[Erledigt] Imagesicherungsicherung dauert ewig - Freier Flashspeicher zu niedrig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hatte ja bereits geschrieben das ich schon immer Dreambox Controll Center nutze für den Zugriff auf die Box.

    Werde dann mal den Befehl eingeben und berichten.

    Da wird jetzt haufenweise angezeigt und einiges in Grün!

    Kann ich das alles dort irgendwie kopieren und hier einfügen damit du dir das ankucken kannst?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • @ditschi1691

    Dachte man kann das kopieren einfügen. Screenshots kann ich machen habe auch WIN 10.

    @knuti1960

    Unter Home habe ich einen Ordner root und dadrinn eine Datei none.html Das ist alles!

    @Dieter59

    OK. Mache ich mal.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Um schneller zum Ziel zu kommen, würde ich eher den Top-Down-Approach vorschlagen:

    du -h -d 1 / zeigt die Größe der Hauptordner unter /

    Da sieht man schnell, welcher Ordner größer ist als er sein soll. Mein größter ist /usr mit etwas mehr als 800 M. /media/ kann man dabei erstmal ignorieren, da dort ja (hoffentlich) nur eingehängte mounts zu finden sind.

    Danach kann man dann z.B. mit du -h -d 1 /usr/ weiter in die zu großen Ordner schauen, was dort rumlümmelt. du steht dabei für "disk usage".

    Wenn du nun aber schon an der anderen Methode dran bist, mach die mal weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Also mit 2 Nullen mehr wird immer noch was angezeigt aber nur noch eines in Grün wo was von Root davor steht.

    Auf was genau muss ich eigentlich achten was da stehen muss?

    Bei einer Null mehr werden zwei Grüne angezeigt mit root davor.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Was genau soll ich psoten also was ist relevant? Nur das was Grün geschrieben ist?

    Das Bild zeigt einmal die beiden Grünen Einträge wenn ich nur eine Null dazu mache und da drunter was mit dem Befehl von Coxeroni angezeigt wird. Hoffe das hilft
    Dateien
    • Unbenannt.jpg

      (252,69 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Habe ich gemacht und was muss ich da jetzt suchen? Da steht so viel auch unterschiedlich Farbig das kann ich nicht alles hier oposten. Oder muss einzelen Screenshots machen.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Mach bitte du -h -d 1 /etc/ und häng den Screenshot an.

    Sind paar mehr Ordner, schau also bitte in der ersten Spalte welches den größten Wert hat: G -> Gigabyte ist größer als M -> Megabyte und K -> Kilobyte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Da scheint vorher was schief gelaufen zu sein. Da werden jetzt einmal 2.0 G und zwar ist das etc/openvpn
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Nein du hast den ersten Befehl mit / gemacht, jetzt mit /etc. Der schaut in den Ordner /etc. Bitte genau lesen was wir schreiben. Ich sehe kein Screenshot vom Inhalt des Ordners /etc

    Mach dann entweder ein Screenshot oder sag an, welche Ordner am größten sind. Das erste wäre mir am liebsten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Ich hatte erst den Befehl aus deinem Posting 53 gemacht und dann aus 55 . Sind die nicht identisch?

    Screenshot kommt sofort.
    Dateien
    • 1.jpg

      (217,13 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (212,74 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Aber wenn /etc/openvpn 2 GB groß ist, haben wir das Problem doch gefunden...

    Mach sicherheitshalber mal dieses:

    cd /etc
    du -sm * | sort -nr | head

    Das liefert die 10 größten Objekte aus dem /etc-Ordner.
    Die kannst Du dann hier posten.

    Die Kommandos am besten mit Copy & Paste übernehmen, damit sich da keine Fehler einschleichen.

    Wenn dort der Ordner openvpn ganz oben steht, kannst Du direkt als nächste machen

    cd /etc/openvpn
    ls -al

    und das Ergebnis dann auch hier posten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Wenn ich in etc/openvpn kucke ist da eine log Datei die ist über 2 GB groß. kan nich die einfach löschen bzw den Inhalt?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • ls -l /etc/openvpn

    Rick war schneller. Logs kann man normal bedenkenlos löschen, die werden wieder neu geschrieben. Ich würde mich allerdings fragen, warum eine log Datei 2 GB groß wird.

    Nutzt du openvpn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Screenshot
    Dateien
    • 3.jpg

      (171,27 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image