Unregelmäßige Bildstörungen bei Aufnahmen von unterschiedlichen Speichermedien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unregelmäßige Bildstörungen bei Aufnahmen von unterschiedlichen Speichermedien

      Hallo Forum,
      ich habe seit kurzem ein eher merkwürdiges Problem. Ich habe schon sehr viel gesucht, ob es in dieser Richtung schon etwas darüber gibt, aber alles passt nicht ganz zu meinen Fall den ich nun habe. Erstmal zu meiner Box. Ich habe folgende Technik:
      - eine Vu+ Ultimo 4K mit 1x Vuplus DVB-C NIM(BCM3148) (DVB-C).
      - eine ATA(SanDisk SDSSDP12) SSD 128 GB Platte in ext4 formatiert (direkt am Strom) (wird regelmäßig aufgeräumt, so das sie nie wirklich ans Limit kommt)
      - LAN Anbindung: 1 GBit/s (hängt an der Fritzbox)
      - vti Image 14.0.2
      - KabelTV

      Ich gebe es zu, ich bin auf diesen Gebiet recht neu und habe nur recht wenig Erfahrung. Die Box habe ich im September 2018 gekauft und bisher war alles gut.

      Nun zum Problem.
      Wenn ich einen Sender live schaue ist alles perfekt. Nehme ich diesen im Hintergrund auf und schaue mir die Aufnahme an, kommen unkontrolliert und in unregelmäßigen Abständen kleine Aussetzer, also Ton und Bild fällt zusammen. Gleich mal ca 30 Sekunden nach Beginn, dann läuft es auch wieder mal 20 Minuten ohne Probleme. Die Aussetzer sind dann immer an der gleichen Stelle, bei erneuten Anschauen. Auch ohne Live schauen, also nur reine Aufnahme, entstehen feste Aussetzer.

      Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich über das Netzwerk die ts Datei öffne, entstehen auch Aussetzer. Wenn ich aber zurückspule, ist dieser dann plötzlich weg und beim erneuten anschauen fehlerfrei.

      Was habe ich nun schon versucht...
      Ich habe auf einen externen USB3 Stick aufgenommen - gleiches Ergebnis.

      Ich habe auf den internen Speicher aufgenommen - gleiches Ergebnis.

      Daraus ergibt sich für mich, auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, das die Datenträger wohl alle ok sind.

      Dann habe ich weiterhin versucht:
      Die original Image der vu+ Ultimo 4k aufgespielt. Nur Sendersuchlauf und nichts weiter - gleiches Ergebnis.

      Eine neu eingerichtete vti Image 14.0.2. Nur Sendersuchlauf und nichts weiter - gleiches Ergebnis.

      Dann 1080p, 1080i und 720 mit Bildfrequenz auto - gleiches Ergebnis.

      Nun weiss ich nicht mehr weiter und frage mich doch ernsthaft, ob es ein Problem an der Box ist.

      Habt Ihr noch Erfahrungen gemacht oder Tipps, die das doch recht nervige Problem lösen können.

      Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
      Schöne Ostern und beste Grüße
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bist Du sicher, dass nur Aufnahmen betroffen sind?
      Nicht dass es da einen funkenden Störenfried wie DECT, WLan, Wetterstat., Smartphone etc. gibt.
      Oft gibt es für solche Geräte neuen neuen Standort.
      Evtl. auch mal ein hinter der Anlage vorhandenes "Kabelgewurstel" entflechten.
    • Hi,
      also ich hatte gerade DECT und auch WLAN komplett deaktiviert. Aufnahme angemacht, und dann am PC leicht zeitversetzt geöffnet und schon nach wenigen Minuten 1 Aussetzer der auch immer an der gleichen Stelle ist.
      Kabelfitz ist soweit aufgeräumt, keine Schlaufen oder ähnliches.

      lg klausi
    • Und wenn am PC einen Sender life streamtst?
      Schon mal eine "gestörte Aufnahme auf den PC kopiert & von dort abgespielt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      live am PC schauen/streamen funktioniert ohne Probleme.
      Ich habe eine defekte Aufnahme auf den PC kopiert und da ist auch der Aussetzer immer konstant drin. In 20 min 3 Stück - ein Muster was regelämäßig auftritt, ist nicht zu erkennen.

      LG klausi
    • Also ist die Aufnahme defekt. Da du ja eine SSD einsetzt, bin ich etwas ratlos. Oder die hätte wirklich manchmal Latenzprobleme wie SMR HDDs, davon habe ich aber so noch nichts mitbekommen. Ich habe selber mit SSD nicht viel Erfahrung. Ich habe aber schonmal gelesen, dass man die wohl manchmal trimmen soll, was immer das genau bedeutet
    • Unregelmäßige Bildstörungen bei Aufnahmen von unterschiedlichen Speichermedien

      Da gibt es keinen Datenverlust. Das kann bei Windows in Abstimmung zwischen SSD und System alle paar Minuten passieren bei neueren SSDs und bei Alten sind es eher Tage bis Wochen. In dem c't Artikel, wo das ans Licht kam, ging es um Datenrettung. Die ist nach einem Trim nicht mehr möglich.
    • klaus24 schrieb:

      SSD 128 GB Platte in ext4 formatiert (direkt am Strom)
      Ist das nicht die interne Festplatte?
      Extern USB-Datensticks?
      Was passiert wenn auf der PC-Festplatte "aufnimmst"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unregelmäßige Bildstörungen bei Aufnahmen von unterschiedlichen Speichermedien

      Unter Windows, und Windows macht das sogar seit Seven automatisch nach dem Klonen von HD auf SSD, muss Trim aktiviert werden, das Vti trimmt glaub nicht von alleine, also Fail. Dann wurd bei Windows noch Readyboot deaktiviert, und so etwas gibt es bei Linux wohl gar nicht: Ein Container, der alle Kerneltreiber enthält, die dann beim Booten in einem Rutsch geladen werden. Die Optimierung der Bootreihenfolge erfordert viele Schreibzugriffe, was nicht gut idt für SSDs. Tatsache ist, daß ältere Linux-Filesysteme weniger Verschleiß produzieren wg dem Ext4 Journaling. Und es gibt bereits einen besonders flashfreundlichen Nachfolger für Ext4, aber nicht hier(noch).
    • Hallo an alle,
      ich habe mir nun über Ostern bis zu den heutigen Tag die Mühe gemacht, die SSD neu zu formatieren und danach fleißig getestet.
      Und siehe da, die Aufnahmen laufen alle ohne Störungen. Sogar 7 HD Sender gleichzeitig aufnehmen klappt nun problemlos.
      Das diese Aktion so einen großen Einfluss haben kann, hätte ich niemals gedacht.
      Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken, die Tipps und Hilfestellung gegeben haben.

      Beste Grüße

      klausi