Neuling braucht Hilfe vor dem Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling braucht Hilfe vor dem Kauf

      Hallo an alle,

      ich möchte mir eine VU+Ultimo 4K zulegen und habe dazu noch Paar Fragen.

      Habe einen Unicable Anschluss und nach Nachfrage bei einem Händler sagte er ich soll mir 2 der DVB-S2 FBC Twin Tuner bestellen/einbauen , mein Kabel an einen Splitter und dann jeweils mit einem Kabel an den Tuner.

      Ist das so richtig, oder reicht da auch einer davon um genug aufnehmen zu können.
      Welche FP Größen habt ihr so verbaut und erstmal zum Schluß wie sichere ich die Software bevor ich den einrichte, da ja ein anderes Image drauf soll bevor ich den einrichte/alles einstelle
      sollte ich gleich eine mit BT Fernbedienung kaufen, oder braucht man das nicht unbedingt

      Danke schonmal für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerleimer ()

    • Normal reicht ein FBC Tuner dicke. Was man machen kann, ist einen Splitter anschließen, um beide Eingänge des einen Tuners mit einem Kabel zu versorgen, dann kann man den Sendersuchlauf auch im Hintergrund machen.
      Festplatte je nach Geschmack und Geldbeutel.
      Das Originalimage musst nicht sichern, kannst dir jederzeit bei vuplus.com runterladen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Karlranseyer schrieb:

      Ich habe die 4K SE" mit Unicable und zwei FBC Tunern.
      Da passt doch nur ein FBC-Twin-Tuner rein.
    • Eine Box namens "4K-SE" gibt es nicht.

      Es gibt eine "Uno 4K SE". Die hat nur einen FBC-Slot.
      Aber vielleicht ist ja eine "Ultimo 4K" gemeint...
      Immerhin sind wir hier in "Allgemeines Ultimo 4K"...

      Es hilft aber auf jeden Fall, bei Fragen den Namen seiner Box korrekt anzugeben... ;)
    • Naja, 4K SE ist aber unmissverständlich die Uno 4K SE. Eine andere 4K-Box mit SE im Namen gibt es nicht.
    • kleinerleimer schrieb:

      2 der DVB-S2 FBC Twin Tuner
      Brauchst du tatsächlich 16 Tuner? Oder hat der Händler nicht verstanden, was ein FBC-Tuner ist?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Deswegen hab ich ja hier nochmal nachgefragt weil ich das auch nicht verstehe warum er mir das so empfohlen hat
      Ist ja auch kein Noname Laden der von Null Ahnung hat
    • Anscheinend doch, der will an den zweiten Tuner verdienen.
      Einer reicht für dich, der steckt deine Humax Receiver alle in die Tasche. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • kleinerleimer schrieb:

      Habe einen Unicable Anschluss
      wieviel Frequenzen stehen im unicable System zur Verfügung?

      Ein FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen für die Vollbeschäftigung - jede Frequenz im System darf nur einmalig vergeben werden - demzufolge benötigen 2 FBC Tuner 16 Frequenzen.


      kleinerleimer schrieb:

      wie sichere ich die Software bevor ich den einrichte, da ja ein anderes Image drauf soll bevor ich den einrichte/alles einstelle
      das VU Image ist auf der VU Seite passend zum jeweiligen Receiver zu finden, da braucht beim Image Wechsel nichts gesichert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Franky221 schrieb:

      Mein Evo ist Geschichte
      Nicht nur der EVO, dass ganze Forum ist bald Geschichte soviel ist da noch los. ;)
      OK, Spass bei Seite, was ist denn genau das Problem?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • vermutlich fragt er, weil er nur 4 Frequenzen bei seinem unicable hat und ein FBC Tuner ja 8 für die Vollnutzung braucht

      @'Franky221
      Du kannst die Ultimo 4k mit dem FBC Tuner auch mit 4 unicable Frequenzen betreiben. Dann kannst du vier verschiedene Transponder nutzen und nicht 8. Aber vielleicht reicht dir das ja auch, wenn du nicht so viele parallelen Aufnahmen machst, ist das ja kein wirkliches Problem.

      Wenn es nicht reicht, kannst du nur deine unicable Anlage auf mehr Frequenzen umstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Damit haste nichts verkehrt gemacht, dann kannst du die ja jetzt voll ausnutzen. :thumbsup:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo Zusammen,
      erst mal vielen Dank für die schnellen und auch hilfreichen Antworten.
      Vermutlich habe ich mit den 4 Freuenzen und dem Twin FBC Tuner die gleichen Möglichkeiten zur gleichzeitigen Aufnahme wie mit dem Evo. Das würde mir schon mal genügen.
      Mein Unicable komt von einem SAT Router, welcher vor meinem Multischalter zwischen geschaltet ist. Es sind noch 5 andere Räume mit Legacy Kabel von diesem Multischalter versorgt werden. Daher ist es wahrscheinlich auch ein Problem das LNB gegen eine der o.g. auszutauschen. Aber ich bin auch nicht gerade das hellste Licht in dieser Materie.
      Am Donnerstag ist dann die Ultimo 4K da und ich werde mich mal Schritt für Schritt damit vertraut machen.

      Mit dem Humax Forum muss ich Euch Recht geben. Ist nicht mehr viel Los. Aber manchem kann immer noch geholfen werden. Ich habe noch den iCord HD im Gastezimmer, der läuft und läuft und.....

      Egal, das ist ein anderes Thema und OT.
      Gruß Franky
    • Was ist das denn für ein Sat Router, der vor dem Multiswitch klemmt?
      Geht das die 4 Kabel vom LNB rein und auf der anderen Seite wieder raus zum Standard Multiswitch?

      Dann ist das ein unicable Switch mit Weiterleitung der 4 LNB Leitungen und da kann man vermutlich auch einen anderen reinsetzen, der mehr als 4 User kann. Vielleicht reichen dir die 4 User, du hast ja dann 4 Tuner zur Verfüung. Die Evo hat bestimmt keine 4 Tuner oder?
    • Hallo Anudanan,
      du hast Recht. Im Moment stehen mir nur 4 Freuensen zur Verfügung. Mein SAT Router SUM 514K gibt nicht mehr her. Habe aber schon mal gecheckt, dass all meine angeschlossenen Receiver und TV's Unicable tauglich sind.
      Da werde ich über kurz oder lang mal auf ein Unikable LNB (evtl. Dur-Line124) umstellen und das mit Splittern lösen. Die Kabel sind ja vorhanden. Der Multischalter sitzt unter dem Dach. Da ist der Aufwand überschaubar.
      Gruß Franky