PC an HDMi-in: Audio-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC an HDMi-in: Audio-Probleme

      Ich bin seit kurzem Besitzer der Duo 4K, das aktuelle VTI-Image ist installiert.

      Wenn ich meinen PC per HDMI-in an die Duo 4K anschließe, so bekomme ich ein einwandfreies Bild in 1920x1080.

      1. Wenn ich den Sound als S/PDif ausgebe so bleibt der Lautsprecher stumm, wenn ich ihn über HDMI ausgebe (z.B. den Kopfhörer-Ausgabe meines Monitors, der an HDMI-out an der Duo 4K hängt) dann habe ich Ton. S/PDIF vom TV oder Aufnahmen funktioniert ohne Probleme, eben nur nicht bei HDMI-in. Kann ich hier irgend etwas einstellen? Ist das ein Hardwareproblem? Oder läßt sich hier softwareseitig etwas verbessern?

      2. Aufnahmen über HDMI-in: Funktionieren vom PC nur mit 1280x720, das ist für mich aber kein Problem. Allerdings sind die Aufnahmen grundsätzlich ohne Ton! Also unabhängig davon, ob ich S/PDIF oder Sound über HDMI habe. Oder anders gesagt: Beim Ansehen von HDMI-in ist Ton da, beim Aufnehmen ist er weg. Kann ich daran irgend etwas ändern?
    • Vermutlich wird niemand vom PC was aufnehmen, da schon alles digital vorhanden und man auf die Festplatte der Box kopieren könnte.
      Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.
    • Radar schrieb:

      Vermutlich wird niemand vom PC was aufnehmen, da schon alles digital vorhanden und man auf die Festplatte der Box kopieren könnte.
      Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.
      Tatsächlich gibt es Bilder, die ich nicht am PC aufnehmen kann (da ist in der Aufnahme der Bildschirm schwarz) wohl aber über HDMI in. Nur habe ich da eben die genannten Tonprobleme...

      PS: Es geht hier um nichts Illegales, sondern um Content den ich mir einfach später in Ruhe anschauen möchte.

      PPS: Ich habe den Ton grundsätzlich auf Stereo gestellt, Surround oder ähnliches besitze ich gar nicht.
    • Und wenn die am PC nicht wiedergebbare Aufnahme von der PC-Festplatte
      über das Netzwerk auf die Festplatte der Box kopierst & über
      die Box abspielst, bleibt der TV auch schwarz?
      Sofern die Wiedergabe über die Festplatte der Box möglich wäre,
      könnte man in Folge eine Netzwerkverbindung zur Festplatte v. PC
      herstellen, würde das Kopieren & die Wiedergabe über den HDMI-Eingang ersparen.
      Am PC konnte ich bisher mit VLC alles "abspielen", sogar
      Content den die VU-Box nicht unterstützt.
      Ein alter PC, der noch kein 1080p unterstützt, wird das ja nicht sein.

      Snofru schrieb:

      Ich habe den Ton grundsätzlich auf Stereo gestellt
      AV-Einstellung der Box: Downmix = Ein
      Da aber die Tonausgabe über HDMI am Monitor funktioniert
      stellt sich die Frage, wohin geht das optische Kabel der Box?
      An einen AVR?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für das Beschäftigen mit diesem Thema!

      Ja, ich glaube auch, dass es ein HDCP-Problem ist, erstaunlich aber, dass es mit Video funktioniert, nicht aber mit Audio.

      Zu den Fragen von @Radar :

      Habe eine schwarze Aufnahme vom PC zur DUO4K kopiert, leider ist sie auch dort schwarz. Mein PC ist ziemlich gut ausgestattet und sollte nicht das Problem sein. Downmix steht auf "ja".
      Das optische Kabel ist per Digital/Analog-Wandler (DAC) an einem 2.1 Audio-System angeschlossen, das funktioniert ansonsten zuverlässig.

      Hier etwas ausführlicher wie meine Konfiguration ist und was ich mit dem HDMI-in eigentlich erreichen möchte:

      Die Duo4K steht neben meinem Computer-Arbeitsplatz und wird als Zweitgerät benutzt. Aufnahmen streame ich per Heimnetz zu meiner Solo4K im Wohnzimmer oder kopiere sie per FileZilla auf den Computer. Um das Bild der Duo4K direkt anzusehen habe ich sie per HDMI-out an den Computermonitor angeschlossen, welcher wiederum per DVI-Kabel mit dem Computer verbunden ist. Am Monitor stelle ich um, ob das Signal vom Computer oder der Duo4K gezeigt werden soll. Ich habe ein 2.1-Audio-System welches gleichzeitig am Computer (über eine Soundkarte) und an der Duo4K (über den genannten DAC) verbunden ist. Um zu überprüfen, ob über HDMI-out Audio übertragen wird stöpsele ich einen Kopfhörer in meinen Monitor ein.

      Mein Ziel ist es von Sky Ticket Aufnahmen zu erstellen, um mir Sportaufnahmen später ansehen zu können (und nicht ausgerechnet zur Kaffeezeit). Leider ist die Sky Ticket App da gnadenlos unflexibel. Eine Bildschirmaufnahme am Computer von der Sky Ticket App funktioniert nicht, da wie gesagt die Aufnahme dann Schwarz ist (Ton ist vorhanden). Wenn ich aber den Computer mit HDMI-in der Duo4K verbinde, so sehe ich das Bild der Sky Ticket App. Ton habe ich auch, aber nur per HDMI-out, nicht per SPDIF (am Computer muss ich vorher den richtigen Audioausgang wählen). Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte, so ist diese in 1280x720 und zeigt das Bild der Sky Ticket-App, egal ob als Fenster oder im Vollbild. Nur enthält diese Datei keinerlei Audio (habe ich mit der Software Mediainfo überprüft).

      Zur Zusammenfassung, ob Audio an meiner Duo4K funktioniert:

      Normales Fernsehen: SPDIF ja, HDMI-out ja
      normale Aufnahmen: SPDIF ja, HDMI-out ja
      HDMI-in vom Computer: SPDIF nein, HDMI-out ja
      HDMI-in Aufnahme vom Computer: SPDIF nein, HDMI-out nein (Videodatei enthält kein Audio).

      Ob man da irgend etwas machen kann?
    • In der Vergangenheit hier schon mal gelesen, dass es mit den ein oder
      anderen Digital-/Analog-Wandler Probleme geben soll.
      Scheint aber ein Soft- & kein Hardwareproblem zu sein.
      Kannst Du während der Wiedergabe über HDMI-In
      unterschiedliche Tonspuren im Menue der Box auswählen?
      Die Option "Deaktivier HDMI EDID" ist eigentlich f. d.
      HDMI-Out der Box zuständig, aber auch mal dort von
      "Nein" auf "Ja" stellen.
      Weiss der Geier was das für Video-/Audioformat ist, wenn
      der PC damit schon Bildprobleme macht.
      Zumindest die Soundkarte v. PC scheint damit keine Probleme
      zu haben.
    • Hmm, hab keine Box mit HDMI in, üblicherweise wird aber
      über HDMI & Optisch identisches Signal ausgegeben.
      Man kann diesbezüglich nichts separat einstellen.
      Auch habe ich keinen Digital-/Analogwandler & kann somit
      nichts ausprobieren bzw. reproduzieren.
      Vielleicht meldet sich aber noch wer mit einen DAC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • PC an HDMi-in: Audio-Probleme

      Mehrkanalton(PCM) auf Ein, sonst wird Bitstream statt PCM verwendet. Zusammen mit dem Downmix ist das dann die unkomplizierteste Lösung für Stereo und mit Lautstärkeregelung über die Box und ohne große Lautstärkeunterschiede beim Codec-Wechsel senderseitig.
    • Wenn ich bei der Duo4K HDMI-in als Kanal wähle und die Audio-Taste drücke, dann steht mir nur dieses zur Auswahl. Wo könnte ich sonst noch PCM einstellen?

      [attach=233126/attach]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Irgendwas stimmt da mit Deiner "Aufname" nicht, wenn die direkt am PC ohne Bild
      & per HDMI-In auf der Box mit Bild aber ohne Ton ist.
      Hast auf den PC VLC (VideoLanConverter) installiert?
      Da mal unter "Werkzeuge" Codecinformationen gucken.
      Alternativ könnte man mit diesen "Gratisprogramm" in Grenzen
      sogar "konvertieren".
    • Hier der Vergleich der Codecinformationen aus dem VLC-Player. Links die Bildschirmaufnahme innerhalb von Windows mit schwarzem Fenster aber mit Ton (mit OBS Studio aufgenommen), rechts die HDMI-in-Aufnahme von der Duo4K mit Bild aber ohne Ton.

      Vielleicht noch zu ergänzen: Die Bildschirmaufnahme mit OBS Studio enthält durchaus ein Bild, allerdings ist das Fenster der Sky Ticket App schwarz, nur wenn ich auf Maximieren gehe ist der ganze Bildschirm schwarz.

      Codecs.jpg

      Hier mal noch die Informationen der Freeware Mediainfo zur HDMI-in-Aufnahme, da taucht Audio gar nicht auf:
      Spoiler anzeigen


      Format : MPEG-TS
      Dateigröße : 41,1 MiB
      Dauer : 33s 650 ms
      Modus der Gesamtbitrate : variabel
      Gesamte Bitrate : 10,2 Mb/s

      Video
      ID : 17 (0x11)
      Menü-ID : 1 (0x1)
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : Baseline@L3.1
      Format-Einstellungen : 2 Ref Frames
      Format-Einstellungen für CABAC : Nein
      Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames
      Format_Settings_GOP : M=1, N=30
      Codec-ID : 27
      Dauer : 32s 967 ms
      Bitrate : 9 705 kb/s
      Breite : 1 280 Pixel
      Höhe : 720 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling/String : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.351
      Stream-Größe : 38,1 MiB (93%)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()