Einträge in die VTI Datenbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einträge in die VTI Datenbank

      Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit. Und zwar möchte Sendungen für die ein Timer gesetzt wurde, ich sie aber nicht aufzeichnen will, in die Datenbank eintragen, damit er sie in Zukunft nicht mehr aufnimmt.
    • Ja das war jetzt sehr "hilfreich", aber vielleicht nimmt man ja auch Serien auf, und dort kommen Episoden vor, die man schon kennt, und deshalb nicht haben will. Und da ist dein Tipp jetzt etwas "kontraproduktiv" ;) . Aber was macht er mit Timern die man deaktiviert, trägt er diese vielleicht trotzdem ein? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • Das habe ich mir schon gedacht, dass du mit meiner Antwort unzufrieden sein wirst. Dann musst du dein spezielles Anliegen aber auch so erklären.

      M.E. werkelst du aber am falschen Ende der Aufnahmekette.

      Dass du im AT Ausschlussregeln festlegen kannst, ist dir aber doch bekannt, oder?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      Für diese Anforderung ist der SerienRecorder glaube ich das bessere Werkzeug...
      Ja, der läuft meines Wissen aber nur in Verbindung mit Wunschliste tv, und wer weiß, wie lange das noch geht)? Und die Suchwort basierte Timerprogrammierung geht damit wohl auch nicht, oder ?

      Dibagger schrieb:


      Dass du im AT Ausschlussregeln festlegen kannst, ist dir aber doch bekannt, oder?
      Ja sicher, aber das ist nicht auch nicht hilfreich. Denn wenn man z.B. beim Tatort bestimmte Sendungen ausschließen will, (und da rede ich jetzt nicht von der suchwortbasierten Programmierung),ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Es geht mir darum, Sendungen für die er einen Timer angelegt hat und die man nicht aufzeichnen will, für die Zukunft auszuschließen. Natürlich kannte man da einen Ausschlussfilter setzen, aber das ist genau so müßig.
    • Wieso ist das müßig?? Es wäre genau der richtige Weg - nämlich die Regeln im AT so zu gestalten, dass möglichst nur die gewünschten Timer angelegt werden. Was du versuchst ist, dass du die Timer erst anlegst - und dann aber einen Teil davon wieder deaktivieren willst.

      Aber mach, was du willst. Ratschläge anzunehmen ist auch nicht jedermanns Sache.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      Aber mach, was du willst. Ratschläge anzunehmen ist auch nicht jedermanns Sache.
      Das ist nicht das Problem, aber wenn wir mal beim Tatort bleiben (selbst wenn man nur bestimmte Tatorte) schaut, kämen da eine ganze Menge Filter bzw Einträge zusammen, und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich da nicht den Autotimer auf die Dauer überlaste bzw ausbremse, wenn er 40, 50, oder mehr Filter, oder 1 Filter mit eben so vielen Einträgen verwalten muss. Also bei meinem Topfield ging das einfacher. Da konnte ich die Timer mit der Maus markieren, zur Aufnahme sperren und dabei auch in die File-Datenbank eintragen. Zudem gab es den File-DatenbankEditor. Mit dem konnte ich natürlich keine Einträge löschen oder hinzufügen,oder Editieren, von daher war der Name etwas irreführend, aber hereinschauen konnte ich, und mittels einem Mausklick konnte ich vorhandene Einträge erneut zur Aufnahme freigeben, bzw wieder sperren. Das ging einfach komfortabel und schnell, und ich dachte so oder so ähnlich könnte man es hier auch machen. Mit Ratschlägen annehmen oder nicht, hat das nichts zu tun, aber es gibt eben auch Ratschläge, mit denen man eben nichts anfangen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • Deine Antworten finde ich irgendwie interessant.

      Yazoo01 schrieb:

      Ja sicher, aber das ist nicht auch nicht hilfreich

      Yazoo01 schrieb:

      Und da ist dein Tipp jetzt etwas "kontraproduktiv"

      Yazoo01 schrieb:

      aber es gibt eben auch Ratschläge, mit denen man eben nichts anfangen kann.
      .........
      Das sind Deine Reaktionen auf Antworten von Leuten die dir in ihrer Freizeit helfen wollen.

      Wenn Du so weitermachst, wird sich sehr bald hier keiner mehr genötigt sehen, dir Hilfestellung zu geben 8) .
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Wie gesagt... zum Aufnehmen von Serien wie dem Tatort ist der SerienRecorder das bessere Plugin.
      Hier ist z. B. beschrieben, wie Du auswählen kannst, welche Folgen Du aufnehmen möchtest: klick.

      Deine Vorbehalte gegenüber Wunschliste.de, dass das ja vielleicht irgendwann mal nicht mehr funktioniert...
      Irgendwann gibt es kein lineares Fernsehen mehr und nur noch Streaming, da funktioniert das sowieso alles nicht mehr.
      Bis das soweit ist, kann man die Boxen aber sehr gut verwenden. Und so halte ich das auch mit dem SerienRecorder.
    • Ja das ist richtig, die "Jugend von heute streamt ja lieber", aber das ist nur noch was für die Jugend, ich kenne auch wenige ältere des z.B Musik streamen, aber mein Ding ist das nicht, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Aber kann man mit dem Serienrecorder auch eine Suchwort basierte Programmierung. betreiben? gesehen habe ich nichts. Aber mir hat eben jemand erzählt, dass auch deaktivierte Timer in die Datenbank aufgenommen werden und wenn das so stimmt habe ich alles was ich wollte. Und da für diese Tage zwei gleiche Timer gesetzt sind werde ich den ersten mal blockieren, und wenn das dann so stimmt, dürfte er den 2. Timer ja nicht starten. Und dann wäre alles im grünen Bereich.

      Nun ich will hier keinen irgendwie angreifen, natürlich ist es gut, dass es so ein Forum und Leute gibt, die einen helfen, aber es ist nun mal so, dass es überall Tipps gibt, mit denen man eben nichts anfangen kann. Nun denn, und das hatte ich geschrieben in der Hoffnung das jemand noch einen anderen Tipp hat. Diskriminieren habe und wollte ich damit niemanden, wenn das so herüber kam, dann sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja danke, aber ich bin jetzt schon begeistert. Eigentlich war ich ja jahrelang mit Topfield zufrieden. Ich hatte mehrere PVR´s von denen. Aber nachdem Topfield-Europe ja vor ca. 2 1/2 Jahren von Amts wegen, wegen Vermögenslosigkeit geschlossen wurde, und Topfield-Korea jetzt Medizinische Geräte und auch wohl Aloe Vera Podukte (diese im übrigen mit einem deutschen Hersteller zusammen) vertreibt, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als zu wechseln. Und ich hatte mir mehrere Firmen wie Xtrend,Dream, Property, ..... angeschaut. Wie es aussieht, sind die Unterschiede zwischen Dreambox und Vu+ auch nicht allzu gravierend,Und so bin ich dann (nicht zuletzt auch weil bei Dream die Webseite nicht mehr so gepflegt wird -die letzte Aktualisierung war wohl 2017-, was mir ein wenig sonderbar vorkam), letztendlich bei VU+ hängen geblieben. Und soweit habe ich erst einmal alles am Laufen wie ich es benötige. Das einzige was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, gesetzte Timer nicht auszuführen, sie aber trotzdem in die Datenbank aufzunehmen, damit sie vom Autotimer nicht noch einmal gesetzt werden. Wenn das geht, komme ich vielleicht auch noch einmal dahinter. Aber alles in Allem denke, ich werde den Kauf der Vu+ nicht bereuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • Yazoo01 schrieb:

      ....das einzige was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, gesetzte Timer nicht auszuführen, sie aber trotzdem in die Datenbank aufzunehmen, damit sie vom Autotimer nicht noch einmal gesetzt werden. Wenn das geht, komme ich vielleicht auch noch einmal dahinter.
      Wenn es sich bei den Timern um Serien handelt ,ist da der Serien Recorder das richtige Tool da dieser genau das macht.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ja, da blicke ich noch nicht so ganz durch, denn wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der Serien Recorder nur in Verbindung mit der Wunschliste.de, und ich weiß nicht, ob man auch Suchwort basierte Timer aus dem EPG setzen kann. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen, aber ich kann mal kurz umschreiben was ich überhaupt vorhabe:
      Und zwar schaue ich gerne ganz bestimmte Tatorte (z.B Tatort Köln, Tatort Münster... und auch die ganz alten Tatorte aus den 70er und 80er Jahren. Dazu habe ich mir einen Autotimer eingerichtet in denen ich als Einschlussfilter die Hauptprotagonisten der jeweiligen Sendungen mit Suche im Titel, und einen 2. Autotimer mit 197 198 für die Jahrzehntauswertung mit Suchen in der Kurzbeschreibung gesetzt habe. Diese hat bei meinem Topfield super geklappt (allerdings mit einem Timer hier braucht man zwei dazu, weil man bei den Filtern nur Titel oder Kurzbeschreibung, aber nicht beides wählen kann), und sollte hier auch gehen, die Jahrzehntauswertung konnte ich aber noch nicht testen weil gerade keine dementsprechende Tatorte laufen, aber das andere funktioniert soweit. Nun liegt es in der Natur der Sache, dass man einige Episoden früher schon mal gesehen hat, und sie deshalb nicht mehr aufnehmen möchte Bei meinem Topfield konnte ich, wenn ich solche Timer gesehen habe, diese stoppen, über ein entsprechenden Popupfenster wählen, ob die Sendungen auch künftig gesperrt werden sollen. (das war jetzt nicht der genaue Wortlaut, aber in etwa so ging es), in die Datenbank eintragen lassen. Es hat mir aber letztens ein User erzählt, dass das auch hier geht, in dem man gesetzte Timer deaktiviert, dann würden diese auch in die Datenbank eingetragen werden, was aber bei mir nicht funktioniert hat.
    • Yazoo01 schrieb:

      Suchwort basierte Timer aus dem EPG setzen kann.
      Nein, dies geht so nicht, weil, wie du richtig gelesen hast, der Serienrecorder Ausschließlich die Timer über die Wunschliste Seite macht.

      Yazoo01 schrieb:

      Und zwar schaue ich gerne ganz bestimmte Tatorte (z.B Tatort Köln, Tatort Münster... und auch die ganz alten Tatorte aus den 70er und 80er Jahren.
      Du kannst NUR ganze Serien dem Serienrecorder hinzufügen, wobei man dann noch Einschränkungen vorgeben kann.
      Im Falle vom Tatort, der KEINE Staffel-Einteilung hat, kannst du hingehen und bestimmte Episoden (13, 55, 211 etc) oder auch ganze Bereiche von Episoden (0-90, 150-300, 600-900) vorgeben, die er NICHT mehr timern soll. Diese und auch jede andere Episoden für die einmal ein Timer erstellt wurde, wird in die Serienrecorder Datenbank eingetragen und wird nicht mehr getimert.

      Man kann auch hingehen und ihm sagen, er soll nur Episoden ab 980 timern, was dir in deinem Falle ab nichts bringt, weil du möchtest auch ältere getimert haben.
      Wenn die neuen getimert werden und dir die "Kommissare" nicht gefallen, kannst du einfach den Timer auf der Box löschen und der Eintrag bleibt trotzdem in der SR DB bestehen und wird nicht mehr getimert.

      Im Falle vom Tatort wäre dies natürlich Anfangs ein wenig mehr Arbeit, die Episoden raussuchen, die nicht mehr getimert werden sollen und diese dann im Serienrecorder hizufügen, aber es gibt einige, die den Tatort mit dem Serienrecorder timern lassen und sehr damit zufrieden sind. Könntest ja mal im Serienrecorder Thread nachfragen, evtl. hat noch jemand weitere Ideen, die Episoden für bestimmte Tatorte weiter einzugrenzen.


      Ich nutze den Autotimer nicht, daher weiß ich nicht, was der alles kann bzw. wie umfangreich der mittlerweile ist.



      Welche Methode, also AT oder SR, dafür "besser" geeignet ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, da es sicherlich Pros und Contras auf beiden Seiten gibt.

      Dies ist zwar ganz schön OffTopic hier, aber ich wollte dir nur noch eine Meinung dazu geben. Wenn du sonst dazu noch Fragen hast, dann bitte im SR Thread.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das ist ja das was ich meinte, mit dem SR kann ich ganze Staffeln oder Serien aufnehmen, aber Suchwort basierte Timerprogrammierung, (also nur aufnehmen, wenn bestimmte Wörter im EPG stehen) geht mit dem SR nicht, also hat er sich für mich wohl erledigt.
    • Das ganze Thema ist murks. Wie @Dibagger schon sagte, falscher Ansatz.
      Es ist das zu definieren was man aufnehmen will und nicht umgekehrt.

      Dafür, was im Startpost beschrieben wurde, ist nur der Autotimer geeignet.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ja, das ist mit mittlerweile klar, aber es hatte mir mal einer geschrieben, dass es mit dem SR gehen müsste, was ich mir aber nicht vorstellen konnte und ich auch nichts darüber gefunden hatte. In sofern hat sich das mit dem SR dann für mich erledigt. Und für das andere Problem muss ich mir noch was einfallen lassen.
    • Yazoo01 schrieb:

      Suchwort basierte Timerprogrammierung
      Eventuell über den Umweg TV-Browser
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts