Netzwerk Timeout Zeitspanne verändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Timeout Zeitspanne verändern

      Hallo,
      ich habe gestern meine NAS eingerichtet und Freigaben erstellt.
      Danach habe ich in der Box die Netzwerksuche gestartet und die Freigaben gefunden und eingerichtet.
      Der Zugriff funktioniert, abspielen auch, mit dem EMC.
      Das habe ich dann mit Exit verlassen, was anderes gemacht, die NAS runtergefahren.

      Später wollte ich eine neue Aufnahme anschauen.
      EMC-Knopf gedrückt. Und dann habe ich gewartet. Und gewartet.
      Links oben läuft natürlich "Loading".

      Nun meine Frage: Wie und wo kann man die Netzwerk-Timeout Zeit einstellen?
      Ich habe 5 Minuten gewartet, sogar die NAS wieder eingeschaltet, aber das half alles nichts. Die Box reagiert dann auch nicht auf "Exit" oder Stop oder OK oder oder oder.

      Ich hab dann hard resettet und im EmC das Startverzeichnis auf "Movie Home" gestellt, somit tritt zumindest das nicht mehr auf.
      Aber auch bei anderen Sachen im Netzwerk wird ja immer mal wieder gesucht.

      Kann man die Zeit irgendwo einstellen, entweder über die Einstellungen oder in einer Datei?

      Danke
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Okay, vielen Dank.

      Meine Frage:
      Kann man die Zeit irgendwo einstellen, entweder über die Einstellungen oder in einer Datei?

      Achso, um Deine Frage zu beantworten:
      Auf Grund von Lesen hier im Forum bei einigen Beiträgen steht die Freigabe auf autofs und nicht auf klassisch.
      Trotzdem danke für die Mithilfe.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • @bew100

      Wieso fährst du das NAS runter? ?(
      Aber egal, komplett weghängen sollte sich die Box trotzdem nicht!

      Wie greifst du im EMC auf die Freigaben zu? Symlinks oder Lesezeichen?
      Hast du zum gegentesten mal die VTI Movie Liste ausprobiert?
      Fahr das NAS testweise runter und navigiere in der Movie Liste nach media/net/autonet.
      Bleibt die Box auch komplett hängen, oder ist sie nach nem akzeptablen Timeout wieder bedienbar?

      Hab es in der Movie Liste mit einem abgeschalteten Share getestet, da dauert es wenige Sekunden bis ne Meldung mit "Verzeichnis XY existiert nicht" kommt, Box ist weiter bedienbar.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Wieso vorteilhafterweise?
      DHCP ist besser, weil Fehler (doppelt vergebene IPs) vermieden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • DHCP ist aber die bessere Lösung, für User, die sich mit Netzwerken nicht, oder nur geringfügig auskennen.

      Bei mir laufen alle Geräte über DHCP und es hat noch nie Probleme bereitet.

      Für "wichtige" Geräte lass ich in der FritzBox einfach eine feste IP vergeben.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Wieder mal ne total unnötige Metadiskussion hier!
      Ob DHCP oder nicht ist komplett egal, solange beides richtig konfiguriert wurde.

      Wenn man die ersten beiden Post des TE liest, geht es hier eher um ein Problem mit Symlinks oder der Konfiguration der Freigaben.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Leute, Leute, was ist denn hier los? Natürlich kann es sein, wie bei meinem Thread zur Frage des Codecs, dass ich komplett falsch liege.

      Aber ich sag mal so, ich habe Ahnung von IT, sonst würde ich doch nicht eine Frage nach dem Timeout eines Netzwerkes stellen?
      Und ob DHCP oder Statisch, da hatte ich schon ganz andere Diskussion mit Kollegen (Statisch ist viel sicherer, da bekommt der Eindringling in dein WLAN keine IP zugewiesen. Haha, wenn das PW sicher ist, kommt er da gar nicht erst rein.)

      Ich wiederhole also gerne noch mal meine Frage:
      Wo und wie kann ich in der Box einstellen, wie lange sie den Zugriff auf ein Netzwerk versuchen soll? So in etwa wie TTL.

      Es geht hier auch nicht nur um NAS, sondern auch um Zugriffe auf zum Beispiel "lach.net" über das MediaPortal, also JEDE ART von Zugrife auf ein Netzwerk, welches aus irgendwelchem Grund nicht oder nur sehr schwer erreichbar ist.
      Dies ist meine Frage. Wie kann ich verhindern, dass die Box sich tot sucht, was sie bei mir macht.

      Nun zu Euren Fragen:
      Ich habe kein NAS, sondern ein PC (HP Proliant MicroServer G7) mit 4 Einschüben und den jeweiligen Platten.
      (Um einen Beitrag zu vermeiden: 4 mal 4 GB Western Digital Blau, keine rot, da kein Dauerlauf, keine grün, weil zu langsam, keine violett, da keine Aufzeichnung von Video-Überwachung erfolgt, bitte keine weiteren Fragen hier in diesem Thread, gerne per PN)

      Dieser Server wird gerade von mir neu aufgebaut, ich hatte die Freigaben früher schon eingerichtet, da ich sie auch für Datenablage von anderen PCs und Handy und Tablet und DM800 usw. benutze, als private Cloud.

      Nun habe ich ein paar DVDs digitalisiert und im Serienordner auf dem HP abgelegt.
      Die Freigabe ist vorhanden, vom PC aus zugreifbar, Eingabe des Namens \\Mediatainer findet die dort eigerichteten Freigaben.
      Die selbe Suche auf der Box (blaue Taste, VTi Systemwerkzeuge, Netzwerkbrowser) findet den HP und dann auch die Freigaben. CIFS-Freigabe eingerichtet, Namen vergeben, User und Kennwort eingetragen, autofs eingestellt, abgespeichert, aktualisieren lassen, bestätigt.
      Dann in das Abspielprogramm seiner Wahl, bei mir das EMC, Menü, Verzeichnis hoch, 2 Punkte, net, autofs, dort ist meine Freigabe, eine Datei angespielt, geht. Freude.
      (Symlink habe ich noch nicht gesetzt, das ist der nächste Schritt, Hilfe nehme ich gerne an, ist aber aktuell noch nicht notwendig).

      tantalos schrieb:

      @bew100

      Wieso fährst du das NAS runter? ?(
      Weil es noch kein richtiges NAS ist, nicht ständig gebraucht wird und der Test zum Abspielen erfolgreich war. Ausschalten, Verkabelung weiter machen usw.

      JETZT kommt dann noch mal der Punkt, warum ich den Thread gestartet habe.
      WEIL im EMC noch nicht eingestellt war, dass er IMMER im Movie Home starten soll, sondern im letzten Ordner, der HP aber aus was, der letzte Ordner somit nicht zugreifbar, hat die Box das Verzeichnis bzw. den Inhalt gesucht und konnte ihn nicht anzeigen.
      Das ist erst mal nicht schlimm, ABER die BOx reagiert zumindest bei mir dann nicht mehr, weder auf Stop noch Exit oder Pauser oder Hilfe oder oder oder.
      Ich kann sie in so einem Fall nur noch über Hardreset (10 sek Power-Taste auf der FB) ausschalten und neu starten lassen ( oder über shutdown -r, wenn ich telnet-Zugriff habe)
      Dieser Effekt tritt bei mir auch auf, wenn ich etwas in der Mediathek schaue und das Internet weg ist (bitte nicht fragen warum und auch nicht als Grund für irgendwas nutzen, darum geht es hier nicht.)

      Ich sehe also in so einem Fall links oben "LOADING" mit den laufenden Balken unten drunter und das war es dann.

      Jetzt könnte man sagen, es liegt am EMC, aber 1. will ich es mir mit dem Programmierer dieses grandiosen Tools nicht verscherzen :) und 2. liegt es sicher nicht daran, da hier eine normale Funktion der Box genutzt wird.
      Interessant ist es aber, als ich hier gerade den Vorgang beschrieb und das an der Box im EMC nachstellte, dass ich unter net einen Ordner autonet habe, wo nach einer kurzen Denkpause von ca. 10 Sekunden und 3 mal laufendem "LOADING" mir dann meine zwei Freigaben vom HP angezeigt werden (HP ist aus!)
      Navigieren in diesem Verzeichnis ist schwerfällig, immer wieder LOADING, aber für einen sehr sehr kurzen Zeitraum.
      Und das ist es, was ich möchte.
      Gerne ein kurzes Warten, Suchen nach der Freigabe und dem Inhalt, dann aber auch nicht mehr, da die Freigabe aktuell nicht zur Verfügung steht.

      Wie greifst du im EMC auf die Freigaben zu? Symlinks oder Lesezeichen? Wie gesagt ist hier noch nichts eingerichtet, ich klicke mich noch im Verzeichnis über die net-Freigabe.
      Hast du zum gegentesten mal die VTI Movie Liste ausprobiert? Nein, was ist das? Wobei ich ausschliesse, dass es am EMC liegt.
      Fahr das NAS testweise runter und navigiere in der Movie Liste nach media/net/autonet. Ja, habe ich gemacht, da liegen die beiden Freigaben, werden mit kurzer Verzögerung angezeigt, dann geht es schwerfällig, also nach oben oder unten dauert,
      Bleibt die Box auch komplett hängen, oder ist sie nach nem akzeptablen Timeout wieder bedienbar? Liste wird refresht, hängt, die Box bleibt aber da und weiter zugreifbar, EXIT ist möglich.

      Die Meldung "Verzeichnis XY existiert nicht" kenne ich nicht bzw. wird bei mir zumindest über EMC nicht angezeigt.

      Statische IP-Adressen habe ich bei der VU und beim HP (und bei der FritzBox), der Rest darf sich über DHCP eine Adresse aussuchen, da aber die Lease-Time auf 5 Tage steht, haben die Geräte somit "fast schon" statische Adressen. KEINE Einträge in der hosts.

      Bitte entschuldigt den langen Text, eigentlich habe ich ja nur eine kleine Frage...
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • @bew100
      Sorry, das mit dem NAS hab ich dann falsch verstanden.
      Die VTI Movie Liste oder Filmauswahl rufst du normalerweise über die PVR Taste auf, die liegt bei den meisten Fernbedienungen rechts von der Menü Taste.
      Öffnet sich dann auch EMC oder nicht?
      Wenn sich die VTI Movie Liste öffnet, bitte nach media/net/autonet/deineHPfreigave navigieren.
      Was passiert dort beim Öffnen der Freigabe und reagiert die Box noch immer so langsam wenn du in den Pfaden nach "oben" navigiert?

      PS: Wenn du dich nach dem Grund der Vorgehensweise fragst: ich glaube es liegt am EMC und einer Einstellung darin
      Es wird scheinbar versucht, Verzeichnisinformationen einzulesen, die es aber aufgrund der inaktiven Freigabe in diesem Moment nicht gibt und es deshalb zu den extremen Hänger kommt.

      Wenn es in der VTI Liste mit kurzen Verzögerungen klappt, müssten wir deine Einstellungen im EMC genauer ansehen.

      Das könnte ein Grund sein, muss es aber nicht! ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Danke für die Geduld, hier nun ein Update.
      Die NAS war mal wieder lange in Vorbereitung und an, ich konnte somit nicht testen :)

      Test: NAS ist aus, die Freigaben wurden vorher erfolgreich eingehängt und auch getestet.
      Siehe Anhänge. ALLE Zugriffe über die verschiedenen Möglichkeiten funktionieren, und zwar recht zügig.
      Tatsächlich ist das EMC langsamer und versucht wohl, wie oben beschrieben, Dinge zu lesen, die aktuell nicht lesbar sind.

      Ein komplettes Hängen trat aktuell nicht mehr auf. Das kann aber auch daran liegen, dass die Freigaben nun schon vorhanden und auch benutzt wurden.
      Der Hänger war ja, als die Freigabe von mir frisch angelegt wurde, nachdem ich sie über den Netzwerkmanager gesucht und eingerichtet habe.

      Im EMC selbst finde ich auch keine Einstellmöglichkeit für ein Timeout. Es gibt den Punkt "Beim Öffnen von EMC immer neu einlesen". Der bezieht sich aber zwar eventuell auf die Festplatte und den Inhalt, steht bei mir aber auf NEIN.
      Ich könnte beim nächsten Mal ja mal die Debug-Funktion einschalten.

      Ich habe (aus historischen Gründen :-)) noch "Suche nach DVD-Strukturen" auf Ja. Ich lasse das mal, zum Testen für die nächste Freigabe, glaube aber nicht, dass dies eine Verzögerung bzw. Hänger hervorruft.

      Auch wenn meine Frage somit immer noch nicht beantwortet ist, so könnte auch ich der Meinung sein, dass es am Abspieler liegt, und werde noch mal berichten.
      Erst mal vielen Dank für die Mitarbeit.
      Dateien
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.