Oscam bzw cccam einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oscam bzw cccam einrichten

      Hallo zusammen,

      ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben oder löschen.

      Ich habe von UM (baden Württemberg) ein HD Abo und somit auch die Smartcard. Die Karte in der aktuellen Generation funktioniert so wie ich das verstanden habe nicht im internen Reader der Box, daher betreibe ich sie über das Modul und den entsprechenden Einschub an der vu.
      Ich habe im Haus noch weitere receiver, die oscam oder cccam haben. Nun meine Frage : Kann ich mir (technisch) die Karte im Haus an meine anderen receiver sharen (und darf ich das auch?) falls ja, wie müsste ich das ganze konfigurieren?

      Danke und liebe Grüße
      Coco
    • cocodile schrieb:

      nicht im internen Reader der Box
      Also auch kein Homecardsharing über das Netzwerk möglich.
      Nur Smartcards die mittels Softcam über den Smartcardleser entschlüseln,
      kann man sharen. Was für Smartcard Du letztendlich hast, entzieht sich unserer Kenntnis.
    • Um welche Karte von UM geht es denn, welche Box hast Du, warum Oscam und CCcam, welche Image-Version

      Fragen, Fragen .... bitte mal das Profil ausfüllen ... und dann mal genauer beschreiben was Du erreichen willst
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Also mit Modul geht kein Sharing...höchstens Streaming.

      Der Grund: bei Oscam mit Karte im internen Reader funzt das ganze wie folgt:
      Box1 -> Anfrage an Karte -> Karte antwortet mit Schlüssel -> Box 1 entschlüsselt
      Box2 -> Anfrage an Karte -> Karte antwortet mit Schlüssel -> Box 2 entschlüsselt
      Die Karte braucht pro Anfrage ca. 0.1 - 0.3 Sekunden, und jede 2-3 Sekunden ist ein neuer Schlüssel notwendig, mehrere Receiver gehen also locker.

      Beim Modul lauft das ganze wie folgt:
      Verschlüsselter Stream geht rein ins Modul, Modul entschlüsselt den Stream, Stream (also TV Bild) kommt unverschlüsselt aus dem Modul.
      Das Modul gibt nur den entschlüsselten Stream raus, und keine Keys die die Karte errechnet hat.
      Module lassen fast immer höchstens ein Stream zu zur gleichen Zeit.

      Heißt: du kannst den entschlüsselten Stream übers Netzwerk nach deiner anderen Box streamen, aber nur wenn wenn du lokal gerade kein Verschlüsselten Sender schaust (bzw. wenn du an beide Boxen das gleiche schaust)

      Das das Modul nur 1 Stream gleichzeitig kann ist auch der Grund weswegen es das nachträchliche Verschlüsseln gibt.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Um einige Fragen zu beantworten :

      Ich habe eine Vu+Uno 4k mit vti image 2018-09-04-vti-master image 13.0.12

      Meine Karte ist eine UM02

      Was ich erreichen will: zusätzlich zum Wohnzimmer wo die Karte in der vu steckt (über das Modul) im Büro und Schlafzimmer jeweils mit einer alten dreambox 800hd die HD Sender sehen können, aber natürlich frei wählbar und nicht nur das was im Wohnzimmer läuft

      Warum oscam cccam: das waren für mich als Einsteiger eben die ersten Ansätze wie ich das lösen könnte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cocodile ()

    • danke für all die Antworten und Infos - jetzt bin ich schlauer.

      Gibt es denn für meine Situation generell eine Lösung? Ggf. auch mit anderer/zusätzlicher Hardware, ich bin für Vorschläge offen.

      Nochmals zusammengefasst was ich aktuell vorliegen habe:
      Eine Vu+Uno 4k im Wohnzimmer mit einer UM02 Karte im CI-Modul.
      Zwei weitere alte Dreambox 800HD in Schlafzimmer und Büro.

      Was ich will: In allen drei Zimmern (unabhängig voneinander) die gebuchten HD Sender (auch die privaten!) anschauen können.

      Grüße
      coco
    • Auf Sat klappt dann aber auch nur HD+ mit einer Karte im Homeshare, Sky (mit neuer Karte) geht auch nur in Original Hardware, und damit nur an einem Ort gleichzeitig.
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: