Schreibprobleme auf externe USB 3.0 Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreibprobleme auf externe USB 3.0 Festplatte

      Hi zusammen,

      ich bin gerade dabei mir eine neue VU+ Duo 4k zu installieren und habe nun ein System, welches soweit gut funktioniert.
      Allerdings kommt es dabei bei Aufnahmen immer wieder zu Schreibfehlern auf die externe USB3.0 Festplatte. Sie hat 2TB Speicher, ist in ext4 formatiert,nahezu leer und ist eine WD 2.5".
      Heute Nacht habe ich 2 Aufnahmen gemacht, eine hat geklappt, die andere ging nicht wegen Schreibfehlern.
      Ich hatte sie zuerst in NTFS formatiert und hatte die gleichen Fehler, also habe ich sie in ext4 formatiert, habe aber immernoch die selben Probleme.
      Ein Dateisystemcheck laeuft ohne Probleme durch.
      Starte ich eine manuelle Aufnahme kommt es ebenso ab und zu zu diesen Fehlern.
      Manchmal klappt aber auch alles.

      Was kann das sein, oder welche Einstellungen muss ich vornehmen um das Problem zu beseitigen?

      Ist es besser eine interne HDD zu benutzen?

      Wer hat hier Tips fuer mich?

      Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe epgshare installiert, aber die Daten sind morgens weg. Evtl. auch wegen Schreibfehlern?
      Ich werde dazu im passenden Thread nochmal anfragen.

      Gruss und Danke

      Alex
    • Wenn die Platte an einem der hinteren USB-3.0-Ports angeschlossen ist, kann man unzureichende Stromversorgung ausschließen.
    • Ja, die Platte ist hinten angeschlossen, an einem USB3-Port.
      Ich dachte auch, da sollte die Stromversorgung eigentlich sichergestellt sein.
    • Was sagt denn der Linux Kernel log zu der externen HDD

      Du kannst das auf der Linux Kommandozeile mit
      dmesg

      nachschauen, oder in den message und message.0 Dateien unter /var/log

      Du müsste man ja irgendwas sehen, wo entweder die HDD plötzlich weg ist und wiederkommt oder andere Fehlermeldungen
    • Ich benutze seit Donnerstag einen anderen hinteren USB Port und habe alle Steckverbindungen geprüft. Bis jetzt läuft es soweit, ich hoffe, es bleibt so und das war der Grund.

      dmesg war soweit unauffällig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex113 ()