EPG Daten, wo kommen die her?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Daten, wo kommen die her?

      Hallo!
      Muss die BOX aufs Internet zugreifen können oder ruft sie EPG wo anders her?
      Oder sogar zusätzlich ausm Netz irgendwas?
      Danke
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Kommt drauf an welches Plugin zum aktuallisieren des EPG benutzt wird.
      EPG Refresh brauch kein Internet
      EPG Share brauch Internet.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • EPG Daten, wo kommen die her?

      Standardmäßig bezieht die Box den EPG von den Sendern über das Antennenkabel. Dieser wird aber nicht gespeichert, sprich wenn die Box aus war ist auch der EPG weg.

      Mit den im Vorbeitrag genannten Plugins lässt sich der EPG zu einer bestimmten Zeit abrufen und speichern, sodass er sofort bei Einschalten der Box verfügbar ist.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das ist recht missverständlich beschrieben. Natürlich werden die EPG Daten auch ohne die Plugins gespeichert.

      EPG Refresh zappt im Hintergrund die Transponder zu einer im Plugin konfigurierten Senderliste durch, EPG Share lädt sie über das Internet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • EPG Daten, wo kommen die her?

      Wenn ich kein Plugin nutze, sind die Daten natürlich weg, wenn die Box aus ist.
      Beim Einschalten wird dann wieder EPG gezogen, aber nur von dem Transponder/ der Frequenz auf dem/der ich gerade bin.
      Wenn ich umschalte dann entsprechend auf den anderen Transpondern/Frequenzen.

      Bei mir im Kabel ist es zumindest so.
      Da ich ein EPG Plugin nutze, ist das aber letztlich auch Wurscht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ist völlig unabhängig von SAT oder Kabel; die EPG-Daten werden vom Transponder gelesen, wenn ein Sender empfangen wird, und im Hauptspeicher zur weiteren Verwendung abgelegt bzw. aktualisiert. Wenn die Box heruntergefahren wird, werden alle sich im Hauptspeicher befindenden Daten in der epg.dat gespeichert. So funktioniert Enigma2 schon immer.

      @berlin69er: das kannst du testen, indem du mal dein Plugin deaktivierst, die Box neu startest, nicht zappst und dann mal mit OpenWebif in den EPG schaust. Du wirst dich vielleicht wundern, wieviele Daten vom letzten Start der Box noch da sind...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @berlin69er, wenn Du die Box ausschaltest, sind die EPG-Daten weg...

      Aber Du wirst doch sicherlich die Box nicht einfach so ausschalten, ohne sie vorher runtergefahren zu haben, oder?
      Eine der Operationen beim Runterfahren ist, dass die aktuellen EPG-Daten in die Datei epg.dat gesichert werden.
      Beim nächsten Booten wird die Datei wieder gelesen. Damit werden die EPG-Daten wiederhergestellt.
      Das ist tatsächlich der einzige wirkliche Zweck der Datei epg.dat: die Daten über Shutdown/Reboot zu retten.

      Dazu muss auch nicht "Speichern alle X Minuten" eingeschaltet sein.

      Der EPG ist natürlich immer nur dann schön über alle Programme gefüllt, wenn man zumindest ab und zu mal auf alle die Programme bzw. deren Transponder geht. Da es Programme gibt, die man nur sporadisch mal besucht, wird der EPG dort dann schnell löchrig. Das ist dann ein Fall für EPGrefrash oder EPGshare, die dafür sorgen, dass immer alle gewünschten EPG-Daten so vollständig wie möglich vorhanden sind.
    • Der Speicherort der "epg.dat" steht ja in den VTI Einstellungen und nicht in den Plugins, diese oder die Programme schreiben ja die Daten dort hinein. Diese Daten werden dann vom VTI oder zB CoolTV ausgelesen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Die Frage war auch, wo die Daten herkommen.

      Der jeweilige Sender muß die Informationen liefern. Das wird mehr oder weniger gut gemacht, weil sich da jemand persönlich drum kümmern muß. Bei ARD und Co. klappt das ganz gut. Bei den Privaten nicht so gut.

      In der Regel werden EPG Daten bei den öffentlich-rechtlichen bis zu 14 Tage im Voraus geliefert.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • EPG Daten, wo kommen die her?

      Hm, also dann verhielt sich meine Box anders.
      Getestet hatte ich das allerdings nur mit der alten Ultimo damals, als sie neu war.
      Mit EPG Plugin dann logischer weise nicht mehr.

      Aber letztlich war das ja auch nicht die Frage des TE.
      Ohne EPG Plugin macht es jedenfalls nicht viel Sinn.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wenn die EPG-Daten nach dem Herunterfahren weg wären...
      Wie würde das denn mit EPGrefresh funktionieren, wenn das nachts läuft und danach die Box runterfährt?
      Dann wären die Daten danach ja wieder weg... Sind sie aber nicht, beim nächsten Booten sind sie da.

      So machen meine Boxen das jede Nacht automatisch
      • Aufwachen aus dem Deep-Standby zum Ausfähren von EPGrefresh
      • Danach wieder runterfahren in den Deep-Standby.


      Das automatische Sichern der epg.dat ist gut für zwei Dinge:
      • Wenn eine zweite Box als Client die epg.dat der ersten holt. Dann ist es schön, wenn die epg.dat immer einigermaßen aktuell gehalten wird.
      • Wenn eine Box crasht, wird sie nicht runtergefahren, es wird also auch die epg.dat nicht mehr geschrieben. Dann ist es hilfreich, wenn sie regelmäßig aktuell gehalten wird.
      Da meine Boxen nicht im Client-Modus laufen und auch nicht Abstürzen, brauche ich das nicht. Daher habe ich das Speichern nach X Minuten abgeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Layer0:

      Du hattest ja schon in dem Thread mit den Picons angedeutet, dass du die Box betreiben möchtest, ohne dass diese eine Internetverbindung hat.
      Grundsätzlich geht das. Wenn die Picons einmal drauf sind, bleiben sie auch drauf. EPG holst Dir via Plugin epgrefresh, das braucht kein I-Net.

      Was dann nicht geht: Alle Plugins oder Teile von Plugins, die auf das Internet angewiesen sind zum ordentlichen Funktionieren, z.B. Wetter, Filminormationen usw., auch Updates vom VTI brauchen die Verbindung zum I-Net. Zugriff von ausserhalb z.B. mit deinem Smartphone via VPN auf die Box kannst dann auch knicken.

      Warum möchtest du das also überhaupt? Dein heimisches Netzwerk wird durch eine solche Maßnahme nicht sicherer... ;)