VU+ Duo 4K mit 1 x DVB-S2X FBC erlaubt nur noch 2 Tuner zur gleichen Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K mit 1 x DVB-S2X FBC erlaubt nur noch 2 Tuner zur gleichen Zeit

      Hallo zusammen,

      habe eben bemerkt, dass meine Duo 4K nach "dem letzten Update" nur noch ein Tuner-Verhalten wie bei einer Box ohne FBC-Tuner erlaubt. Wenn ich z.B. auf 3sat und Pro7 jeweils eine Aufnahme laufen habe, sind alle anderen Sender, welche nicht auf denselben Transpondern laufen, nicht umschaltfähig.

      Da ich mich immer noch in der Evaluierungsphase mit dieser Box befinde möchte ich nicht ausschließen, dass ich dieses Verhalten unbewusst durch eine Einstellungsänderung selbst verursacht habe ...

      Anbei meine Update-Historie:
      Spoiler anzeigen

      ### Initial 10.04.2019 ###
      OE-System : openvuplus 3.0
      Firmware-Version : VTi 14.0.2 (2019-03-05-vti-master (62a23f7e5))
      Kernel / Treiber : 4.1.45 / 4.1.45-20190212.r0

      ### Update 24.04.2019 ###
      OE-System : openvuplus 3.0
      Firmware-Version : VTi 14.0.2 (2019-04-24-vti-master (c9f93c868))
      Kernel / Treiber : 4.1.45 / 4.1.45-20190424.r0

      ### Update 25.04.2019 ###
      OE-System : openvuplus 3.0
      Firmware-Version : VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11))
      Kernel / Treiber : 4.1.45 / 4.1.45-20190424.r0


      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Gruß
      KaNo
    • Wie viele Kabel gehen zur Box und/oder unicable mit wie vielen Frequenzen?

      Bei einem herkömmlichen Kabel ist das normal!
    • ... zwei Kabel gehen von einem Universal-LNB (kein Unicable) in die Box. Es hat bis vor zwei Tagen noch funktioniert.
    • Bei 3Sat und Pro7 sind es ja zwei verschiedene Ebenen, oder?
      Ich weiss es auch nicht genau, aber mit 2 Kabeln sollten dann doch auch noch alle anderen Sender der gleichen Ebene empfangbar sein.

      Also in deinem Fall z.b. Sat1, Kabel...

      Was nicht gehen dürfte wäre ARD, ZDF..

      Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.
    • Wie ist denn die Tunerkonfig.

      Normal mit zwei klassischen Kabel ist, dass du alle Sender von 8 Transponder auf zwei verschiedenen Ebenen nutzen kannst, nicht nur von zwei Transpondern
    • Als die Box ankam, habe ich die 2 SAT-Leitungen vom VDR an die Duo 4K geklemmt, und das VTi 14.0.2 geflasht. Dann alle Updates nachinstalliert - alles über das VTi Menü.

      Das erste, was ich getestet habe, war das Aufnehmen und gleichzeitige Zappen durch die jeweiligen Kanäle mit 2 Karten (HD+ und Sky). Egal, was ich tat, solang noch nicht alle Tuner belegt waren, konnte ich ohne Einschränkung zappen. Auch wurden nie Kanäle in der EPG-Ansicht (2 x OK drücken) abgedunkelt, da immer noch Tuner zur Verfügung standen.

      Das dies nun nicht mehr geht, habe ich eben erst bemerkt. Ob nun ich, das Update vom 24.04. und/oder das von heute was damit zu tun haben, kann ich jedoch noch nicht sagen ...
    • Wenn du 3sat HD und Pro7 HD aufnimmst, dann werden einige Sender ausgegraut, weil 3sat HD auf einer Ebene liegt, wo nur wenige andere deutschen Sender liegen. Es sollten aber immer noch viele Sender möglich sein, aber nicht mehr alle, das ist mit zwei Kabeln normal und immer so gewesen
    • @anudanan Okay und danke.

      Dann hatte ich wohl bis jetzt immer Konstellationen, bei dem dies nicht so war (ausgegraute Sender in der Sender-Übersicht bei 1 x Up- bzw. Down-Taste drücken).

      Maximal hatte ich bisher die Tuner A B C D E (4 Aufnahmen gleichzeitig plus 1 x Zappen) belegt gehabt; kann mich aber nicht mehr genau erinnern, welche Sender das genau waren.

      Also dann auch nochmal RTFM bezüglich FBC und Transponder nebst Ebenen.

      Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    • @Errazzor : Werde es morgen nochmal mit deinem Hinweis testen, welche Sender dann schlussendlich noch gehen bzw. nicht. Ich war halt nur überrascht, dass die Sender ausgegraut waren, und ich nicht mehr auf diese umschalten konnte.
    • Ja das ging mir auch schonmal so, witzigerweise auch mit 3Sat :) .. der Sender liegt halt auf einer Ebene wo sonst "nichts ist" und dadurch hat man halt einige Sender dunkel. Kommt aber zum Glück nicht oft vor bei mir. Aber ich dachte Anfangs auch, dass da etwas kaputt sein muss :whistling:

      Hier ist eine tolle Liste mit farbliche Markierung der Sender nach Satebenen.

      Du kannst alle Sender von "2 Farben" gleichzeitig sehen/aufnehmen, also bis maximal 8 Stück.

      Sender nach Satebenen <--- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Errazzor ()

    • Das sind meist mehr als 8 Sender, weil viele Sender auf dem selben Transponder liegen, man kann also 8 Transponder aus zwei Farben parallel nutzen und dann alle Sender davon
    • Hallo zusammen,

      ich denke, ich habe es jetzt soweit verstanden, und die Liste von @Radar ist schon was feines! :thumbsup:

      Und wenn ich die Informationen von diesem WIKI-Eintrag richtig deute, kann man das volle Potential eines FBC-Tuners nur mit einem Unicable-Setup vollends nutzen.

      Nochmals vielen Dank euch allen!

      Lieben Gruß
      KaNo
    • Ja, mit unicable ist man vollkommen frei in der Wahl der 8 Transponder. Muss jeder selber entscheiden, ob die gelegentlichen Konflikte mit 2 Kabeln so stören, dass ein Umrüstung gemacht wird.

      Aber bei unicable braucht man dann 8 SRCs/Frequenzen/User für einen FBC Tuner, für jeden der 8 Tuner eine eigene. Wenn man weniger hat, ist es sehr schnell schlechter als mit 2 Kabeln, da dann diese Tuner ohne SRC gar nicht genutzt werden können.
    • @anudanan : Die 2-Kabel-Lösung ist für mich derzeit vollkommen ausreichend, und der FBC erweitert ja nun schon die Möglichkeiten im Vergleich zu einem klassischen SAT-Tuner wie z.B. an meinem alten VDR.

      Und so langsam fange ich an die Box wirklich zu schätzen ... bisher hatte ich keine Abstürze bzw. Hänger; egal wie sehr ich das System "gestresst" habe ... und mit der Einstellung des Live-TV-Bilds komme ich auch so langsam voran.

      Die Temperaturen der SSD liegen konstant bei 48 °C - bei einer Raumtemperatur von 23 °C und einem Full-HD TV - und sollten, was ich bisher hier so im Forum gelesen habe, okay sein.

      Wenn es so bleibt, war es wohl die richtige Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaNo ()