nach update steckt die box "fest"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist der Verlauf des updates, bzw. welche Meldungen erscheinen auf dem Display deiner Vu
    • erst einmal vielen dank an euch alle, es ist sehr hilfreich für mich. aber ich muss jetzt für 1-2 stunden zum cardiologen, leider jeden tag nach solch einer op. auser sa+so :crazy2: , wenn ich darf melde ich mich danach gerne sofort wieder und setze das mit euch fort, ich bin mir sicher irgendwie kriegt man das teil wieder zum laufen,bis später. vielen dank an alle erstmal.
    • Kein Problem
      Gesundheit hat Vorrang.
      Einfach wieder melden.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • gar keine, das ist ja die krux, es passiert nichts von dem was sonst passiert.

      dieter metzger vom support hat mir ein tool vorgeschlagen, dass sie im sevice auch verwenden, um die ip adresse relativ einfach herauszufinden. Angry IP Scanner - the original IP scanner for Windows, Mac and Linux
      ich probiere das mal kurz aus, ob ich die ip damit herausfinden kann oder nicht.
    • ich habe das tool ausgeführt, und ....naja ..das vproblem ist das ich eben mal mikroelektroniker gelernt habe , vor knapp 40 jahren, aber weil ich nicht studieren durfte, musste ich umschwenken und machte hobby zum beruf , so steht der mittlerweile pensionierte kúchenmeister wie de kuh vorm neuen tor vor der tabelle und versteht nix. wir haben nach dem scan also jede menge ip-adressen, rote und blaue punkte und drei spalten mit "daten"
      jetzt weiss ich aber immer noch nicht, welcche ip wohin gehört?? ein informatiker oder programmierer evt.
    • ich habe eine ultimo 4k (sozusagen als hauptbox) und die zero 4k.
      ich bewohne ein haus mit 2 einheiten, wo ich einen teil bewqohne und meine 83jährige ,pflegebedürftige mutter den anderen teil, die idee war einmal dass ich die ultimo4k benutze um programme die auf anderen geräten nicht empfangen werden können, einfach auf deren boxen streame, das funktionierte aber leider nicht. ich habe das remotechannel und alles was dazu gehört mehrmals durchgeführt, die andere box erkennt die kanäle, die senderinfos, alles, nur der bildschirm bleibt schwarz und kein ton.
      aber das ist ein anderes problem.
      im moment muss ich meine ultimo4k zumlaufen bringen.und ich bin da für jede hilfe dankbar.
      und im anhang die gewünschten screenshots vom ipscanner

      ps.per kabel

      Ping-Anforderung konnte Host "vuultimo4k.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
      das ist die antwort , die da kommt.
      es tut mir leid wenn es nicht so flüssig läuft, aber ich habe auch noch meine pflegebedürftige mutter mit 83 um die ich mich dauernd kümmer. und wenn sie ruft, dann hat alles andere zu warten. sorry.....
      Dateien
    • RemoteStreamConvert wird am besten betrieben mit einem Box die als 'server' eingestellt worden ist. Diesem 'server' gibt mann am besten ein festes IP Adresse. Wenn möglich ausser die DHCP Kette..
      Beispiel eine FritzBox (die nütze ich selber)
      DHCP bereich FritzBox 192.168.178.2 bis 192.168.178.149
      Server IP Adresse fest eingestellt 192.168.178.150
      Netmaske eingestellt 256.255.255.0
      Gateway eingestellt 192.168.178.1
      DNS eingestellt auf DNS meines Anbieters.

      Client darf einfach auf DHCP arbeiten.
      RemoteStreamConverter starten. Server IP setzen auf 192.168.178.150. Port kan auf 21 stehen bleiben...
    • danke dafür,
      da werde ich mich in ruhe noch einmal drum kümmern, wenn ich alles "wackelfrei" habe.
      und im moment muss ich die ultimo4k ja überhaupt erstmal wieder zum laufen bekommen.
    • Denke ein frischer flashen wird wohl helfen...
    • Hallo an alle Hilfeleistenden,
      ich vermute mal dass @ajorge schon beim Flashen Fehler macht. Vielleicht sollte man im bei der VU+ den Flashvorgang mal richtig erklären:
      1. Gerät am Kippschalter aus.
      2. USB-Stick in vorderen USB-Anschluss einstecken.
      3. Hinteren Kippschalter benutzen und einschalten und dabei auf das weiße leuchtende Licht mit einem Körperteil (meist Finger, Daumen o.ä.) tatschen und beobachten ob das Update durch entsprechende Meldung anläuft.
      Dann kann er seine Box einrichten und es sollte alles klappen. Man sollte doch nicht immer das Pferd von hinten besteigen, sondern auch mal lesen das er nach Update immer das gleiche Bild hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marflow53 ()

    • hallo, genau, so war es. erst danach habe ich versucht neu zu flashen, und zwar mit nagelneuen usb-sticks, frisch formatiert, sticks die für nichts anderes verwendet werden. nur zu diesem zweck angeschafft wurden. und schon da zeigte sich dann, dass obwohl die abfolge peinlichst eingehalten, die box nicht so reagiert wie sonst.
      ich will euch allen noch einmal sagen, dass ich euer aller hilfe und unterstützung wirklich schätze und dafür dankbar bin und ivh versuche deshalb auch soviel info's wie möglich zur verfügung zu stellen.
      ich bedauere nur, dass der austausch nicht immer so flüssig wie gewünscht abläuft, aber ich habe nun mal meine 83-jährige pflegebedürftige mutter und wenn sie ruft hat alles andere zurückzustehen und im moment ist sie das heisse thema und nicht meine box oder sonstwas, so ist es eben.
      P.S.
      und bitte nicht verwirren lassen, eure diskussion wegen TELNET und USB führtdaher, dass wir sowohl einen ansatz über VTI neu flashen mit usb hatten und einen reboot über telnet, was aber vorausgesetzt hätte, dass wir die ip-adresse der box gewusst hätten
      , siehe bitte auch post 32
    • die box nicht so reagiert wie sonst
      bitte beachte, das es davon möglicherweise 500 verschiedene Varianten geben kann - niemand weiß, was es genau ist

      also um helfen zu können sind detaillierte Infos nötig:

      welche Abfolge eingehalten? Wiki, Post 39?
      wie sieht die Verzeichnisstruktur auf dem Stick aus?

      was passiert genau (oder nicht) beim flashen?

      Nachtrag: stell es dir als Küchenchef vor: du bekommst per telefon die Info, die Vorspeise ist nicht ok - was genau hast du damit erfahren bzw. welche Empfehlung/Anweisung könntest du damit geben? eher gar nicht, deine Frage wäre sicher sofort, was genau ist nicht ok, versalzen, fade, vergammelt, ......
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Nur noch mal zu Telnet...
      Man kann sich auch so anmelden:

      telnet vuultimo4k Login=root und Passwort nur Enter (Return) drücken.
      Hier die Sequenz in Gänze:

      Quellcode

      1. telnet vuultimo4k
      2. Trying 2003:e6:6f31:9800:21d:ecff:fe10:9625...
      3. Connection failed: Verbindungsaufbau abgelehnt
      4. Trying 192.168.178.22...
      5. Connected to vuultimo4k.
      6. Escape character is '^]'.
      7. Date: Saturday, 27 April 2019 - 21:37:31
      8. Architecture: armv7l
      9. OS: Linux
      10. Kernel: 3.14.28-1.12
      11. Kernel build: #1 SMP Fri Apr 6 08:48:21 CEST 2018
      12. vuultimo4k login: root
      13. www.vuplus-support.org
      14. home of
      15. /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      16. | $$ | $$|__ $$__/|__/
      17. | $$ | $$ | $$ /$$
      18. | $$ / $$/ | $$ | $$
      19. \ $$ $$/ | $$ | $$
      20. \ $$$/ | $$ | $$
      21. \ $/ | $$ | $$
      22. \_/ |__/ |__/
      23. Welcome on your Vu+ !
      24. root@vuultimo4k:~#
      Alles anzeigen
      Und hier noch die telnet Befehle und was sie bewirken:

      init 0 - Deep Standby
      init 1 - Stops Enigma2 and network
      init 2 - Stops Enigma2
      init 3 - Starts Enigma2 normaly
      init 4 - Stoppen eines Prozesses (z.B. wenn MediaPortal hängen bleibt)
      init 5 - Stops Enigma2
      init 6 - Image Neustart

      Also für einen Restart im angemeldeten telnet init 6 eingeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()