Angepinnt Ultimo 4K Menüpunkt WLAN verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K Menüpunkt WLAN verschwunden

      Meine Ultimo 4K habe ich jetzt ein paar Tage. Bin begeistert und schon fleißig dabei, PlugIns zu installieren und config-Dateien zu editieren. Gestern wollte ich ausprobieren, ob meine G09 auch im Smit CI+ Modul läuft, denn das einzige was nervt ist die Klötzchenbildung mit dem OSCam (gbox läuft gut, entschlüsselt aber nicht so viele Sender gleichzeitig). CI+ geht natürlich, aber nach dem Einschalten (über Netzschalter) waren plötzlich Netzwerk- und Internetverbindung weg. Im Menü "Netzwerk" gab es auch keinen Punkt mehr "WLAN einrichten", nur noch LAN, was aber definitiv beim Orginalimage und beim VTi Image anfangs noch vorhanden war. So gab es keine Chance, das Netzwerk einzurichten, da keine LAN Verbindung möglich ist, die Fritz-Box steht ein Stockwerk höher.

      Daher nochmals neu das VTi Image drauf und der WLAN Menüpunkt war wieder da, nach Eingaben der Zugangsdaten funktionierte WLAN sofort wieder einwandfrei (mit 550 MBit/s!). Ich vermute keinen Zusammenhang mit dem CI+ Test und dem Hochfahren nach dem stromlosen Zustand (dann nochmals getestet). Da nach der Neueinrichtung alles wieder funktionierte, schließe ich auch einen Hardwaredefekt am interen WLAN -Chip aus, eher tippe ich darauf, dass die Box aus irgendwelchen Gründen den WLAN Treiber verliert. Wo ist der und kann man den im Bedarfsfall nachinstallieren?
      _______________________________
      KD/VF G09
      Vu+ Ultimo 4K (2019)
      Vu+ Duo 4K (2019)
    • rohei schrieb:

      aber nach dem Einschalten (über Netzschalter) waren plötzlich Netzwerk- und Internetverbindung weg.
      Hattest Du die Box vor dem Ausschalten denn sauber runtergefahren in den Deep Standby?
      Du darfst die Box nie einfach ausschalten, auch nicht aus dem Standby heraus.

      Im günstigen Fall verlierst Du dann nur alle deine Einstellungen.
      Diese werden nämlich erst beim Runterfahren auf die Platte geschrieben.
      Im schlechtesten Fall schrottest Du damit dein System komplett...


      rohei schrieb:

      (gbox läuft gut, entschlüsselt aber nicht so viele Sender gleichzeitig)
      Und darum möchtest Du das jetzt mit einem Modul machen, dass dann noch genau einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kann...?
    • rohei schrieb:

      Im Menü "Netzwerk" gab es auch keinen Punkt mehr "WLAN einrichten", nur noch LAN, was aber definitiv beim Orginalimage und beim VTi Image anfangs noch vorhanden war.
      Dann solltest es nicht deinstallieren. Hast mit VTI Zero alle vorinstallierten Plugins deinstalliert?
      Mit VTI Zero vorgenommene Deinstallationen kannst in der Erweiterung über die Taste gelb auch wieder rückgängig machen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre via VTI Panel - Softwaremanager - Systemerweiterungen die 3 Punkte beginnend mit WLAN zu installieren.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • RickX schrieb:



      rohei schrieb:

      (gbox läuft gut, entschlüsselt aber nicht so viele Sender gleichzeitig)
      Und darum möchtest Du das jetzt mit einem Modul machen, dass dann noch genau einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kann...?
      =O Natürlich nicht, wollte nur mal schauen, ob OSCam mit dem Problem alleine ist.
      _______________________________
      KD/VF G09
      Vu+ Ultimo 4K (2019)
      Vu+ Duo 4K (2019)
    • Vu+ Ultimo 4k, VTI 14.03

      Hallo,
      das habe ich auch gemacht. VTiZero, WLAN Unterstützung entfernen bzw wiederherstellen, Neustart. Bei mir hat es nichts gebracht. Mein WLAN zeigt noch nicht einmal mein Netz (SSID) mehr an, auch nicht, die von den Nachbarn, die sonst bei der WLAN Netzwerkeinstellung angezeigt werden. Dadurch kann ich meine Box über WLAN nicht mehr zuordnen. Wenn es kein Hardware Problem ist, möchte ich das augenblickliche VTI Image noch einmal installieren (kein Backup).
      Meine Frage: muss ich vorher die Festplatte aushängen? Ich habe mir mein PVR strukturiert. Ich habe ca. 12 Unterverzeichnisse angelegt. z.B. /media/hdd/movie/action oder ....movie/animation, oder ...movie/thriller usw. Ich habe die Befürchtung, dass bei einem Neueinspielen eines VTI's die Unterverzeichnisse verschwinden. Für Antworten bin ich immer dankbar.
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03
    • Alles was auf der Platte vorhanden ist, bleibt erhalten. Du darfst die nur nicht initialisieren oder formatieren.

      Vor dem Flashen solltest du alles mir der Backup-Suite sichern und danach und nach dem unbedingt erforderlichen Online-Update wiederherstellen.
    • Jungs, vielen Dank erst einmal für die Antworten. Mit dem neuen VTI Image warte ich noch. Ich habe zwischenzeitlich noch mal in verschiedene Richtung geschaut und habe neue Erkenntnisse. Irgendetwas ist mit den Wireless LAN Plugins. Zuvor fehlten bei System = Netzwerk = Netzwerkadapter die Menu Punkte "Wlan-Verbindung und Netzwerkverbindung" - Jetzt sind sie da aber wenn ich die WLAN-Verbindung = Adapter Einstellung anwähle bekomme ich den Fehler: Das Wireless-LAN-Plugin ist nicht installiert. Ich habe aber zuvor über VTI = VTI Panel = VTI Software Manager = Systemerweiterung die Wireless... Plugins installiert mit der Nachricht Plugin installiert, 0 Fehler. Wenn man hinterher sich die WLAN.. Plugins unter Systemerweiterung aber anschaut, snd die Plugins ohne grüne Markierung. Unter VtiZero habe ich auch die Wiederherstellung für die WLAN.. laufen lassen. Warum kann ich die Plaugins nicht installieren?
      Viele Grüße harty
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich bin es leid, dauernd solche Fotos zu bearbeiten. 3 Bilder mit zusammen mehr als 16 MB sind unnötig und für Handyuser eine Zumutung.

      Da zig Hinweise und Bitten offenbar nichts bewirken, lösche ich sowas jetzt. Der Lerneffekt ist dann hoffentlich größer.
    • @harty
      Es sollte schon wie in Bild 1 aussehen, dann kannst auch die WlanVerbindung einrichten.
      Dateien
      • 1.png

        (131,87 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (61,33 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Sorry, sorry. Kommt nicht wieder vor. Ich habe eine Plugin- und Einstellungssicherung vom 25.04. restored und nun funktioniert auch WLAN wieder. Vermutlich habe ich bei den Veränderungen und Erweiterungen nach dieser Sicherung den WLAN Plugins die Füße weggezogen, die sich auch nicht mehr nachträglich installieren ließen. Vielen Dank an alle.
      Gruß
      harty
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03