagiert.
  • Erst einmal ein Dankeschön an Rick X (Batterien wurden als erstes gewechselt )
    und an Radar ( Images wurden erneut runter geladen und erneut entpackt und die Festplatte formatiert.)

    Meine Ultimo 4K kam Freitag von HM-Sat zurück.
    Mit dem Hinweis, mit einem original Image von VU gab es über drei Stunden lang keine Aussetzer der IR Fernbedienung.
    Somit ist ein Hardwaredefekt auszuschließen.

    Ich fasse hier noch einmal zusammen:
    Den Receiver kaufte ich im August 2018. Flshte das 13er VTI Image.
    Nach Erscheinen der 14er Version wurde vom Feed auf diese ein Update gemacht.
    Seitdem lief das System perfekt. Plötzlich reagierte die Box nicht mehr auf die IR Fernbedienung.
    Mit dem WebIf konnte ich zugreifen und das GUI neu starten. Darauf hin reagierte die Box wieder ein Weile auf die FB
    Da ich im Besitz der BlueTooth Fernbedienung bin, schaltete ich BT ein. Hatte es bislang nie benutzt.
    Im BT Modus gab es keine Probleme. Wollte aber rausbekommen warum auf IR nach gewisser Zeit nicht mehr reagiert wird.
    Schickte die Box zur Reparatur. Das Ergebnis schilderte ich weiter oben.

    Also erfolgte ein erneuter Versuch mit dem 14er Image. Das brachte keine Besserung.

    Also fing ich ganz von vorne an. Soll heißen, mit dem 11er Image.
    Ich installierte nichts ausser dem Image selbst. Sechs Stunden lang schaute ich fern,
    nahm Sendungen auf um diese dann auch abzuspielen. Das System lief einwandfrei.
    Befehle, die die IR Fernbedienung sendete wurden wie gewohnt ausgeführt.

    Sonntag ging es dann weiter. Ein Update auf das 13er image erfolgte online, direkt von Feed.
    Wollte somit Fehler vermeiden, die beim Entpacken entstehen könnten (so der Hinweis von Radar).
    Nach dem Neustart landete der Receiver wieder auf dem zuletzt geschauten Programm.
    Ich zappte ein wenig rum, um dann für eine Weile auf einem Sender zu verweilen.
    Weniger als zehn Minuten vergingen, als ich umschalten wollte und feststellte, auf die Fernbedienung, die im IR Modus arbeitet,
    reagiert die Ultimo 4K nur mit einem Blinken auf dem Display.

    Ich habe nun auf 14.03 geupdatet und BT eingeschaltet.

    Fragt sich aber trotzdem, warum verdammt noch einmal arbeitet die Box nicht korrekt mit der FB im IR Modus ???

    So Leute, nun kommt es noch dicker.
    Heute kam meine neue Ultimo 4K an, mit der ich genau die gleichen Probleme habe.
    Ab VTI Version 13 ist Ende mit IR - Fernbedienungen.

    Ich drehe völlig am Rad und bin mit meinem Latein am Ende.

    Es wird doch sicherlich Leute im Forum geben, die auch eine Ultimo 4K mit einem 13er oder 14er Image betreiben.
    Hab nur ich das Problem ???
  • ich würde zuerst mal nach möglichen Störfaktoren suchen, angefangen vom TV bis zu diversen Telefonen
    es deutet für mich alles darauf hin, das die FB bzw. der Empfänger massiv gestört wird, da es nach einiger Zeit passiert würde ich mal testweise bei erneuter Störung den TV vom Strom nehmen und probieren, ob die Box dann wieder flüssig anspricht
    ist es dies nicht, würde ich nach und nach mit jedem weiteren Gerät in der Nähe so verfahren
    ============================================================================================
  • @Quasico: Ich habe im Haus inzwischen drei Ultimo 4K, alle mit VTI 14.0.3. Es gibt keinerlei Probleme irgendwelcher Art, auch nicht mit den Fernbedienungen.
    Hast Du Deine beiden Ultimo 4K im gleichen Raum und am selben TV getestet?
  • Infrarot kann es Störungen v. z. B. Plasma-TV, Energiesparlampen
    oder, sofern vorhanden, Aquariumbeleuchtung geben.
    "Verdächtig", dass bei zwei unterschiedlichen Geräten im selben Haushalt
    & ein zum Händler geschicktes Gerät, dort einwandfrei funktioniert.
    Fehlersucche mittels Fernwartung wird da etwas schwierig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für das Feedback.

    Habe nur eine vom Typ 5, die immer funktioniert, wenn BT im Receiver eingeschaltet ist.
    Diese, sowie die drei FB`s vom Typ 2 funzen die alle nicht mehr, wenn der Receiver es nicht zulässt.

    Ich gebe mal zu bedenken, das diese Probleme nicht auftreten, wenn VTI 11, das original Image oder ein Fremdimage drauf sind.
    Erst wenn auf VTI 13 oder VTI 14 geupdatet wird, tritt das Phänomen auf. Diese Images wurden direkt geflasht und auch online vom Feed installiert.
    Ergo, kann man eine Beinflussung durch Störquellen sicher ausschließen.
  • Warum gibt es diese Störungen über Stunden nicht, wenn Kein VTI oder VTI 11 installiert ist ?
    Ich habe hier seit anbeginn die selben Geräte im Haus installieret und es ist nichts dazu gekommen.
    Vor allem sind die Geräte auch da,wenn VTI 11 läuft.

    Radar schrieb:

    Infrarot kann es Störungen v. z. B. Plasma-TV, Energiesparlampen
    oder, sofern vorhanden, Aquariumbeleuchtung geben.
    "Verdächtig", dass bei zwei unterschiedlichen Geräten im selben Haushalt
    & ein zum Händler geschicktes Gerät, dort einwandfrei funktioniert.
    Fehlersucche mittels Fernwartung wird da etwas schwierig.
    Das Gerät funktioniert auch hier einwandfrei, solange ich nicht VTI 13 oder höher drauf habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • shadowrider schrieb:

    ich würde zuerst mal nach möglichen Störfaktoren suchen, angefangen vom TV bis zu diversen Telefonen
    es deutet für mich alles darauf hin, das die FB bzw. der Empfänger massiv gestört wird, da es nach einiger Zeit passiert würde ich mal testweise bei erneuter Störung den TV vom Strom nehmen und probieren, ob die Box dann wieder flüssig anspricht
    ist es dies nicht, würde ich nach und nach mit jedem weiteren Gerät in der Nähe so verfahren
    Als Störfaktoren kämen nur mein Handy, der TV in Betracht. Mehr an Elektronik sind nicht im Raum.
    TV und Handy sind auch im Raum, wenn andere Images als VTI 13 oder 14 auf der Box arbeiten. Aber nur wenn diese installiert sind,tritt der Fehler auf.
    Das sind Fakten, die eine Störquelle als Ursache einfach ausschließen.
    Selbst wenn es eine Störung von außen gäbe, was bei fünf Meter Abstand zwischen FB und Receiver sein könnte,
    sollte die nicht zur Wirkung kommen, wenn die FB nur 5cm vor dem IR Empfäger gehalten wird.
    Zu dieser Erkenntnis komme ich durch Erfahrungen, die ich im laufe der letzten zwanzig Jahre in diesem Metier gesammelt habe.

    @shadowrider

    In den vergangenen Jahren habe ich viele deiner Beiträge sehr wohlwollend gelesen.
    Du bist ein sehr hilfsbereiter Mensch mit fundierten Kenntnissen der Materie.
    Ich badanke mich bei dir für den Versuch, auch mir zu helfen.

    Aber mal ganz im Ernst. Einen solchen Seitenhieb, wie in Post 19 zu verteilen, gehört sich nicht.
    Und schon gar nicht als Moderator. Und das nur, weil ein Mitglied, der den Titel "Anfänger" trägt, deinen Rat nicht beherzigte.
    Ich gehe mal davon aus, du hattest gestern einen schweren Tag. Darum heißt es für mich Schwamm drüber und gut ist es.
    Ich freue mich auf deine nächsten Beiträge hier im Board.