Externe USB Festplatten , hoher Ton, Pfeifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe USB Festplatten , hoher Ton, Pfeifen

      Hallo,

      wenn ich eine externe usb fesplatte hinten anschließe (usb 2.0 2.5 zoll, usb 3 ssd) höre ich ganz leise aber sehr unangenehm ein Piepsen/Pfeifen.
      Bei einem USB 3 CardReader mit 64GB SDKarte nicht.
      Ich dachte an eine erhöhte Stromaufnahme? Vielleicht hilft ein aktiver usb hub?

      Sonst eine Idee, wo es herkommen könnte?

      Greets

      Byte
    • Festplatte hat einen Motor (i. d. R. 5.400 UpM.) intus, SD-KArte keine beweglichen Teile.
      Gibt auch SD-Festplatten, die sind vereinfacht dargestellt so aufgebaut wie die Speicherkarte, ohne Motor.
      Aber um einiges teurer als vergleichbare (Kapazität) Festplatten mit Motor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nenn mal die "pfeifenden" Festplatten beim "richtigen Namen" Marke & Modell.
      Sollte Dir sogar im Gerätemanager angezeigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Externe USB Festplatten , hoher Ton, Pfeifen

      Lastabhängiges Spulenpfeifen. Neulich hat jmd im Forum das Netzteil als Quelle ausgemacht, nachdem er zuerst die Box im Verdacht hatte. Bei nem Ton über 10khz sind es ziemlich sicher Spulen, darunter könnten es auch von der HD verursachte Vibrationen sein,wenn vorher alles sauber war.
    • Da das Pfeifen nicht von den externen Festplatten kommt, tendiere ich auch zu @corvus.

      Was könnte da Abhilfe schaffen und warum tritt es bei mir auf (neues Gerät seit März) und nicht bei Anderen?
      Ich teste mal einen aktiven USB Hub, damit weniger Last am Port.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bytechanger ()

    • @Bytechanger
      Hat der USB Hub geholfen?

      Ich habe hier eine "WD My Passport Mobile WDBYFT0040BBK-WESN 4 TB" am USB Port hinten von meiner Duo 4K, egal in welchen der beiden Ports, es Piept/Fietscht wenn die Platte aktiv ist. Die Geräusche kommen definitiv von der Platte. Fehlerscan mit dem Lifeguard von WD zeigt keine Fehler. Klemme ich die Platte am Laptop oder PC an, ist kein derartiges Geräusch vernehmbar.

      Ich vermute daher, dass die Platte mehr Strom benötigt, als sie bekommen kann. Hat jemand vielleicht schon einmal ein Y-USB-Kabel getestet oder in Benutzung?

      Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?


      Grüße
      Dateien
      • usb_y_kabel.JPG

        (51,13 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • Ich muss meine Aussage revidieren, es ist nicht das Fiepen/Pfeifen der Festplatte, es kommt aus der Duo 4K, demnach wohl das Spulenfiepen wo nur der USB Hub abhilfe schaffen wird (vermute ich).

      Ich antworte mir mal selbst, mit USB 3 Hub ist das Fiepen/Pfeifen weg. Vielleicht kann einer die drei Posts zusammenfassen :)
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h4nk0r ()

    • Externe USB Festplatten , hoher Ton, Pfeifen

      Mit, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()