Suche Tool oder Plugin zum sichern von USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Tool oder Plugin zum sichern von USB

      Hallo Freunde,

      ich möchte den Inhalt meines USB Sticks möglichst regelmäßig auf der hdd sichern. Gibt es da schon was?
      Oder sollte man sich ein Script basteln?

      Gruß dl6am
    • HDD am Receiver oder am PC?

      Am Receiver geht das mit dem VTi-Dateimanager oder mit dem Plugin rsync über die Konsole.
    • hdd im receiver.
      Ich dachte mir das so:
      Kopieren von /media/usb/* nach /media/hdd/backup_usb/20190421/
      Wobei das Verzeichnis 20190421 automatisch durch den aktuellen Tag angelegt werden sollte.

      Ich werde mir mal ein Script basteln.

      Es hätte ja sein können dass es schon sowas wie automaticfullbackup gibt.

      Gruß dl6am
    • @hgdo
      Mit dem VTI-Dateimanager mache ich es ja jetzt ab und zu "manuell".
      Ich suche halt was dass es entweder völlig automatisch macht (zum Beispiel alle 7 Tage) oder dass es via Tastendruck ausgeführt wird (ohne viel vorher rumzuklicken).
      Man ist ja "bequem"...

      Schöne Ostern

      Gruß dl6am
    • Mit rsync und einem kleinen Script geht das auf Tastendruck oder per Cronjob.

      Rsync findest du in der Database.
    • Da die Solo² ja leider sehr wenig flash Speicher hat habe ich einiges ausgelagert u.a. mittels pluginmover, hier mal eine Liste:
      EpgShare
      Extensions
      ZZZPicons
      Gerade vor einigen Tagen ist mir dieser Stick quasi verbogen worden.
      Nach einer erneuten Formatierung und zurückspielen einer fast aktuellen Sicherung war alles wieder in Ordnung.
      Von daher wäre es mir wohler wenn ich von dem Stick immer wöchentlich eine Sicherung hätte.

      Gruß dl6am
    • @hdgo

      Ich hab jetzt rsync 3.1.1 installiert, und jetzt?
      Gibt es dazu irgendwelche Beschreibungen oder Beispiele wie ich mit dem Tool was sichere?

      Gruß dl6am
    • Eine Sicherung kannst Du ja auf verschiedene Wege machen.
      Wenn ich so ein Backup brauche, mache ich das meistens als Tar-Archiv.
      Also im wesentlichen sowas wie


      Shell-Script: Sicherung mit tar

      1. cd /media/usb
      2. tar cf /media/hdd/usb-Backup.tar .
      In den Dateinamen könntest du natürlich noch das Datum einbauen.
      Das Ganze am besten als Shell-Script ablegen.
      Die Frage ist dann noch, wann, wie oft und auf welchem Weg es ausgeführt werden soll.
      Du kannst das z.B. In den User-Scripten ablegen und aus dem VTI-Menü von Hand aufrufen.
      Automatisch ginge per Cron zu einer bestimmten Zeit. Wenn die Box dann nicht an ist, wird es aber nicht ausgeführt.
      Alternativ ginge es auch bei jedem Booten (z.B. über ein Script in init.d).
      Das kommt dann darauf an, ob Du deine Box immer im Standby lässt oder ob du sie in den Deep-Standby bringst...
    • @RickX

      Die Box ist immer im Standby, nie im Deepstandby.
      Tar...???
      Muss das erst installiert werden oder ist das schon drauf?
      Kann man die Befehle mittels Telnet einzeln durchgehen (zum ausprobieren)?

      Gruß dl6am
    • @RickX
      ... hat via Telnet leider nicht geklappt.

      Es kam nur eine Fehlermeldung

      Vorgehen:
      Telnet
      Eingeloggt via root
      cd /media/usb
      tar cf /media/hdd/usb-20190421.tar .
      ...???
      Es passiert nix
    • Alternativ kann man sowas auch vom PC aus machen mit dem PC-Programm Personal Backup. Lässt sich wenn gewünscht auch automatisieren, dann muss natürlich dafür gesorgt sein, dass PC und Box zur gewünschten Zeit an sind bzw. Box mindestens im Standby, das lässt sich für die Box ja durch eine Aufgabe lösen.
      Die allererste Sicherung dauert etwas, je nach Datenmenge, also nicht wundern.
      Hier klappt das super... :thumbup:
    • @RickX

      Kann man sich so ne Art telnet batch datei zusammenstellen die man einfach "ausführt"?

      Oder ist das halt dann das Script?
      Wenn man jetzt noch das aktuelle Datum (mit einer variable (heute()) automatisch in den Dateinamen der tar Datei reinbringt ist das genau das was ich suche.

      Gruß dl6am
    • Du kannst auf der Box ein Shell-Script anlegen, z. B. mit dem Namen usb-backup.sh.
      Das Script hat den folgenden Inhalt:

      Shell-Script: usb-backup.sh

      1. #!/bin/sh
      2. # Backup des Inhalts des Ordners /media/usb in ein Tar-File auf der Festplatte
      3. # Directories festlegen. Das BAKDIR muss existieren.
      4. USBDIR=/media/usb
      5. BAKDIR=/media/hdd/usb-backup
      6. # Der Name der Tar-Datei enthaelt das aktuelle Datum
      7. DATUM=`date +'%Y-%m-%d'`
      8. TARFILE=$BAKDIR/backup-$DATUM.tar
      9. # Tar-File erzeugen, gesichert wird der Inhalt des USB-Directories
      10. cd $USBDIR
      11. tar cf $TARFILE .
      12. # erzeugtes Tar-File anzeigen
      13. ls -l $TARFILE
      Alles anzeigen
      Das Script sollte die Permissions 755 haben, also chmod 755 usb-backup.sh.

      Das Script ist jetzt so geschrieben, dass es die Tar-Dateien auf der Festplatte im Ordner /media/hdd/usb-backup ablegt. Du kannst Das natürlich ändern, wie Du es brauchst. Der Zielordner muss aber existieren. Für das oben angegebene Script muss erst der Ordner usb-backup in /media/hdd von Hand angelegt werden.

      Da die Inhalte deines Sticks sich ja nicht laufend ändern, reicht er vermutlich aus, das Backup ab und zu von Hand zu erstellen.

      Dazu kannst Du das Script in einer Telnet-Session einfach ausführen. Es erzeugt dann die Tar-Datei mit dem Inhalt deines USB-Sticks.

      Bequemer finde ich es aber, das über das VTI zu machen. Unter Blau / VTI-Systemwerkzeuge / Befehl ausführen kannst Du mit Grün einen Befehl hinzufügen (also dein Script) und dieses dann bei Bedarf mit Blau aufrufen.

      Du musst dir auch noch überlegen, wo Du das Script usb-backup.sh abspeichern möchtest. Ich habe meine Scripte auf der Festplatte unter /media/hdd. Damit bleiben die unverändert enthalten, selbst wenn das Image mal neu gemacht werden müsste.

      Wenn Du dann tatsächlich mal den USB-Stick neu erstellen musst, hängst Du einen leeren neu formatierten Stick ein und machst dann
      cd /media/usb
      tar xf /media/hdd/usb-backup/backup-2019-04-21.tar

      Vielleicht habe ich dir damit ja ein paar Ideen gegeben, wie Du deine Backup-Anforderung lösen kannst.
    • @RickX

      Super!
      Es funktioniert, vielen vielen Dank
      Ich werde es als cronjob laufen lassen.

      Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für mein Tuner Problem...

      Gruß dl6am