3 GB Platte unter VTI 8.0 in Solo2 wird nicht (mehr) erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 GB Platte unter VTI 8.0 in Solo2 wird nicht (mehr) erkannt

      Hallo miteinander !

      Ich habe das kleine Problem, das sowohl im 13er als auch im 14er Image die Box so 1-2 mal die Woche für 4-5 Minuten einfriert (kein Netzwerk, kein Chrashlog) und dann tadellos weiterarbeitet. Gut erkennbar am Teletext einer Aufnahme (die zwei Teilen dann vorhanden ist). Hilft nur Hardreset oder Warten.... Ist derzeit ein ungelöstes Rätsel.

      Für den Rest des Haushaltes untragbar. Jetzt wollte ich auf das VTI 8er Image zurück, wo dieses Problem meiner Erinnerung nach nicht auftrat. Aber die Festplatte wird dort zwar erkannt, aber die ext4 Partition mit 3 GB wird als unbekannte 2 GB Partition ausgewiesen. Obwohl die Platte sicher damals unter Vti 8 schon mal verwendet wurde, aber zwischenzeitlich mit der 13 er Version mal neu partitioniert wurde.

      Daten:
      VU+ Solo2
      Festplatte: Western Digital Caviar Green (WDC WD30EZRX)
      Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical

      Ich habe schon an ein 4k Problem (AFD) der Platte gedacht, aber wie angezeigt scheint das nicht das Problem zu sein. Oder doch ? Die 2,5TB Füllung der Platte umzukopieren, neu Initialisieren und wieder hin und her, würde ich halt ungern machen. Gibt´s andere Lösung ?

      Für jede Info dankbar.
      Reinhard
    • Festplatte schon mal ausgehängt, Box komplett runtergefahren & neu booten lassen
      und die Festplatte wieder eingehängt/gemountet?
      Dass die Festplatte nicht initialisiert, partitioniert bzw. formatiert werden darf ist Dir ja bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo

      Danke für Vorschlag. Ja - selbstverständlich ausprobiert. WIe gesagt, mit hdparm finde ich sie ja - aber mount bring nur Fehlermeldungen. (keine gültige Partition gefunden) Sei es GUI oder Commandline… Und natürlich hat mein 8er Image (bzw. die Image Rücksicherung) keine Probleme eine andere Platte zu initialisieren oder zu mounten.
      An einem älteren Debian hat die Platte "natürlich" auch keine Probleme...

      Reinhard
    • @Noeldibua

      Du meinst wahrscheinlich 3 TB und nicht 3 GB. Mit 2,5 TB ist die Platte schon recht voll, etwas Aufräumen kann da nicht schaden.
      Hast du mal eine Überprüfung im Gerätemanager gemacht?
      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke, an alle für die Tips.

      Sorry, sorry - eine Western Digital Caviar Green (WDC WD30EZRX) hat natürlich nicht 3 GB sondern 3 TB !
      @Dibagger - Warum sollte eine 3 TB Platte mit 2.5 TB voll sein und warum soll das Probleme machen ?

      Die Platte habe ich als Erstes an einem Debian System voll mit fsck durchgecheckt. USB Stick ist keiner im Spiel.
      Und der Gerätemanager von VTI 8.0 kann nichts überprüfen, was er nicht finden kann. D.h. der fsck auf der Box erkennt kein Dateisystem bei der Verwendung von VTI 8.0.

      Meine Frage nochmals anders gestellt:
      Weiß das jemand : Gab es zwischen VTI 8.0 und VTI 13.0/14 irgendwelche gröberen Änderungen am Festplattenmanagement das eine Rückwärtskompatiblität von Festplatten > 2 TB mit Daten bzw. mit ext4 verhindert ? Gibt es dazu einen Fix ?

      Nochmals : Unter VTi 14.0 ist ALLES OK und die Platte hat KEIN Problem. Die Frage ist warum bzw. wie kann ich die Harddisk unter VTI 8.0 verwenden OHNE das ich alle Daten umkopieren, Platte neu initialisieren, formatieren muss ? Da das umkopieren auf File Ebene notwendig ist, dauert das so seine Zeit.

      Danke !

      Reinhard