Vu+ Solo2 Tunereinstellung für Astra 19.2 u. 28.2 bei 2 Twin-LNBs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 Tunereinstellung für Astra 19.2 u. 28.2 bei 2 Twin-LNBs

      Liebe Satellitengemeinde,
      ich komme trotz Nutzung des VuWiki mit der Tunereinstellung bei meiner Vu+Solo2 nicht weiter.
      Ich bin Anfänger, obwohl ich das Gerät st. 2014 besitze - bisher war alles prima. Nach einem Sturm musste ich die Schüssel neu ausrichten und wollte bei der Gelegenheit zusätzlich zu Astra 19.2 jetzt auch Astra 28.2 empfangen. Zur verfügung habe ich zwei (!)Twin-LNBs HD Line HD-MBT6 (siehe Amazon). Es müssten Twin LNBs mit eingebautem DiSEqC sein, da sie eigentlich für schielenden Empfang Astra 19.2 / Hotbird ausgelegt sind.
      Ich habe beide LNBs montiert und bekomme auch wunderbar Astra 19.2 mit dem zentralen Feed und Astra 28.2 mit dem links auf der Schiene etwas erhöht positionierten zweiten baugleichenTwin-LNB
      (siehe Bild) und den unten angeführten Tunereinstellungen empfangen. Von jedem LNB führt ein Kabel zur Vu+Solo2 (also zu Tuner A und Tuner B)

      Mit den aktuellen Tunereinstellungen kann ich alle Programme von Astra 19. und 28.2 sehen, sobald ich eine Aufnahme starte, sind aber andere Sender nicht mehr zu empfangen
      (werden aber nicht grau angezeigt, sondern weiterhin weiß).

      Die Tunereinstellungen sind:
      Tuner A: Gleich wie Tuner B
      Tuner B: DiSEqC A/B, Satelliten Astra (19.2E), Astra/Eurobird (28.2E)

      Die Empfangseinstellungen sind:
      Modus-> Einfach
      Port A -> Astra 19.2E
      Port B -> Astra/Eurobird (28.2E)
      Spannung auf 22 Khz festlegen -> ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden -> nein

      Damit habe ich mich bei den Einstellungen an den Vorgaben des VuWiki für Astra/Hotbird TwinLNB mit zwei Kabeln orientiert. Andere Einstellungen (Tuner einzeln usw.) brachten keinen Erfolg.
      Wo mache ich einen Gedankenfehler? Sind evtl. zwei Twin-LNBs für mein Vorhaben aufgrund LNB-internen DiSEcQ-Schalters ungeeignet?
      Bitte keine Verweise auf die Tunerkonfiguraten bei VuWiki, die oben genannte Konfiguration enspricht der dort genannten für zwei Satpositionen und zwei Kabeln.
      Für Hilfe bin ich superdankbar!
      Ich wünsche Allen ein schönes Osterfest!
      Jörg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.dolittle ()

    • wenn ich deine Konfig richtrig verstehe, hast du 2 Monoblock-LNBs, aber eine Konfig für einen Monblock.
      M.E. ist das ziemlicher Unsinn, schliesse 2 "normale" LNBs an, dann hast du zumindest Zugriff auf 2 der insgesamt 8 (=2x4) Satebenen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Das bedeutet also Austausch der beiden Monoblocks.
      Ich dachte, dass ich je einen der zwei Monoblock-LNB-Feeds wie ein Singlefeed ansteuern kann (also einen Monoblock auch als Single-Feed nutzen kann).
      Nicht lachen, bin Anfänger :S
      Das ist dann offenbar falsch, oder?
      Viele Grüße!
      Jörg
    • Du hast ja 2 Monoblock LNB's & daher vermutlich 4 Orbitpositionen.
      Kann schon mal Tuner A nicht "gleich wie Tuner B" eingestellt sein.
      Tuner B sofern das Antennenkabel zum Astra-Monoblock führt passend konfigurieren.
      Tuner A führt das Antennenkabel ja zu einen anderen Monoblock der auf andere Orbitpositionen
      ausgerichtet ist. Also in Bezug auf diese Orbitpositionen konfigurieren.
      Sinnvoller wären 4 Twin-LNB's mit 2 Diseqc-Schalter mit 4 Eingänge & 1 Ausgang.
      Dann beide Tuner etwas individueller nutzbar, sofern mit 16 Satebenen sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es ist nicht möglich, 2 Monoblock-LNBs für die gleichen Satelliten an einer Schüssel zu installieren. Nur eins der beiden LNBs hat Empfang.
    • Ups hab ich was überlesen, bin von 4 Orbitpositionen ausgegangen.
      2 Twins-Monoblock "gleiche Orbitposition" bei nur 2 Tuner macht gar keinen Sinn.
      2. Monoblock abbauen & 2. Antennenkabel am verbleibenden ausgerichteten & empfangsbereiten Monoblock anschliessen.
      Dann passt Turner A "gleich wie Tuner B" . :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Es ist nicht möglich, 2 Monoblock-LNBs für die gleichen Satelliten an einer Schüssel zu installieren. Nur eins der beiden LNBs hat Empfang.
      Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mißverständlich formuliert. Jedes Twin peilt mit dem rechten Feed nur eine Orbitposition an
      (das am Haltearm - siehe Foto - peilt Astra 19.2 und das linke Twin - vor der Schüssel stehend - peilt mit seinem rechten Feed Astra 28.2 an, ich
      kann ja auch beide Satelliten empfangen).
      Wenn ich beide Kabel (zu Tuner B und Tuner A) an das Twin am Haltearm anschließe, dann empfange ich wie gewünscht Astra 19.2 und kann kreuz und quer alle Sender
      auf Astra 19.2 empfangen und auch mehrere gleichzeitig aufnehmen. Das gleiche gilt für Astra 28.2, wenn ich beide Kabel an das linke Twin anschließe, kann ich wie gewünscht alle Sender auf Astra 28.2 empfangen und ebenfalls mehrere gleichzeitig Aufnahmen (Astra 19.2 wird dann natürlich nicht mehr empfangen, das ist klar - und umgekehrt angeschlossen wird entsprechend natürlich Astra 28.2 nicht mehr empfangen).
      Ich peile also zwei (!) Orbitpositionen an, nicht mehr, nicht weniger.
      Ich möchte aber nicht dauernd die Kabel ummontieren, also gleichzeitig Empfang von Astra 19.2E und 28.2E haben. Ich dachte, das lässt
      sich realisieren, wenn ich ein Kabel vom "Astra19,2"-Twin und ein Kabel vom "Astra 28.2"-Twin zur Vu+Solo2 führe. Wenn dafür nur Single-LNBs
      geeignet sind, lasse ich mich gerne belehren - verstehe es bisher technisch nicht. Habe sicherheitshalber schonmal 2 Single-LNBs bestellt.
      Für zusätzlich Aufklärung danke ich schon im Voraus.
      Viele Grüße!
      Jörg
    • Radar schrieb:

      Ups hab ich was überlesen, bin von 4 Orbitpositionen ausgegangen.
      2 Twins-Monoblock "gleiche Orbitposition" bei nur 2 Tuner macht gar keinen Sinn.
      2. Monoblock abbauen & 2. Antennenkabel am verbleibenden ausgerichteten & empfangsbereiten Monoblock anschliessen.
      Dann passt Turner A "gleich wie Tuner B" . :)
      Danke für die Antwort.
      Es sind tatsächlich 2 Orbitpositionen (Astra 19.2E und Astra 28.2E), also peile ich nicht mit zwei Twin-Monoblocks die gleiche Orbitposition an, sondern verschiedene (das müsste aus dem Foto in der Threaderöffnung auch herzuleiten sein).
      Ist evtl. das Problem, dass die Vu versucht jeweils innerhalb eines Twin-Monoblocks zwischen den Feeds umzuschalten, das aber nicht geht, wenn nur ein Kabel dranhängt?
      Ich bitte um Nachsicht, wenn ich schwer von Begriff bin. Bin mit der Sat-Materie noch nicht so vertraut, aber sehr lernwillig.
      Vielen Dank!
      Jörg
    • Vu+ Solo2 Tunereinstellung für Astra 19.2 u. 28.2 bei 2 Twin-LNBs

      Ein Monoblock peilt immer 2 Sat-Positionen an. Jetzt schreib doch mal eindeutig, ob du damit insgesamt 2 oder 4 Satelliten empfangen willst. Welche?
    • hgdo schrieb:

      Ein Monoblock peilt immer 2 Sat-Positionen an. Jetzt schreib doch mal eindeutig, ob du damit insgesamt 2 oder 4 Satelliten empfangen willst. Welche?
      ich möchte nur 2 Satelliten empfangen (Astra 19.2 und Astra 28.2 - mit jedem Twin-Monoblock einen Satelliten). Ich weiß, dass das überdimensionert ist, dachte aber, dass man mit einem Monoblock nicht automatisch 2 Satelliten anpeilen muß. Ich will quasi je einen Twin-Monoblock wie ein Single-LNB benutzen.
      Astra 19.2 und 28.2 geht ja auch nicht mit einem Monoblock, die liegen 9 Grad auseinander. Die beiden Monoblocks sind eigentlich für Astra 19.2 und Hotbird 13.0 gedacht, ich brauche aber kein Hotbird.
    • Vielleicht hat er 2 Astra-/Hotbird-Monoblocks.
      Aber auch dann macht das nicht viel Sinn.
      Zumal bei den Monoblocks immer der Port (linkes/rechtes Auge) v. Hersteller vorgegeben ist.
      Ohne zu wissen, ob es Monoblocks 9° schielend überhaupt gibt.
      & Nachteil, jeder Tuner nur eine Orbitposition, da ja unterschiedlich versorgt.
      Einfachste & sinnvollste Lösung, 2 "einfache" Twin-LNB's mit 2 Diseqc-Schalter
      (2 Eingänge & 1 Ausgang) für die beiden Tuner der Solo².
      Zudem ist eine Schüssel mit Multifeedhalterung ja schon vorhanden.
      Monolocks eigenlich "kontraproduktiv".
      Edit
      2 Monoblocks für jeweils 2 gleiche Orbitpositionen ist nicht überdimensioniert, sondern "sinnlos". ;)
      Kann man nicht "vernünftig" montieren/ansteuern. Zudem, wenn man es "hinbringt", mit jeweils einen
      Twin jeweils eine andere Orbitpoition zu haben, dann in Bezug auf Aufnahmen & gucken kontraproduktiv,
      denn nicht jeden Tuner stehen beide Orbitpositionen zur Verfpgung, sondern nur jeden Tuner
      eine Orbitposition. Kannst nicht gleichzeitig auf Astra 19,2 was aufnehmen & was Anderes auf Astra 19,2 gucken.
      Mit der "Diseqc-Lösung" aber kein Problem. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • GaborDenes schrieb:

      M.E. ist das ziemlicher Unsinn, schliesse 2 "normale" LNBs an
      Ich zitier mich mal selbst :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Oder schliesse beide Antennenkabel an 1 Monoblock-Twin an, wenn
      das einer mit 9° schieldend ist. Mir ist so einer noch nie untergekommen.
      Aber ohne zu wissen ob irgend ein Hersteller nicht doch swowas anbietet.
    • Sowas gibt es meines Wissens nicht, max 6°
      Ich möchte ja auch nicht schielen :D

      Radar schrieb:

      Vielleicht hat er 2 Astra-/Hotbird-Monoblocks.
      Aber auch dann macht das nicht viel Sinn.
      Zumal bei den Monoblocks immer der Port (linkes/rechtes Auge) v. Hersteller vorgegeben ist.
      Ohne zu wissen, ob es Monoblocks 9° schielend überhaupt gibt.
      & Nachteil, jeder Tuner nur eine Orbitposition, da ja unterschiedlich versorgt.
      .........
      Ganz genau das habe ich (2 Astra-/Hotbird-Monoblocks). 9° schielend habe ich noch nirgendwo gesehen, dürfte auch
      nicht hinhauen, da ein vernünftiges Signal zu bekommen. Ich habe mir jetzt, wie von Dir vorgeschlagen,
      zwei einfache Twin-LNBs (der Ausdruck "Twin-LNBs scheint übrigens mit unterschiedlichen Bedeutungen
      benutzt zu werden, auch für Monoblocks mit zwei Feeds und zwei Anschlüssen) und zwei DiSeqC 2/1-Schalter
      bestellt. Wenn ich das richtig verstehen, kann ich damit an Tuner A und Tuner B jeweils Astra 19.2E und Astra 28.2E
      liefern - kann dann hoffentlich auch was gucken und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen.
      Wenn ich immer noch Probleme habe, melde ich mich nochmal.
      Viele Grüße, vielen Dank für die bisherige Hilfe und ein schönes Osterfest für Alle.
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann lass den Unsinn mit den Monoblock-LNBs.

      Besorg dir je nach Bedarf 2 Single-, Twin- oder Quad-LNBs und verbinde die mit einem geeigneten DiSEqC-Schalter.

      Oder mach gleich was Vernünftiges mit 2 Quattro-LNB plus Multischalter oder 2 Wideband-LNBs plus Unicable-Matrix.
    • Danke! Schon bestellt. Ein schönes Osterfest!