Hilfe! Meine VU+ Ultimo 4K bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Meine VU+ Ultimo 4K bootet nicht mehr

      Bis zum letzten Ausschalten war noch alles ok.
      Ich hatte zuvor einige Erweiterungen aktualisiert und neu gesNach Einstöpseln des Netzkabels passiert folgendes:
      1. Auf dem Bildschirm erscheint größes LOGO VU+
      2. Auf dem Bildschirm erscheint Gesicht mit Schriftzug vuplus-support.org
      3. Es erscheint Bild mit Logo des Händlers deheim-kino.de.
      Nach einigen Sekunden wiederholt sich Schritt 3. Dabei ist zu erkennen, dass oben links zeitweise kleine Quadrate wandern.

      Wie bekomme ich das System wieder in Gang?

      Über schnelle Hilfe und Tipps freue ich mich sehr.
    • Radar schrieb:

      Ohne Netzwerkkabel startet die Box durch & hast über d. Tuner Empfang?
      Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen.
      Da das VU+ Ultimo 4K überhaupt nicht bootet, gibt es natürlich auch keine Funktion.

      Der Hinweis auf das Netzwerkkabel brachte mich auf die Idee, dass ich ja normalerweise
      per WLAN mit meiner Fritzbox und OpenWebif verbunden bin.

      Mein Windows-7-PC zeigt zu meinem Erstaunen in der Tat jetzt im Netzwerk trotz Defekt der VU+ eine
      Parttion y: rootfs (\\VUULTIMO4K an.
      Auf die Ordnerstruktur kann ich sogar zugreifen.

      Demnach ist die Box durchaus noch nicht ganz tot?

      Auf OpenWebif kann ich aber nicht zugreifen.
      Aber auf der Festplatte kann ich die Einträge meiner Aufzweichnungen bis aktuell heute durchaus erkennen.

      Ist eventuell nur die GUI abgestürzt?
      Gibt es eine Hoffnung, das System ohne Komplett-Neuinstallation per USB-Bootstick wieder zu reparieren?
    • Ich hab mir mal auf einem meiner PCs unter Windows 7 einen Telnet-Client installiert bzw. aktiviert..
      Nun weiß ich nicht, wie ich mich mit der Box verbinde,.
      Jedenfalls ist hier die IP für OpenWebif 192.168.178.56.
      Damit lässt sich aber nicht verbinden.
      Die Adresse von rootfs hab ich nicht. Vom PC aus kann ich dort aber schreiben.
      Wie finde ich die IP-Adresse, mit der ich verbinden soll?
      Und wann gebe ich von der Kommandozeile "software-update" ein, muss ich dazu einen bestimmtes Verzeichnis betreten?
      Wie ginge das?
      Leider bin ich völlig unbedarft, was die Benutung von Telnet angeht.
    • Ich möchte mich bei allen, die mir so schnell und geduldig geantwortet haben, ganz herzlich bedanken.

      Der Tipp von Pety1 hat mir dabei geholten, den Ablauf des Software-Updates sehr zu vereinfachen.

      Die VU+-Box wurde damit von allein gefunden, nach Eingabe des Kennwortes dreambox stand die Verbindung zur Verfügung.
      Nach Eingabe software-update sah ich einen Riesenschwall von Befehlen, die von allein abgearbeitet werden.
      Nach weniger als 2 Minuten schaltete sich mein angeschlossener Fernseher von allein an, für mich unerwartet.

      Nun läuft meine geliebte VU+ Ultimo-Box wieder.
      Das Wochenende ist gerettet.

      Nun möchte ich zum Schluss nochmal zur Frage zurückkehren, ob ich eine Datensicherung gemacht habe.
      Nein, hab keine aktuelle Datensicherung gemacht, leider.

      Abschließend daher meine letzte Frage:
      Wie stelle ich am besten und geschicktesten eine vollständige Datensicherung her als Nutzer von VTi14?
      Dies sollte auch die Tuner-Einstellungen mit umfassen.
    • Images Komplett Sicherung (kann dann mit einem USB Stick installiert werden:
      Blaue Taste
      VTI Software Werkzeuge
      Images-Sicherung
      __________
      Die Sicherung kann auf der internen Festplatte gespeichert werden, oder auf ein USB Stick.