Sender bleiben bei Aufnahme schwarz trotz ungenutzter Tuner (Verständnisfrage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sender bleiben bei Aufnahme schwarz trotz ungenutzter Tuner (Verständnisfrage)

      Moin!

      Ich hab einen Unicable 2 mit 32 Frequenzen, der mit 2 Kabeln an A und I angeschlossen ist. Konfiguration exakt nach Anleitung. Also müsste ich ja 16 unabhängige Tuner auf insg. 4 Satebenen haben, richtig?

      Wenn Aufnahmen laufen, bleibt beim zappen sehr häufig ein (kein bestimmter) Sender schwarz und ich muss über andere Sender auf den Sender zurückschalten, damit es hell wird. Ich nutze FCC und sehe im OSD, dass FCC sich wie gewohnt die Tuner schnappt, was mir aber auch auffällt ist, dass alles immer nur auf den Tunern a-h stattfindet. Die Tuner i-o werden gar nicht genutzt. Daher kommt dann wahrscheinlich auch das schwarz. Aber warum ist das so? Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

      Cheers - Michael
      Cheers! - Michael
    • VU+Kraft schrieb:

      Ich hab einen Unicable 2 mit 32 Frequenzen, der mit 2 Kabeln an A und I angeschlossen ist.
      wenn das richtig verstanden wird, sind 2 FBC Tuner eingebaut - es gibt demzufolge 4 Satanschluß Möglichkeiten - jeder FBC Tuner ist mit einer Satleitung verbunden - bei jeden Tuner bleibt ein Satanschluß frei - eine Sat Leitung kommt direkt von einen unicable LNB das 32 Frequenzen zur Verfügung stellt und wird mit einen Zweifachverteiler verteilt - der Box wurden 16 Frequenzen zugewiesen, jede Frequenz darf nur einmalig vergeben werden.

      Die Box verwaltet die Tuner selbstständig dynamisch, je nach Anforderung (zeitgleiche Aufnahmen) werden mehr oder weniger Tuner aktiv sein.

      wiki.vuplus-support.org/index.…er_.28eine_Satposition.29
    • dochu schrieb:

      wiki.vuplus-support.org/index.…er_.28eine_Satposition.29
      Genauso habe ich es gemacht. A/I sind die Haupttuner. der Rest ist mit dem jeweils darüberliegenden verbunden B mit A, C mit B usw.
      Alle habe eine eigene SCR (1-16)

      dochu schrieb:

      Die Box verwaltet die Tuner selbstständig dynamisch, je nach Anforderung (zeitgleiche Aufnahmen) werden mehr oder weniger Tuner aktiv sein.
      Das ist es ja. Ich habe 4 Aufnahmen laufen und FCC kann ja bis zu 7 Tuner belegen. Also müsste es sich in den Bereich ab i bewegen, da 4 Tuner ja geblockt sind. Macht es aber nicht. Ab i bleibt unberührt… und die die Sender bleiben schwarz…
      Cheers! - Michael
    • Schalt mal FCC testweise aus.
      Gehe davon aus, dass auch keine "Tunerprioritäten" gesetzt wurden.
      Der 2-fach-Verteiler ist auch ein Diodenentkoppelter, so dass
      Strom nur in Richtung LNB & nicht von Tuner zu Tuner fliessen kann.
      Antennenkabel zwischen Verteiler & Tuner I auch mal überptüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • du bist jetzt schon mehrfach aufgefordert deine tatsächliche Tunerkonfig zu ZEIGEN, aber offenbar ist die so geheim, das das nicht in Frage kommt?
      Dein ständiges Wiederholen "Alles wie beschrieben" führt zu gar nichts...
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche

      Upps, hat sich mit dem letzten Post überschnitten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • VU+Kraft schrieb:

      Ich habe 4 Aufnahmen laufen und FCC kann ja bis zu 7 Tuner belegen. Also müsste es sich in den Bereich ab i bewegen, da 4 Tuner ja geblockt sind
      ist im VTI Menü eingestellt, das FCC auch bei Aufnahmen aktiv ist? ....4 Aufnahmen sind nicht zwangsläufig 4 zusätzliche Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Was mir auffiel bei meiner Solo4K mit zusätzlichem Dual DVBS2 Tuner. Man muss dem Tuner exact sagen was es machen soll, sonst bekommt er nicht alle Kanäle aufgzeichnet bzw bleiben schwarz.
      Habe auf dem Dach einen 17/8 Spaun Multiswistch mit 2 Kathrein 90er Schüsseln. Dazu 4 Quattro LNB von Kathrein.

      Habe in meiner Solo 4K 3 x SAT Eingänge die in die Solo4K reingehen. Tuner A und B und I.
      Also jeweils Astra 19°E / Hotbird 13° / 9°E und 28°E per Kabel.
      Hatte unendlich viele Fehler gehabt bis ich auf die idee mal kam, bei Tuner B und Tuner I zu sagen.
      Tuner gleich wie A. Auf einmal waren viele meiner Probleme gelöst.
      Aber warum funktionieren denn die Tuner exakt unter folgender Konstellation.

      1.) Den Fehler den ich damals machte ist: Ich gab alle Sats einzeln ein.
      Tuner A Diseq ABCD und Spannung setzen bei 22kHz. Mit allen 4 Sats
      Tuner B Diseq ABCD und Spannung setzn bei 22 kHz. Mit allen 4 Sats
      Tuner I Diseq ABCD und Spannung setzen bei 22KHz. Mit allen 4 Sats.

      2.) Warum kommt denn die VU+ besser klar wenn man Tuner A einfügt und bei dem Tuner B und I sagt Gleich wie Tuner A!


      Weshalb kann ich mit der unteren Variante mehr aufnehmen als oben alle slebst beschrieben.

      Weiss das einer? Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt... Punkt eins macht Fehler und bei Punkt zwei gehts viel besser und vorallem mehr sender.

      Danke mal für den Tip.
      D.E.P. PAPA, R.I.P. PAPA, werde Dich nie vergessen. Bist zu früh von uns gegangen....

      66 Jahre ist kein Alter, 15.10.2015... Allways loves you. Will never forget you...
    • realmadrid95 schrieb:

      bei Tuner B und Tuner I zu sagen.
      Tuner gleich wie A. Auf einmal waren viele meiner Probleme gelöst.
      Es gibt im Wiki sehr schöne Konfigurationsbeispiele für die Tuner. :)
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K – Vu+ WIKI
      Wobei der TE eine ganz andere Anlage verwendet. ;)
      Zusätzlicher DVB-S Doppeltuner mit nur einen Antennenkabel
      müsste man bei Tuner J "verbunden mit Tuner I" konfigurieren und nicht "gleich wie Tuner J"
      3 Antennenkabel, Sender von 10 Transponder von nur 3 der insgesamt 16 Satebenen
      verfügbar.
      OT
      Man sollte nie fremde Thread kapern, zumal die Satanlagen in keinster
      Weise vergleichbar wären. Sogar die Box eine ganz Andere und anders bestsückt wie die Deine. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke die Wiki ist super.

      So wie ich es gemacht habe ist es dann richtig.

      Bei allen dann Gleich wie Tuner A.


      gruss und Danke
      D.E.P. PAPA, R.I.P. PAPA, werde Dich nie vergessen. Bist zu früh von uns gegangen....

      66 Jahre ist kein Alter, 15.10.2015... Allways loves you. Will never forget you...
    • Für Tuner J gibt es ja kein eigenes Antennenkabel.
      Folglich stehen diesen Tuner (wegen der internen Verbindung) nur immer Sender von der Satebene
      zur Verfügung, wo Tuner I gerade aktiv ist. ;)
      Wenn noch Sender einer 4. Satebene zur Verfügung haben willst,
      zusätzliches Antennenkabel v. Multischalter zur Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Beste wird sein, ich ziehe noch ein Kabel vom Dach herunter,
      Sind dann 4 insgesamt.

      Dann wäre dies zu ändern in J gleich wie I gell.

      Müsste ich dann bei I Diseq ABCD und Spannung setzen

      oder gleich wie Tuner A?
      Gruss und Danke
      D.E.P. PAPA, R.I.P. PAPA, werde Dich nie vergessen. Bist zu früh von uns gegangen....

      66 Jahre ist kein Alter, 15.10.2015... Allways loves you. Will never forget you...
    • Radar schrieb:

      Für Tuner J gibt es ja kein eigenes Antennenkabel.
      Folglich stehen diesen Tuner (wegen der internen Verbindung) nur immer Sender von der Satebene
      zur Verfügung, wo Tuner I gerade aktiv ist.
      Wenn noch Sender einer 4. Satebene zur Verfügung haben willst,
      zusätzliches Antennenkabel v. Multischalter zur Box.
      Ich weiß, ist nicht vergleichbar, aber vielleicht könnte es daran liegen? Ich habe ja nur 2 Kabel an a und i. Würde sich bei meiner Config mit den Satebenen etwas ändern, wenn ich an b und j auch Kabel anschließe oder ist das egal, weil es ja Unicable ist?
      Cheers! - Michael