Ipk Installationsdatei erstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist eine Möglichkeit. Ich mache sowas immer von Hand, das Format ist einfach, die Tools dafür sind alle auf der Box vorhanden oder installierbar. Dazu solltest du dich dann aber mit der Kommandozeile ein wenig auskennen.

      Wenn Interesse besteht, beschreibe ich das gerne.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja, das ist kein Problem; das Format ist ein abgespecktes deb-Format, aus- und einpacken kannst du die ipk's mit "ar". Darin enthalten sind drei Files: control.tar.gz, data.tar.gz und debian-binary.

      Gib mir ein paar Minuten, dann schreibe ich die Inhalte der control.tar.gz mal zusammen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe mal von einer anderen ipk Datei als oscam, die ipk entpackt, dort sind 3 Dateien enthalten. In der data.tar.gz ist der Pfad und die Script Datei der oscam enhalten. Ich könnte doch jetzt alles entpacken, das Script anpassen und meine neue compilierte oscam dort ersetzen und alles wieder packen. Oder
    • Ok, hier ist ein Template für ein Control-File:


      Quellcode

      1. Package: Paketname
      2. Version: Paketversion
      3. Architecture: armv7ahf-vfp-neon
      4. Maintainer: Paket-Verwalter
      5. Description: Paket-Beschreibung
      6. Section: Paket-Zuordnung
      7. Priority: eines aus extra, optional, required
      8. Depends: Paket-Abhängigkeiten
      9. License: Lizenz
      10. Homepage: Paket-Homepage
      11. Source: Paket-Sourcen
      Alles anzeigen
      Wobei die ersten 6 Felder Muss-Felder sind, Section und Priority Sollten-dabei-sein-Felder, die restlichen Kann-Felder. Und ein paar weitere wie Conflicts:, Recommends:, Replaces:.

      Architecture: kann sein: all, armv7ahf-vfp-neon oder mipsel

      Description: kann mehrzeilig sein, Folgezeilen fangen mit einem Leerzeichen an.

      Depends: ist eine Komma-separierte Liste mit Paketen, die mit installiert werden, wenn nicht schon installiert.

      Der Filename des IPK's setzt sich zusammen aus Paketname_Architektur_Version.ipk

      In der Datei control.tar.gz stecken die ausgefüllte control-Datei und optional bis zu vier Shell-Scripten: preinst, prerm, postinst und postrm - die werden vor/nach Installation/Löschen des Paketes ausgeführt.

      In der Datei data.tar.gz stecken alle Dateien und Verzeichnisse, die installiert werden sollen, in der Regel mit führendem ./

      Die Datei debian-binary ist eine Textdatei mit nur einer Zeile: 2.0

      Ich packe die IPK dann immer so: ar r $paketname_$architektur_$version.ipk debian-binary control.tar.gz data.tar.gz
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.