[Erledigt] ARD HD und ZDF HD gestört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] ARD HD und ZDF HD gestört

    Hallo zusammen,
    bei meiner Solo2 habe ich ein komisches Problem:
    Wenn ich ARD HD oder ZDF HD schauen will, ist dies sowohl im Bild als auch im Ton gestört (Klötzchen + Tonaussetzer). Wenn ich jetzt eine Sendung bei ZDF HD aufnehme (ohne eingeschalteten TV), wird die Sendung problemlos aufgenommen und die Wiedergabe erfolgt ohne Störungen.
    Nicht betroffen sind SD-Sender und alle anderen frei empfangbaren HD-Sender (dritte Programme).

    Irgendwie verstehe ich gerade nix mehr und weiß nicht, was ich machen soll. Hat jemand eine Idee?

    Sendersuchlauf habe ich neu durchlaufen lassen und die Senderliste habe ich auch aktualisiert.

    Viele Grüße
    Thorsten
    Media-Ausstattung:
    Synology Diskstation DS214
    VU+ Solo2 / 1 TB HDD / aktuelles VTi-Image
  • Alle Kabel ok ?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • ARD HD und ZDF HD gestört

    Die zwei machen bei niedrigem Pegel zuerst Probleme, noch vor diversen anderen HD- und allen SD-Sendern. Auf der Solo4k muss der Pegel da gegen 60% fallen. Mehr als 70 habe ich sowieso nie. Bei Pegel 99 bis 100 könnte es gar Übersteuerung sein,da braucht ein Dämpfungsglied.
  • Eben getestet:
    Pegel der dritten HD (WDR Bonn & Köln): 92/91
    ARD HD/ZDF HD: 0/91 und 12/91 (oberer/unterer Wert)
    SWR HD: 0/92%

    Update nach eingehender Prüfung:
    Alle Kabel sind OK, alle testhalber ausgetauscht und auch mal gegenseitig getauscht.
    Eine Änderung gibt es: Das Problem besteht bei ALLEN HD-Sendern, nur SD ist OK, HD durchgängig gestört. Was ich nicht verstehe: Wieso ist die HD-Aufnahme in Ordnung?

    Viele Grüße
    Thorsten

    ENTWARNUNG:
    Ich habe nochmal die Kabel getauscht, vorher aber beie F-Stecker neu befestigt - 99/91 bei allen Sendern - FREU!
    Media-Ausstattung:
    Synology Diskstation DS214
    VU+ Solo2 / 1 TB HDD / aktuelles VTi-Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()