Kein Ton über HDMI oder SCART

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung:
      Ich habe nun mal die Gelegenheit genutzt und den Receiver an einen anderen Monitor (TV) angeschlossen und siehe da, ich hatte Ton. Da war ich aber baff, denn Ton hat der ursprüngliche TV ja gehabt, nur mit einem anderen Receiver. OK, daraufhin habe ich einen neuen TV gekauft und alles funktioniert.

      Damit kann das Thema geschlossen werden und vielen Dank an die freundlichen Helfer.

      LG
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5
    • Aha. Technisch gesehen ist der RCA-/Cinch-Eingang ein analoger (Composite) Video-Eingang, der mit RGB gar nichts zu tun hat. Für RGB benötigt man 4 Eingänge, nämlich jeweils einen für R, G, B und Y (Schwarzwert/Helligkeit). Manchmal kommt noch ein H/V-Sync-Eingang dazu. Dieses Signal kann aber auch auf einem der Farbsignale mit übertragen werden. Mit den RGB-Signalen werden die Farbendstufen direkt angesteuert. Sowas ist aber seit der Verbreitung der Digitaltechnik eigentlich out. Heute löst man das eleganter über HDMI. Soweit mal ein kleiner Ausflug in die Technik für die, die es ineressiert.

      LG
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5