Alle Aufnahmepfade/Mountpoints in einem Verzeichnis möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Aufnahmepfade/Mountpoints in einem Verzeichnis möglich ?

      Folgende Situation: Ich habe eine Festplatte und ein NAS. Auf der NAS ist der Filmarchivordner und der Aufnahmeordner. Auf der Festplatte sind alle weiteren Ordner wie timeshift aufnahme movie ordner, epg datenordner usw.
      Aktuell sieht das dann so aus dass ich unterhalb media 2 Ordner habe, einmal hdd und einmal net. In dessen jeweiligen Unterordnern finde ich meine aktuellen Aufnahmepfade (net/aufnahme, net/filme, hdd/timeshift, hdd/movie etc.)

      Das ist für mich und vor allem für die bessere Hälfte zu unübersichtlich, da von hdd nach nas jeweils über den media ordner hoch und runtergeklickt werden muss. Wesentlich vereinfachen würde es der Umstand wenn ich alle erforderlichen Verzeichnisse unter einem Verzeichnis mounten kann. Würde dann so aussehen:

      IST:
      media/net/aufnahme
      media/net/filme
      media/hdd/timeshift
      media/hdd/movie

      GEWÜNSCHT:
      media/aufnahme
      media/filme
      media/timeshift
      media/movie

      ODER GEWÜNSCHT:
      media/eigenerOrdner/aufnahme
      media/eigenerOrdner/filme
      media/eigenerOrdner/timeshift
      media/eigenerOrdner/movie

      Hat jemand eine Idee wie ich das (am besten) ohne allzu tief in Linux eintauchen zu müssen lösen kann ? ;?:
    • Leg doch einfach Symlinks in /media/hdd an.

      Gib per Telnet/SSH ein:
      ln -s /media/net/aufnahme /media/hdd/aufnahme
      und
      ln -s /media/net/filme /media/hdd/filme

      Du hast dann;
      /media/hdd/movie
      /media/hdd/timeshift
      /media/hdd/aufnahme
      /media/hdd/filme

      Du kannst die Symlinks auch in /media/hdd/movie erstellen. Dann sind das quasi Unterordner von movie.
    • Ich bevorzuge dafür auch symlinks, die sieht man dann wie Ordner.

      Eine Sache ist vielleicht noch wichtig.

      Ich hatte hier vor längerer Zeit mal von VIT Benutzern gelesen, die einen Symlink wieder löschen wollten, was normalerweise geht und auf der Linux Shell auch nur den Symlink löscht. Irgendwie haben es die Benutzer aber geschafft, ich vermute durch die VTI GUI, beim Löschen des Symlinks dann den ganzen Ordner samt Inhalten zu löschen.

      Da mir nicht klar ist, was das VTI im Default genau macht,wenn man einen Symlink löscht, sollte darauf nochmal geachtet werden.

      Vielleicht kann das ja einer beantworten, wie das aktuelle Verhalten ist.
    • Die Lesezeichen sind narrensicher, wenn man sie löscht, passiert mit den Verzeichnissen gar nichts, ein weiterer Pluspunkt.
      Über die Farbtasten kann man sich mit kurzem/langem Druck bis zu 8 Verzeichnisse ablegen. ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • DANKE DANKE.

      Es funktioniert. Ich habe es jetzt mit den Symlinks gemacht. Diese kann man übrigens sehr komfortabel im EMC Menü erstellen. Hat etwas länger gedauert da ich erst mal die (mittlerweile 3TB 8| ) hin und hergeschaufelt habe damit nichts verschwindet.