Zwei VU+ Uno 4k SE an DUR-Line UK104, Umstieg auf DUR-Line UK124 möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei VU+ Uno 4k SE an DUR-Line UK104, Umstieg auf DUR-Line UK124 möglich?

      Hallo,

      ich habe bei derSuche gesehen, dass es verschiedene Posts zum Thema "Unicable" gibtund diese auch durchgelesen, glänze zu dem Thema aber immer noch mitgefährlichem Halbwissen. Daher meine konkrete Problemstellung in der Hoffnung,dass mir jemand, der sich damit richtig auskennt, den richten Weg zeigen kann:

      Ich habe bei uns imHaus zwei Geräte vom Typ VU+ Uno 4k SE (1x DVB-S2 FBC Twintuner).
      Auf den Receivernwird das VTI Image (2019-03-05-vti-master) verwendet, das dürfte abervermutlich für dieses Thema egal sein.

      Die beiden Gerätehaben jeweils zwei Tuner konfiguriert - Unicable/Dura-Sat UK 102 und dann
      Receiver A, Tuner 1:SCR 0/1210
      Receiver A, Tuner 2:SCR 1/1420
      Receiver B, Tuner 1:SCR 2/1680
      Receiver B, Tuner 2:SCR 3/2040

      Die beiden Receiverhängen an einem DUR-line D3-HQ 2-fach Splitter und dieser wiederum an einemDUR-line UK104-4+2 LNB.

      Die gesamteKonstruktion funktioniert so einwandfrei: beide Receiver können über"ihre" beiden Kanäle verfügen und diese unabhängig voneinander nutzen.

      Nun zu meiner Frage:
      ich würde gerne jedem Receiver vier oder mehr Kanäle zur Verfügung stellen undfrage mich nun, ob ich zu diesem Zweck den DUR-line UK104-4+2 einfach gegen einen DUR-lineUK124-24 austauschen kann - die Verkabelung (eine Leitung LNB zum Splitter, vondort jeweils eine Leitung zu den beiden Receivern) soll natürlich bleiben wiesie ist.

      Kann ich dann nachTausch des LNBs bei den Receivern dann einfach die Einstellungen aufUnicable/Dura-Sat UK 124 und die Tuner z.B. bei Receiver A SCR 0 bis 3 und anReceiver B SCR 4 bis 7 einstellen und das Ganze nutzen wie bisher?
      Danke für eureGeduld mit einem völligen Newbie auf diesem Gebiet ;(
    • Das geht natürlich

      Aber stell Receiver A auf SCR0 bis SCR7 und Receiver B auf SCR8 bis SCR15 ein, sonst verschenkst du Möglichkeiten des neuen LNBs.

      Bitte achte von dem Posten darauf, in welchem Bereich du bist. Vu+ Uno ist bei Vu+ Uno 4K SE völlig falsch. Passt aber besser zu Sat-Empfang, wohin ich den Thread jetzt verschiebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen,
      hier nochmal ein Feedback und die Zusammenfassung zu meiner Aktion:

      Insgesamt: hat absolut reibungslos geklappt - danke nochmal an hgdo für die Unterstützung/Bestätigung/Empfehlung.

      Falls jemand noch ein paar Details möchte:

      UK104 4+2 vs. UK124
      Der UK104 (mit seinen vier plus zwei Kanälen) kostet nahezu das Gleiche wie der UK124 (24 Kanäle) - warum also nicht gleich den "großen" nehmen - auch wenn man ihn nicht zwingend braucht?
      Grundsätzlich ist die Überlegung richtig: der UK124 ist häufig geschickter. Er hat allerdings zwei Nachteile, die einem bewusst sein sollten: a) der 104'er hat zusätzlich zum Unicable-Anschluss mit vier Kanälen noch zwei herkömmliche Standard-Anschlüsse - d.h. man kann ihn eben auch an älteren/einfacheren Receivern nutzen. b) wenn man weiß, wie es geht, ist ein Unicable-LNB nicht schwer einzurichten, wenn man aber Neuling ist und womöglich auch noch die Schüssel an sich ausrichten muss, kommt man sehr schnell "ins schwimmen" - hängt man den Receiver beim 104'er erstmal an den Standardanschluss ist die Einrichtung ziemlich Dau-sicher und geht damit reibungsloser von der Hand - ist man sicher, dass die Schüssel sauber ausgerichtet ist, kann man dann auf Unicable wechseln und die zusätzliche Komplikation in der Sicherheit konfigurieren, dass zumindest der grundlegende Schritt (Ausrichtung Schüssel) passt.

      Zum Wechsel (falls jemand einen alten LNB tauscht): vor dem Abschrauben des LNBs habe ich nochmal die Verschraubungen am Mast und für den Kippwinkel nachgezogen, damit ich die Schlüssel beim Basteln nicht aus ihrer mühsam gefundenen Position bringe.

      Konfiguration UK124
      Bei einer Unicable-Konfiguration muss sichergestellt werden, dass die in den Receivern eingestellten Kanäle sich nicht überlappen - d.h. jeder einzelne Kanal auf jedem Receiver darf im Gesamtsystem nur einmal genutzt werden. Vor der Einrichtung kurz mal zu Papier bringen, was man vor hat, ist da sicher nicht völlig sinnlos.

      Beim Herumexperimentieren ist mir aufgefallen, dass es ggf. eine gute Idee ist, die Tunerkonfiguration vor einer gravierenden Änderung einmal komplett zu bereinigen - d.h. alle Tuner auf "Nicht eingerichtet" zu stellen und das Gerät einmal durchzustarten. Es schien mir bei umfangreicheren Änderungen mit verbundenen Tunern zu seltsamen Effekten gekommen zu sein, wenn ich das nicht gemacht hatte.

      Liest man die Anleitung des LNBs, findet man den Hinweis, dass die Kanäle 9 bis 24 lediglich mit dem Standard JESS EN504607 zur Verfügung stehen, während die Kanäle 1-8 mit dem älteren Standard EN50494 und mit JESS EN504607 nutzbar sind. Da die vorkonfigurierte Ansteuerung in meinem VU+ UNO 4k SE nicht erkennen lässt, nach welchem Standard angesteuert wird: es handelt sich um den neueren Standard, welcher alle 24 Kanäle unterstützt. Weiterhin fällt auf, dass die Anleitung die Kanäle mit "CH01" bis "CH24" benennt, während die VU+ Konfiguration von "SCR0" bis "SCR23" spricht - die Frequenzen stimmen aber vollständig über ein.

      Bei meinem VU+ UNO 4K SE sieht die Konfiguration für den ersten Tuner dann wie folgt aus:

      Tuner A: Vuplus DVB-S NUM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      EinrichtungErweitert
      SatellitAstra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      LNBLNB1
      PrioritätAuto
      LOFUnicable
      Unicable EinrichtungUnicable LNB
      HerstellerDura-Sat(DUR-line)
      TypUK124
      KanalSCR0
      Frequenz1210*
      VerbundenNein



      *) Mit ist aufgefallen, dass sich die Frequenz bei direkter Einstellung mit den Navigationstasten links/rechts automatisch mit auf den jeweiligen Standardwert einstellt, wählt man mit OK und in der Liste aus aber nicht. Daher ist es deutlich einfacher erstere Variante zu nehmen, da die Standard-Frequenzen für den UK124 passen.

      Konfiguration Tuner B bis H
      Die folgenden Tuner (B bis H) sind dann genauso konfiguriert, haben aber bei den roten Werten abweichende Einstellungen:

      Der Kanal wird bei Tuner B auf SRC1 bei Tuner C auf SCR2 usw. eingestellt - die Frequenzen ändern sich entsprechend natürlich auch.
      Die Option "Verbunden" wird bei allen weiteren Tunern (außer A) auf "Ja" gestellt und der jeweils vorangegangene Tuner gewählt - d.h. bei Tuner B wird Tuner A als "Verbunden mit" gewählt, bei Tuner C entsprechend Tuner B usw.

      Konfiguration weiterer Receiver
      Will man weitere Receiver nutzen, müssen diese wie gesagt andere Kanäle zugewiesen bekommen als der erste - d.h. ein zweiter VU+ würde dann entsprechend z.B. Kanal SCR8 bis SCR15 zugewiesen bekommen. Ein weiteres Gerät dann SCR16 bis SCR23.

      Selbstverständlich lassen sich auch mehr als drei Receiver verwenden, wenn man ihnen nicht jeweils alle denkbaren acht Kanäle zur Verfügung stellt - in Standard-Umgebungen sind auch vier Kanäle schon sehr amtlich - hat man Geräte ohne Aufnahmefunktion reichen selbst mit Bild-im-Bild oder einer zusätzlichen IP-Verbindung auch zwei Kanäle.

      Wer andere Geräte nach dem älteren Standard EN50494 verwenden will, muss darauf achten, die ersten acht Kanäle (SCR0 bis SCR7) für diese vorzuhalten, da sie die höheren Kanäle nicht erreichen. Außerdem ist zu beachten, dass die Benennung der Kanäle bei anderen Geräten ggf. abweicht (siehe UK124 Anleitung vs. Bezeichnungen im VU+) - man sollte sich also sicherheitshalber an der Frequenz orientieren um einen Kanal sicher zuzuordnen.
    • Wenn man auf die Legacy-Anschlüsse v. UK 104 nicht verzichten kann
      & mehr als 4 SCR-Frequenzen benötigt, gibt es ja eine Alternative
      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin Moin,
      Wir haben ein Technisat UNYSAT Quattro-Switch-LNB mit 2 Kabeln an der Uno 4k SE
      aber seid neusten gehen uns die Tuner aus, auf Grund des CI+ Modul von Sky (Sky Stream auf die Zero 4K + Aufnahme für die Kinder Auf KIKA HD) und es ist so gut wie nix mehr zu sehen.

      Heute haben wir uns das DUR-line UK 124-24 bestellt
      dazu noch ein Splitter DUR-line D3-HQ und die TechniSat LNC Schelle für 40mm Feed (Satmann Adapter)

      meine frage:
      ist es so richtig:

      Uno 4K SE:
      SCR0 bis SCR7
      macht ein zweites kabel sinn? glaube nicht

      Zero 4K
      SCR8 oder auch die SCR0
    • SCR darf man nur einmal vergeben, ab LNB bis zum Verteiler gibt es ja nur 1 Stammleitung.
      Alle beteiligten Tuner kommunizieren darüber mit den LNB.
      Wenn bisher schon den Inverto hattest, einfach in die vorhandene Halterung stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wir haben ein Technisat UNYSAT Quattro-Switch-LNB mit 2 Kabeln an der Uno 4k SE und 1 Kabel an der Zero 4K
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • unicabel LNB in die LNB Halterung - eine Satleitung vom LNB ins Haus - Verteiler / Splitter möglichst weit zu den Boxen - richtige Eingang und Ausgänge beachten / vom Splitter je Satleitung an die Boxen. Die 2. Satleitung ist über.

      Eine Box Frequenzvergabe z.B. von 0 bis 7 - die andere Box von 8 bis 15 - Frequenzen werden im Image beim einrichten der Tuner nach den ersten Tunereinrichtung, der jeweiligen Box selbstständig weitergezählt. Bei unicabel muß jeder Tuner eingerichtet werden.
    • dochu schrieb:

      Eine Box Frequenzvergabe z.B. von 0 bis 7 - die andere Box von 8 bis 15
      die Master Box ist eine Uno 4K SE also SCR0 bis SCR7
      die zweite ist eine Zero4K also nur SCR8 da sie nur ein Tuner hat.
    • Zwei VU+ Uno 4k SE an DUR-Line UK104, Umstieg auf DUR-Line UK124 möglich?

      Der das Thema gestartet hat hatte auch das 104

      Ich dachte schreibe ich mein Anliegen hier mit rein.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk