[Closed] FBC Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] FBC Tuner

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine VU+ zulegen und kann nicht beurteilen, ob mir ein FBC Tuner Vorteile bringt.
    Bei einer normalen (kein Unicable) Konfiguration.

    Ich finde da keine zufriedenstellende Antwort,
    kann mir das jemand verständlich erklären?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lincoln1 ()

  • Wieviel Kabel hast du für den Sat Anschluss an dem FBC Tuner zur Verfügung? Wenn du zwei Kabel hast, hast du für deutsche Sender viel mehr parallel an Sendern zur Verfügung als mit einem normalen TwIn, da du dann Sender von 8 tranponder auf 2 der 4 Sat Ebenen nutzen kannst. Dass ist fast so gut wie Unicable

    Auch mit einen Kabel kann ein FBC Tuner mehr , aber die Beschränkung auf eine Ebene dann merkt man schon

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Auch mit zwei Kabeln kann man alle 8 Tuner im FBC Tuner beschäftigen, man ist halt auf 2 der 4 Sat Ebenen beschränkt, aber alle 8 Tuner können damit trotzdem parallel arbeiten
  • Falls Du nie parallel zum TV Schauen aufnimmst bzw. 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchtest reicht Dir die Zero 4K!
  • Es FBC Tuner ist auch mit einem Kabel besser als ein einzelner normaler Tuner

    Hier mal ein Link auf ein Dokument, wo nach SAT Ebenen die deutschen Sender sortiert sind

    vuplus-support.org/wbb4/index.…habetisch-nach-satebenen/

    Du kannst mit einem Kabel mit der Zero4K nur Sender von einem Transponder von einer Farbe gleichzeitig nutzen.

    Mit einem FBC Tuner kannst du Sender von 8 verschiedenen Transpondern aus einer Farbe parallel nutzen. Das ist schon deutlich mehr. Die Frage ist ja, was du machen willst.
  • Ja, er bringt Vorteile. Da kannst halt nicht beliebige Sender parallel nutzen, aber schon einiges.

    Gibt es keine Möglichkeit, ein zweites Kabel zu bekommen oder auf unicable umzustellen?

    Welche Sender sind denn die besonders Interessanten bei dir? Wenn die auf einer Farbe liegen, geht das auch mit einem Kabel

    Viele deutsche HD Sender liegen auf dem Horizontal Low Band

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Mit der Zero 4k geht das auf jeden Fall überhaupt nicht...
    Ein Tuner ist ein Tuner ... ist ein Transponder.
    Da geht praktisch nichts mit parallel sehen und aufnehmen.

    Sieh dir die Uno 4k oder Uno 4k SE an. Die bieten vermutlich beide alles, was Du brauchst.

    Die Einschränkungen durch das eine Sat-Kabel, das Du hast, kann keine Box und kein Tuner aufheben.
    Da musst Du entweder mit einer Sat-Ebene leben oder irgendwie die Verbindung zum LNB verbessern (also zweites Kabel oder auf Unicable umstellen).
  • Danke euch allen für die Antworten, dann wird es die UNO 4K.

    Der Preisunterschied ist ja nicht groß und das ist es mir wert, zumindest ein paar mehr Freiheiten beim gleichzeitigen schauen und auf nehmen zu haben.

    Bin gespannt auf „der Gerät“ :)
  • Zur Klarstellung dann auch noch, dass sich mein "Wenn schon ..." auf die angesprochene Option einer Umstellung auf "Unicable" bezog. Nur dafür brächte ein Verteiler einen kleinen Vorteil.

    Ohne ein Upgrade auf "Unicable" bietet FBC auch mit nur einem Kabel einen Mehrwert, aber wie bereits von @anudanan in #2 geschrieben wurde, ist man auf die Programme einer der vier Ebenen beschränkt. Um diese eine Ebene komplett zu erfassen, reicht die Belegung eines der beiden Eingänge des Receivers (.. heißt ja schließlich "Full Band Capture".).
  • Ich habe mir jetzt mal eine Box mit FBC Tuner besorgt, keine VU sondern eine GigaBlue 4K
    mit Twin FBC, sollte technisch keinen Unterschied machen.

    Bin sehr enttäuscht, wenn ich ARD auf nehme kann ich höchstens noch ZDF schauen, das allermeiste ist ausgegraut.

    Das könnte ja mein SKY UHD Reciever (der jetzt weg geht) mindestens genauso gut, wenn nicht besser und auch der Tuner meinem TV.

    So sehe ich erstmal überhaupt keinen Vorteil.
    Ohne Unicable scheint mir das Sinnlos.
  • Wenn du enttäuscht bist, hast du offenbar die Basics des Sat-Empfangs noch nicht verstanden.

    Um einen FBC-Tuner einigermaßen auszunutzen, sollte man zumindest 2 Sat-Kabel dafür zur Verfügung haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()