Seit letztem Update auf 14.0.3 kein HDR mehr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seit letztem Update auf 14.0.3 kein HDR mehr?

    Hallo Gemeinde,
    mir ist heute aufgefallen das ich nach dem letzten Update auf meiner Ultimo 4K keinen HDR-Empfang mehr habe. Es ging vorher noch. Da zur gleichen Zeit auch Philips für meinen Fernseher ein Update brachte schob ich es erstmal darauf, dem ist aber nicht so, da mit meiner Konfiguration 4K-Ultra HD Bluray-Player und Yamaha AV-Receiver HDR geht, sehe gerade die Mumie in HDR.
    Veränderungen an meiner VU+ habe ich nicht vorgenommen und mir ist auf der Schnelle in den Einstellungen nichts aufgefallen. Hat es eventuell noch jemand festgestellt?
    Bitte keine Vorschläge wie Kabel wechseln, HDMI-Port ändern usw. - hat ja vorher auch funktioniert.

    Wolfram ?(
  • HDR/HLG geht auch bei mir einwandfrei mit 14.03 auf der Uno 4KSE.
    ...ich weis keine Hilfe für dich, am Image kann es zumindest nicht liegen.
    Zumindest AV Einstellungen prüfen, nicht jeder TV bietet an jedem HDMI Anschluß HDR an.
    Kann auch sein das es da an deinem TV was verändert hat, zumindest mal einen anderen HDMI Anschluß testen, da wo HDR sicher durchgereicht wird..
  • Ich habe immer wieder nach Updates Probleme mit der HDR-Umschaltung. Bei mir hilft normalerweise mal die Box nach dem Runterfahren ganz stromlos (bei der Solo 4k gibt es einen Kippschalter an der Rückseite) zu machen und das HDMI Kabel ab- und anzustecken. Nach dem Neustart ist die HDR-Erkennung dann normalerweise wieder da (manchmal habe ich allerdings schon mehrere Versuche benötigt)...
    Woran es genau liegt, habe ich bis heute nicht herausgefunden, möglicherweise die Kombination der verschiedenen Geräte in der Kette (VU+, AVR, TV).
  • Hallo Gemeinde,
    1. ja HDR geht auch auf meiner Ultimo 4K :happy4:
    2. Es lag am Update für meinen Philips :evil:
    Meine Vorgehendweise beim Einschalten.
    - AVR und FS bei Nichtgebrauch stromlos, VU+ herunter gefahren nicht stromlos
    - Strom an FS und AVR - FS einschalten dieser schaltet AVR dann ein, danach Vu+ hochfahren - so wie immer.
    - FS schaltet automatisch auf HDMI1 und AVR auf den Eingang der Vu+ (Ist am Eingang 2, am Eingang 1 hängt UHD-Blu-Ray)

    jetzt kommt der Knackpunkt: Seit dem Update von Philips gibt es dort im Eingangsmenu einen neuen Eingang: HDMI1-Tuner :cursing: :cursing: ,
    auf diesen dann mal umgeschaltet und siehe da, HDR/HLG gehen auf meinem FS :happy2: :happy2:

    Wolfram

    kann geschlossen werden