Vu+ Solo2 Tunereinstellung für Astra 19.2 u. 28.2 bei 2 Twin-LNBs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 Tunereinstellung für Astra 19.2 u. 28.2 bei 2 Twin-LNBs

      Liebe Satellitengemeinde,
      ich komme trotz Nutzung des VuWiki mit der Tunereinstellung bei meiner Vu+Solo2 nicht weiter.
      Ich bin Anfänger, obwohl ich das Gerät st. 2014 besitze - bisher war alles prima. Nach einem Sturm musste ich die Schüssel neu ausrichten und wollte bei der Gelegenheit zusätzlich zu Astra 19.2 jetzt auch Astra 28.2 empfangen. Zur verfügung habe ich zwei (!)Twin-LNBs HD Line HD-MBT6 (siehe Amazon). Es müssten Twin LNBs mit eingebautem DiSEqC sein, da sie eigentlich für schielenden Empfang Astra 19.2 / Hotbird ausgelegt sind.
      Ich habe beide LNBs montiert und bekomme auch wunderbar Astra 19.2 mit dem zentralen Feed und Astra 28.2 mit dem links auf der Schiene etwas erhöht positionierten zweiten baugleichenTwin-LNB
      (siehe Bild) und den unten angeführten Tunereinstellungen empfangen. Von jedem LNB führt ein Kabel zur Vu+Solo2 (also zu Tuner A und Tuner B)

      Mit den aktuellen Tunereinstellungen kann ich alle Programme von Astra 19. und 28.2 sehen, sobald ich eine Aufnahme starte, sind aber andere Sender nicht mehr zu empfangen
      (werden aber nicht grau angezeigt, sondern weiterhin weiß).

      Die Tunereinstellungen sind:
      Tuner A: Gleich wie Tuner B
      Tuner B: DiSEqC A/B, Satelliten Astra (19.2E), Astra/Eurobird (28.2E)

      Die Empfangseinstellungen sind:
      Modus-> Einfach
      Port A -> Astra 19.2E
      Port B -> Astra/Eurobird (28.2E)
      Spannung auf 22 Khz festlegen -> ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden -> nein