Wake on Lan (WoL) nachbilden? IR-Sender einschaltsignal // Kabelbrücke Relais?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wake on Lan (WoL) nachbilden? IR-Sender einschaltsignal // Kabelbrücke Relais?

      Hallo ich bin Besitzer einer VU+ Duo 4k.

      Leider besitzt sie bekanntermaßen kein WoL, um sie aus dem Deepstandby aufzuwecken.
      Das wäre aber ein erstrebenswertes Feature.

      Gibt es da "Bastelerfahrungen" und Workarounds?
      Meine Idee wäre ein Infrarot-Einschaltsignal (Fernbedienung oder über einen Audrino) zu senden,
      oder noch einfacher ggf. eine Kabelbrücke an den Einschalter zu löten und diesen über ein Relais (über meine Heimautomation) zu schalten.

      Greets

      Byte
    • Lösungen sind IP-Steckdose, Logitech Harmony mit Hub oder dies: Eine mögliche Lösung für "WakeOnLan"
    • Logitex Harmony = Infrarot Signal zum einschalten ?
      Die Lösung im Link ist auch das Einschaltsignal (klinkgt interessant, da es wohl auch mit einer NodeMCU und IR-Diode gehen könnte, insg. unter 10€)

      Was bringt eine IP-Steckdose?
      Wenn ich die Box stromlos schalte und wieder einschalte geht sie in den Betriebsmodus?
      Das hielte ich aber für die Hardware eine schlechte Lösung mit der Gefahr die Box im Betrieb einfach stromlos zu schalten (Schaden am Image).

      Greets

      Byte
    • IP-Steckdose:
      Wenn die Box im Deepstandby ist, kannst du sie ohne Bedenken mit der Steckdose vom Netz trennen und dann wieder einschalten. Sie fährt dann ganz normal hoch.
    • Die IP Steckdose hat ja den Nachteil, dass die Box nicht selber aus dem Deep Standby aufwachen kann, wenn TImer gesetzt sind. Da klingt das mit der Fernbedienung über IR schöner.
    • Das geht mit der IP-Steckdose auch, wenn die richtig angewendet wird...

      • Normalerweise ist die Steckdose immer eingeschaltet. Die Box braucht ja Strom, wenn sie aus dem Deep-Standby aufwachen soll, um eine Aufnahme zu machen.
      • Wenn die Box nicht gebraucht wird, wird sie in den Deep-Standby gebracht. Die Steckdose bleibt an.
      • Wenn die Box manuell aufgeweckt werden soll (WOL-Ersatz), wird die Steckdose kurz aus- und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet. Dann bekommt die Box ein Power-On und fährt hoch.
    • Ah, stimmt, soweit hatte ich gar nicht gedacht.

      Danke für die Aufklärung