VU+ DUO Aufnahmen lassen sich nicht mehr über EMC aufrufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein der weiß das nur mit entsprechender Hilfe...

      Im Wohnzimmer ging die Festplatte bereits 2017 das erste mal kaputt. Damals dachte ich noch, man kann eine Festplatte nur wechseln mit neuem Image, aber das Image ist ja auf der Box und nicht auf der Festplatte.
      Ich habe also tatsächlich!! das aktuelle VTI Image installiert, dazu musste ich die Box auch noch flashen. Das hat mich Tage gekostet aber hat letztlich irgendwann geklappt.

      Einen Vorteil der aktuelleren Software habe ich aber nicht erkannt. Ganz im Gegenteil, beim alten VTI habe ich reale Picons der Fernsehsender installieren können. Beim neuen Image bin ich immer daran gescheitert (Platzmangel). Das geht da wohl nur mit Hilfe eines kleinen USB Stick. Zudem nervt mich beim EMC, dass immer das aktuelle Fernsehbild eingeblendet wird. Dadurch ist die Liste der Aufnahmen nur auf halber breite dargestellt und somit unübersichtlich und teilweise das Datum verdeckt (schmale Spalten), das nervt.

      Daher ist mein Fazit für mich, dass es wohl besser gewesen wäre, das alte Image zu lassen und lediglich die Festplatte zu tauschen.

      Daher will ich das Problem nun ohne! neues Image lösen, denn es handelt sich ziemlich sicher um keine Problem durch ein zu altes VTI Image.

      Also bestelle ich nun eine SSD, oder?
      Wenn die dann auch nicht läuft, lsgs evtl. doch an der Software. Richtig?

      Hier die Netzwerkumgebung.

      Wie gesagt ein Fritz-NAS habe ich nicht. Das da trotzdem etwas steht, liegt vermutlich daran, dass mir Unitymedia letztes Jahr eine neue Fritzbox zugesendet hat. Die VU_WZ (Wohnzimmer) habe ich eingeschaltet und erscheint dann auch.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Letzte Ermahnung: keine Fotos, sondern Screenshots!
      Link zur Anleitung, wie das geht, hast du schon erhalten.
    • Laut Foto in Beitrag 11 ist ein NFS-Mount auf der Box. Es ist die Platte einer anderen Box (WZ) gemountet.
      War bei diesem amount evtl. Irgendwann mal „Festplattenersatz“ angeklickt? Dann ist der Mount-Point durch einen symbolischen Link ersetzt worden.

      Wie schon geschrieben, wenn Du per Telnet auf die Box gehst, könntest Du da einiges ausprobieren und klären.
    • Das Programm Telnet habe ich auf meinem PC gefunden, wenn ich "mount -a" Eingebe tut sich aber nichts.
      Vermutlich weil ich beim öffnen noch nicht gleich auf der BOX bin.
      Telnet ist im Prinzip nur ein DOS Fenster, richtig?

      Der Link, wie man bei einer VU+ DUO einen OSD Screenshot erstellt funktioniert leider nicht.
      Ich würde nämlich gerne noch diese Frage von gestern beantworten.

      "Guck mal im VTI Panel-Systemwerkzeuge-Netzwerkbrowser und dort mit grüner Taste auf Freigabenverwaltung: Was steht dort drinnen?"
    • Michel schrieb:

      Der Link, wie man bei einer VU+ DUO einen OSD Screenshot erstellt funktioniert leider nicht.
      soeben probiert, funktioniert völlig normal

      Nachtrag: und wenn du es nicht hinbebkommst mit dem Link, kannst dich durchaus auch selbst ins Wiki begeben um dort nachzulesen ;_)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @shadowrider

      Vielleicht funktioniert's bei seiner alten VTI Version ja tatsächlich (noch) nicht.

      @Michel

      Ich mache Screenshots bevorzugt im Browser über das OpenWebIF. Das ist in dem Wiki Artikel auch erklärt. Hast du das Plugin installiert - wenn es das für deine Version gibt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich bin davon ausgegangen, das der link nicht funktioniert (so ist's ja geschrieben)
      wenn die dort genannten Möglichkeiten nicht funktionierten, wäre es bestimmt so geschrieben worden was nicht funktioniert (Fehlermeldung oder ähnliches)
      ============================================================================================
    • tantalos schrieb:

      @Michel
      Guck mal im VTI Panel-Systemwerkzeuge-Netzwerkbrowser und dort mit grüner Taste auf Freigabenverwaltung: Was steht dort drinnen?
      Genau das Versuche ich gerade per Screenshot, aber den bekomme ich aktuell nicht hin.
      Ich dachte mittlerweile verstanden zu haben, warum der link der Vu+ DUO bei OSD ins leere führt.
      Es liegt daran, dass meine BOX nicht bm750 heißt sondern VU_WZ.
      Ersetze ich im Link bm750 durch VU_WZ komme ich folgende Fehlermeldung: vu_wz hat die Verbindung abgelehnt
      Ich versuche den Screenshot gerade an der BOX im Wohnzimmer, da ist der Weg kürzer zum PC, zudem hat die BOX ja 2017 mit der neuen Festplatte eine aktuelle VTI Version erhalten.
      Eine Versionsnummer habe ich leider nicht gefunden.

      Die Versionsnummer des VTI Image im Wohnzimmer ist 11.0.1.
      Aktuell genug, dass der Link funktionieren müsste?

      OpenWebIF möchte ich hier nicht installieren, da ich bereits beim aktualisieren der Paketlisten die Warnung erhalte, das nur noch 4MB Flash Speicher frei sind. Fortführung nur auf eigene Gefahr.
      Und die will ich hier nicht eingehen, schließlich ist hier bereits eine aktuellere VTI Version installiert und ich brauche ja einen Screenshot der Box im Schlafzimmer.

      Die VTI Version im Schlafzimmer ist die Version 2.6, dort ist die Liste der neuen herunterladbaren Plugins leer oder die Box hat kein Netz!?
      Im VTI Panel gibt es aber die Möglichkeit der manuellen Installation von Paketen. Würde sich da OpenWebIF installieren lassen!?
      Dateien
      • Screen 1.jpg

        (179,01 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Michel

      Jetzt sorgst du aber für etwas unnötige Verwirrung (jedenfalls für mich) - es geht doch hier um diejenige Box, auf der du die Aufnahmen der internen FP nicht mehr findest. Welche das ist, hast du nicht ganz klar benannt, aber deinen Bildern nach kann es eigentlich nur die mit der Version 2.6 sein, also wohl die im SZ?

      Die andere Box ist relativ uninteressant, denn da läuft doch alles, oder?

      VTI 11.0.1 haben wir auch hier. Die 2.6 wird vermutlich kaum einer mehr kennen, also wird wohl auch keiner wissen, ob es dafür ein OpenWebIF gibt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger jep, sehr konfus! :P

      @Michel
      Auf der Box mit dem "HDD Problem" gehst im Netzwerkbrowser auf grün "Freigaben-Verwaltung" und dort auf den Punkt "Freigaben-Verwaltung".
      Steht da eine Freigabe drinnen?
      Wenn ja:
      Drück bei dem Eintrag mit "vu_wz_hdd" auf OK.
      Was steht dann bei der Freigabe unter dem Punkt "Als Festplattenersatz verwenden"?
      Ich vermute jetzt mal stark "Ja".
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • tantalos schrieb:

      @Dibagger jep, sehr konfus! :P

      @Michel
      Auf der Box mit dem "HDD Problem" gehst im Netzwerkbrowser auf grün "Freigaben-Verwaltung" und dort auf den Punkt "Freigaben-Verwaltung".
      Steht da eine Freigabe drinnen?
      Wenn ja:
      Drück bei dem Eintrag mit "vu_wz_hdd" auf OK.
      Was steht dann bei der Freigabe unter dem Punkt "Als Festplattenersatz verwenden"?
      Ich vermute jetzt mal stark "Ja".
      ja ihr habt recht, ist konfus, es geht eigentlich nur um die HDD der Box im SZ.

      Wenn ich in die Freigaben–Verwaltung gehe, finde ich 3 aktive Freigaben.
      1. VU_SZ mit Verzeichnis media/hdd (diese Freigabe wird als verbunden markiert)
      2. VU_WZ mit Verzeichnis Harddisk (diese Freigabe wird nicht als verbunden markiert)
      3. VU_WZ_HDD mit Verzeichnis media\hdd\movie (diese Freigabe wird als nicht verbunden markiert)

      Ich glaube die beiden Freigaben der VU Box im Wohnzimmer gestern erteilt zu haben, war evtl. ein Fehler!?
      Denn ich möchte auch im WZ Aufnahmen vom SZ und umgekehrt sehen können.
      Das war damals der Grund für die Anschaffung zweier VU+ Duo Boxen.

      Drücke ich bei „VU_WZ_HDD“ auf ok steht da bei „als HDD Ersatz nutzen“ nein.
    • Und jetzt öffnest den Eintrag "vu_sz" gehst in der Liste in der Zeile "Aktiv" auf "deaktivieren", mit OK Taste speichern. Dann dauert es ein paar Sekunden. Jetzt kannst du diese Freigabe mit gelb löschen.
      Danach bootest die Box neu.Freigabe editor.jpg1_0_19_285B_401_1_C00000_0_0_0.jpg
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Nein, wieso?
      Du sollst doch nicht die interne HDD als Netzwerkfreigabe einhängen, das ist n Blödsinn!
      Die interne HDD hängst mit dem VTI Gerätemanager nach media/hdd ein!
      Geh in den Gerätemanager und sieh nach, was dort steht.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Ich dachte ich muss die interne HDD freigeben, damit ich die Aufnahmen vom SZ auch im WZ sehen kann.

      Was bedeutet es nun, dass ich im EMC nach wie vor die Aufnahmen nicht sehe?
      Festplatte doch kaputt?