Remote Stream kaum möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Remote Stream kaum möglich

      Hallo zusammen,

      kurzes Setup:

      Master & Client Solo4k V14.0.1 (Update mache ich morgen)
      Master Sky V14 mit AC

      Problem: seit einigen Wochen kommt das Signal vom Master beim Slave nicht sauber an, es defragmentiert, bishin zum schwarzen Bildschirm, System läuft so seit Monaten eigentlich Problemfrei. Beide Parteien spielen wie WiFi miteinander.

      Erster Lösungsansatz: Fernsehtechniker, der die Leitungen prüft, ob eventuell das Signal der Schüssel unzureichend ist (so ein Problem hatte ich vor 3 Jahren, die FBC-Tuner konnten es ber wegstecken). Ergebnis: Umstellung auf Unicable (auf meinen Wunsch, weil der LNB leicht einen weg hatte). Einen Fehler beseitigt, der leider nichts mit dem Problem zu tun hatte.
      Zudem sind die Störungen am Master nicht vorhanden.

      Zweiter Lösungsansatz: Heute mal beide Receiver in Ihrer Funktion getauscht. Problem bleibt weiter bestehen.

      Dritter Gedankengang: das WiFi ist das Problem, jedoch spielt der Slave Problemlos Videos vom Netzlaufwerk ab, und zwar ohne auch nur einen Hänger.

      Somit wäre mein Gedankengang, dass die beiden Boxen gerade nicht so richtig miteinander wollen.

      Hat jemand von euch noch einen anderen Gedankenansatz?
    • Filme von Netzwerklaufwerken abspielen ist nicht das gleiche wie das Streamen vom live TV. Bei gespeicherten Filmen kann die Box sich genug Daten im Voraus holen und dabei Abspielen. Dabei ist es dann auch egal, wenn über wlan mal Daten wegen Störungen wiederholt werden müssen, solang das Wlan genug Bandbreite hat.

      Beim live TV sind aber Paketverluste kritisch, weil keine große Daten im Vorraus geholt werden können, die sind ja nicht vorhanden. D.h. Paketverluste wirken sich dabei viel eher aus als beim Streamen von Aufnahmen.

      Kannst du zum Test die Boxen mal mit LAN Kabeln verbinden? Ggfs ist es doch das WLAN
    • Dann muss ich mir doch mal zum Testen ein Dlan Set bestellen, direkte Verkabelung ist leider nicht möglich.
    • Dlan hat auch oft Störungen. Das ist nicht zu vergleichen mit einem LAN Kabel

      Ich würde die Boxen für einen Test irgendwie mit LAN Kabel verbinden, ggf. Box und Tv irgendwie so positionieren, dass das geht
    • Kurzes Feedback:3 Stunden via DLan, keine Störung. Also gab es eine wlan Störung. Ob nun ein Adapter in den Boxen schwächelt oder eine externe Störung im Netz vorliegt, mal schauen ob ich mich da noch reinklettern.

      Danke für die Tips.
    • kann schon sein, das ein nachbar oder so den gleichen w-lan-kanal nutzt wie du und es deshalb zu störungen kommt.
      solltest du eine fritzbox haben, kannst du dir ka mal die belegten kanäle in deiner umgebung anzeigen lassen.
      am besten ist dann, du suchst dir einen kanal, wo nicht so viele "drauf" sind....

      wlan.JPG
    • Das war der erste Ansatz, nachdem aber ein Wechsel nie wirklich zu einer Lösung geführt hat. Und das Problem war auch gerne mal vorhanden, wenn ich der einzige im Kanal war.