[Erledigt] Imagesicherungsicherung dauert ewig - Freier Flashspeicher zu niedrig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So hab ich es gemacht.

    In telnet blinkt nur der Curser und weiter passiert da nichts.

    Leute kommt schon lasst mich nicht alleine. Die Box ist aus und was nun? Will jetzt nichts falsch machen wenn ich die Box von Hand neu starte!

    Hab die Box über Netzschalter neugestartet und es sind immer noch nur 630 MB Frei beim Flashspeicher! umount /dev/sda1 scheint also nichts gebracht zu haben

    Was kann oder muss ich nun noch machen?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • ???? Was heist gemountet und was heist war?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Sorry aber ich hatte bereits geschrieben das ich das ganze zum aller erstenmal machen und Newbee bin. Nochmal Sorry verstehe nur Bahnhof. Wäre über eine ausführliche Hilfe sehr dankbar.

    Mit dem Mountpunkt also dem Verzeichnis wo die Festplatte vorher eingebunden war ist da media/hdd gemeint? Wenn ja sind da natürlich reichlich Dateien sind nämlich die ganzen Aufnahmen! Wenn nicht wie bekomme ich raus wo die gemountet war bzw wo ist eine interne Platte im normalfall gemountet?

    Finde zb unter dev kein root bei mir!
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Gemountet heißt "ins Betriebssystem eingebunden" um darauf schreiben und lesen zu können.
    Der Ansatz von @shadowrider sucht nach dem Ort wo eventuell eine Aufnahme im Flashspeicher gelandet sein könnte.
    Wenn die Festplatte wieder ausgeklinkt (unmounted) wird bleibt der Pfad /media/hdd im System trotzdem bestehen, zeigt aber auf ein Verzeichnis im Flashspeicher.
    Und genau hier sollst du gemäß Anleitung einmal schauen ob dort eine (ungewollte) Aufnahme / Timeshift-Datei (mit der Endung .ts) gelandet ist.

    Das alles steht aber in der Anleitung die dir @ditschi1691 verlinkt hat.

    Du solltest schon einmal lesen und versuchen etwas zu verstehen..
    Für unerfahrene User ist das sicher alles sehr verwirrend auf unterschiedliche Form auf die Box zuzugreifen (Telnet/FTP/Windows/Webinterface usw.),
    aber ohne Studium der Gegebenheiten kommst du ansonsten nicht weiter...
  • Bei init 4 ist auch noch nichts passiert erst als ich noch umount /dev/sda1 eingegeben habe ist die runter gefahren bzw war das Display dunkel und kein Bild auf dem TV. Deshalb meine vermutung die ist runter gefahren.

    Muss ich jetzt die Festplatte ausbauen? Habe nur die interne Platte weiter nichts.

    Auf media/hdd sind natürlich große Dateien, alle Aufnahmen.

    Finde kein root unter dev!

    Wo ist Home?

    Was kann denn gelöscht werden?

    @FieteB

    zeigt aber auf ein Verzeichnis im Flashspeicher. Wie heist das Verzeichnis? SOrry für die ganzen blöden Fragen aber ich hatte noch Nie solche probleme mit vollem Flashspeicher nicht mal bei der Solo4K und vorher der Solo2 . Das ganze ist für mich extrem verwirrend!
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Mach es mal anders.

    Du hast die Duo 4K.
    Die fährst in den Deepstandby.
    Dann machst die Box mit dem Netzschalter aus.
    Danach ziehst den Einbaurahmen mit der HDD aus der Box.
    Dann machst die Box wieder an.
    Jetzt verbindest Dich per FTP Client (TotalCommander, Filezilla o.ä.) mit der Box und schaust unter /media/hdd/ nach, ob sich dort irgendwelche Dateien befinden.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • OK. Mache ich. Wie gesagt ich finde unter media/hhd nichts was auf Flashspeicher hinweist da ich ja nicht weis wie das heißen müsste.

    Gemacht. Da sind zwei Ordner EPGImages und mediaportal und eine Datei epg.db

    Das wars
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Das Filesystem fängt mit der Wurzel in / an.
    Das liegt alles im Flash, bis auf Unterverzeichnisse, die angemountet sind.
    Das sind z.B. /var und /tmp, die dich jetzt aber nicht interessieren.

    /media/hdd ist im Prinzip auch im Flash.
    Mit dem Mount-Kommando wird in dieses Unterverzeichnis aber die Festplatte "einmontiert".

    Wenn Du die Festplatte ausbaust (oder per umount "abmontierst") kannst Du nachsehen, was dann noch in /media/hdd liegt. Das sollte dann leer sein. Alles, was Du dann dort siehst, sollte dort nicht liegen.

    Wenn Du dort Dateien findest, kannst Du ja mal mit ls -al /media/hdd/ eine Liste davon machen und hier posten.

    Edit: Ah, Du bist schon einen Schritt weiter.

    Du könntest jetzt mal folgendes im Telnet-Fenster machen:

    cd /media/hdd
    du -h .

    Dann kannst Du nachsehen, wieviel Platz die Daten dort belegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • KlausDH schrieb:

    Wie gesagt ich finde unter media/hhd nichts was auf Flashspeicher hinweist da ich ja nicht weis wie das heißen müsste.
    Auch wenn die Festplatte nicht mehr in der Box steckt, gibt es nachwie vor einen Ordner /media/hdd/.
    Der liegt dann allerdings im Flashspeicher.
    Das gleiche gilt für USB Sticks und evtl. vorhandene Netzwerkverbindungen.


    KlausDH schrieb:

    Da sind zwei Ordner EPGImages und mediaportal und eine Datei epg.db

    Das wars
    Und was macht das GB-mäßig aus?
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • @RickX

    Im Posting über dir habe geschrieben was sich jetzt in hdd befindet! Soll ich das jetzt löschen?

    @ditschi1691

    Wie bekomme ich raus wie groß die sind? Sthet ja nichts dabei.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • WIe finde ich die Größe raus? Steht nichts da wie groß die sind.

    Wenn ich das dann lösche. Wie baue ich die Festplatte wieder ein? Erst wieder komplett runter fahren und Aus schalten dann einschieben und hochfahren über Netzschalter oder einfach im Betrieb rein stecken?

    EDIT

    Habe eben die Telnet Befehle von RickX gemacht. Wenn ich das richtig verstehe ist das alles zusammen 100 k groß
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Ich würde den Inhalt der Ordner löschen.
    Die haben da meiner Meinung nach nichts zu suchen.

    Danach fährst die Box wieder runter, schaltest sie aus, steckst den Einbaurahmen mit der HDD in den entsprechenden Schacht an der Rückseite der Box und schaltest die Box wieder ein.
    Anschließend kontrolliertst wieder den freien Flashspeicher wie ich es auf Seite 1 des Threads anhand der Screenshots beschrieben habe.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • OK. Nur den Inhalt. Die Ordner selber lassen? Und die eine Datei auch löschen?

    Sehe gerade das der ordner EPGImages leer ist. Im Ordner mediaportal sind drei weitere ordner die auch leer sind. ?(
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Alles gemacht aber nichts gebracht. Sind nur 629,52 FREI

    Scheisse!

    Wieso habe ich eigentlich unter dev nichts mit root?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Dann würde ich mich per Telnet mit der Box verbinden und nach Dateien größer als 10 MB suchen lassen.

    Der Befehl dazu lautet ls -lahS $(find / -type f -size +10000k).

    Wenn allgemein Probleme mit Telnet installiere Dir von hier das DreamboxControllCenter.
    Da ist ein Telnet Client enthalten.
    Da sollten auch Anfänger mit klar kommen.
    Downloadlink dazu findest hier:
    DCC-E2 v2.xx
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!