SNR / AGC bei Ultimo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal sind die aufnehmenden Sender, mal die Live-Sender verpixelt.
      Es sind oft ARD HD, ZDF HD und RTL HD verpixelt. Sprich, HD+ und FTA gemischt.
      Ja, einen Dämpfungsregler habe ich auch schon ausprobiert.
      Kein Erfolg, SNR bleibt schlecht, bis da Bild ganz verschwindet.

      Gruß

      Janny
    • Klingt für mich so, als wenn generell zu wenig Pegel anliegt an der Box. Der "Fehler" kann vom LNB über die Kabel und Dosen und deren Verbindungen überall liegen. Immer unter der Vorraussetzung, das das mal finktioniert hat.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Oder zuviel. Bei mehr als 55db Dämpfung können die Tuner schonmal Probleme bereiten.
      Ich würde es mal wie oben schon angemerkt mit einem Dämpfungssteller versuchen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Phelbes, ich habe den Einsatz eines Dämpfungsreglers schon probiert, siehe mein letzter Post.

      Ja, es kann an der Verkabelung liegen, aber:
      - alle 4 Kabel zeigen die gleich schlechte Signal-Qualität
      - mein alter Topfield Receiver hatte nie diese Pixelfehler

      Gruß

      Janny
    • @Janny, wie ist denn die Verkabelung?

      Multischalter > Verteiler? > ?m Kabel > Dämpfung SAT-Dose >

      Beispiel:
      Multischalter Ausgangspegel 93 dbyV
      Minus SAT-Verteiler: -7 dbyV
      Minus Kabel 10m: -4 dbyV
      Minus Antennendose: -10 dbV
      Minus Verteiler: -7 dbV
      --------------------------------------------------------
      Rest Ausgangspegel: 65 dbyV

      Am Tunereingang sollen 47 bis 77 dbyV anliegen (in der Praxis 50 bis 70 dbyV)
      So wären 65 dbyV am Tunereingang OK :)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Hallo.

      Ich habe am meisten Pixelfehler wenn jemand im gleichen Haushalt gleichzeitig mit einem Apple TV von meiner Box Live TV streamt.
      Ist die Ultimo dann zu stark beschäftigt?


      Gruß,
      Dog6574
    • weder eine alte Ultimo, noch eine Ultimo 4K wär damit über fordert. Mach bitte einen eigenen Thread auf. Oder Du wartest bis der TE bestätigt dass sein Problem erledigt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also bei mir treten die Pixelfehler dann auf wenn eine Aufnahme oder ein Stream gestartet wird. Vielleicht ist das ja beim TE auch so?
    • Hallo.

      Ich werde mal ein anderes Image testen. Ein Oled Fernseher läuft bei mir mit seinem Tuner ohne jeden Fehler.

      Gruß,
      Dog6574
    • Dog6574 schrieb:

      Ich werde mal ein anderes Image testen.
      Mach auf jeden Fall eine Sicherung. Vielleicht kommst Du zurück. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!