Red Button startet HbbTV und anschließend funktioniert die Fernberdienung nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Button startet HbbTV und anschließend funktioniert die Fernberdienung nicht mehr

      Hallo zusammen,

      derzeit teste ich eine VU+ Duo 4K als eventuell Ablöse für meinen VDR.

      Leider drücke ich immer noch zu oft instinktiv den "RED BUTTON", was dann das im Titel benannte Problem hervorruft ... und mir dann nur noch ein Reboot übers Terminal bleibt.

      Suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach dem Schalter, welcher dieses Verhalten deaktiviert - da HbbTV in den Einstellungen "eigentlich" deaktiviert ist.

      Wo bzw. wie kann ich es abstellen, dass beim drücken der roten Taste an der Fernbedienung im Live-Signal HbbTV gestartet wird - oder bleibt mir ohne "MultiQuickButton" nur die Deinstallation der Plugins:

      Quellcode

      1. enigma2-plugin-extensions-webkithbbtv (1.0-20170105.r0)
      2. webkit-hbbtv-browser-vuduo4k (1.0-20181116.r1)
      Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


      Lieben Gruß
      KaNo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • @RickX : Leider nein.

      Die Fernbedienung reagiert dann gar nicht mehr; auch die Fernbedienung übers Web-If zeigt keine Wirkung.

      Mit >>(...) da HbbTV in den Einstellungen "eigentlich" deaktiviert ist.<< meine ich übrigens diese Einstellung:

      HbbTV-Off.PNG

      Wie gesagt, möchte ich diese Funktion einfach nur deaktivieren, da ich HbbTV nicht nutze; weiß aber nicht wo ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • KaNo schrieb:

      oder bleibt mir ohne "MultiQuickButton" nur die Deinstallation der Plugins
      Was hast gegen MQB ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Noch nix ... ^^ *nee quatsch*

      Da ich aber "VDR-Plugin geschädigt" bin, und in der Regel nach "weniger ist mehr" verfahre, versuche ich immer erst einmal mit dem auszukommen, was mir das jeweilige Grundsystem bietet.

      Und bevor ich jetzt wie wild Plugins deinstalliere, und mir dadurch ggf. andere Unwegsamkeiten einhandele, dachte ich, frag ich einfach mal nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • @Petry1 : Danke, werde es mal versuchen ... melde mich dann wieder ...

      @Petry1 : Scheint jetzt soweit zu funktionieren, ohne, das die Fernbedienung wieder aussteigt ...

      Wenn es so bleibt heißt das unterm Strich:

      - Ohne aktiviertes >>HbbTV für Streaming-Dienste aktivieren<< läuft der >>Red Button<< ins leere und scheint die Fernbedienungsfunktionalität zu "blockieren".

      - Der >>Red Button<< lässt sich so ohne weiteres nicht remappen, es sei denn man installiert das >>MultiQuickButton<< Plugin.

      Richtig ... ?

      Danke & Gruß
      KaNo
    • @tantalos : Okay, und danke für den Hinweis! Ich werde es mir die Tage mal anschauen, da ich es grundlegend besser finden würde, beides deaktiviert lassen zu können.

      Wünsche euch noch nen schönen Abend.
    • schomi schrieb:

      Mit MQB kann man die Vu Box von der Tastenbelegung her wie beim VDR einrichten.
      @schomi : ... na das ist doch mal ein Verkaufsargument.

      Wenn du mir jetzt noch sagst, dass man das EPG so umkonfigurieren kann, dass es dem des VDR gleicht, bin ich doch fast schon da, wo ich eigentlich hin möchte ...
    • @schomi : ... oha, ist aber doch kein Problem. :)

      Das "Theme" von der unten stehenden Beispielgrafik mal außen vor gelassen, geht es mir lediglich um die "Einfachheit" der Darstellung nebst Anwahl der einzelnen Optionen im EPG:

      vdr-epg-now.jpg

      Wenn man vom Live-Bild ausgehend Grün oder Gelb drückt, kommt man ja in die dafür stehende Ansicht - entweder JETZT bzw. PROGRAMM oder NÄCHSTE.

      Im Grunde bin ich dann in der Lage, allein mit den Farbtasten plus Steuerkreuz, das Gesamte EPG sowie Details zur Sendung zu sichten, umzuschalten, Timer zu setzen und so weiter, und das in einer sehr übersichtlichen Art und Weise ... wie ich finde.

      Mit der Harmony 350 mach ich das mittlerweile blind im Dunkeln.

      Ich könnte mir vorstellen, das für die Darstellung so wie hier im Bild, ein entsprechender Skin vorhanden sein muss, und die Tastenzuweisung geschieht dann wohl über MultiQuickButton - wenn ich das soweit richtig verstanden habe ... ?
    • Innerhalb von Plugins, Menüs etc greift Multibutton nicht!
      Es gibt aber viele EPG Ansichten, da sollte was für dich dabei sein.
      Standard vom Image anbei:
      Bei "grafischer Multi EPG" und "MultEPG Spaltenansicht" kannst via Menü Taste noch Einstellungen machen.

      Die obigen EPG Ansichten erreichst über den langen Druck der EPG Taste.
      Die verschiedenen EPG Ansichten kannst später via Multi quick Button auf ne Wunschtaste legen. grafischer Mult-EPG.jpgMulti EPG Spaltenansicht.jpgMultiEPG.jpg
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Danke @tantalos. Das unten links (dritte Bild in der Reihenfolge) sieht doch schon mal recht vielversprechend aus ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaNo ()

    • @schomi : ... und es wird noch etwas wärmer. :) Ist das ein spezieller Skin, oder doch nur eine Einstellungssache im Standard von VTi 14.0.2 ... ?

      @tantalos : Sieht interessant aus; danke für den Link - werde mir das Plugin mal geben, wenn ich so halbwegs weiß, wie ich mit der Box umgehen kann/muss ...