Extrem mieses SD-Bild seit dem vorletztem großen Update des Images.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extrem mieses SD-Bild seit dem vorletztem großen Update des Images.

      Hallo Leute, ich hab diesen Text zuvor im falschen Thread gepostet, deswegen hier nochmal.
      Seit dem vorletztem großem Update ist bei mir die SD-Qualität extrem schlecht (unscharf), so schlecht wie noch nie. Wenn ich dem TV das Hochrechnen überlasse, wirds deutlich besser (per Autoresolution), aber Autoresolution hat andere Nachteile und ganz so gut wie früher ist es auch damit nicht. Mit dem alten Image war das zuletzt so gut, dass Autoresolution (also mein TV) das nicht besser konnte. Kriegt Ihr das wieder hin?
    • 261.905 Mitglieder im Forum (bis auf ein paar wenige Ausnahemen) sind offenbar nicht in der Lage, ein extrem mieses Bild zu erkennen (da du das Image als Ursache bereits im anderen Post dazu festgelegt hast, habe es dann ja alle).
      Da es alle gar nicht merken, wird wohl auch nichts geändert werden

      Könnte natürlich auch sein, das es eben nicht am Image liegt, und deshalb den anderen Usern dieses Problem entweder gar nicht erst unterkam oder sie sich unvoreingenommen noch die anderen möglichen Verursacher (von Box-Einstellungen über TV-Firmware bis HDMI-Kabel usw.) angesehen, dazu evtl auch hier mal nachgelesen und entsprechend reagiert haben ;_)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Zitat: "das es eben nicht am Image liegt, und deshalb den anderen Usern dieses Problem entweder gar nicht erst unterkam oder sie sich unvoreingenommen noch die anderen möglichen Verursacher (von Box-Einstellungen über TV-Firmware bis HDMI-Kabel usw.) angesehen, dazu evtl auch hier mal nachgelesen und entsprechend reagiert haben"

      Es gibt nicht nur mich der bei SD mit dem neuen VTI-Image ein mieses SD-Bild moniert.
      _________________
      Zitat: "Vielleicht gibt es für den TV auch ein Update, in diese Richtung schon mal ermittelt?"

      Nein, mein TV kriegt keine Updates mehr (nach 2 Jahren war Schluss, trotz sehr hohem Preis), aber er ist immer noch in der Lage SD besser hochzurechnen wie fast jedes andere TV-Gerät. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben (ohne 4k). Übrigens: mit der Solo2 und altem Image sind die SD-Sender immer noch Super, am gleichen TV.
      _________________
      Zitat: "Oder wir sind schon alle so von HD und UHD verwöhnt, das SD einfach nicht mehr zu ertragen ist"


      Das halte ich für möglich. Ich bin aber nicht bereit Werbung zu ertragen und zusätzlich dafür noch zu bezahlen. Deshalb gibts bei mir kein HD-Plus. Sky auch nicht, weil mich Spielfilme und Sport nicht interessieren.


      Allerdings war das vor diesem Image auch nicht nötig, die SD-Bilder waren auf meinem TV, vor dem neuen Image, so gut, dass sie nur schwer von HD zu unterscheiden waren. Jetzt sind die absolute Grütze. Aber na ja, wenn ich mir die Antworten so durchlese, könnte es ja sein, dass es Zuwendung von HD-Plus gibt, dann darf natürlich bei SD keine gute Qualität vorkommen, das wäre ja extrem kontraproduktiv.
    • Meine Kanzlerin schaut ja ab und an mal RTL plus,welches ja ein wirklich mieses Bild anbietet, aber ich habe selbst auf dem 75 zoll keine unterschiede seit den letzten Updates feststellen können.
    • es wird vermutlich müßig sein angesichts Post 5, ich versuche es dennoch:
      im Gegentum zu deinem TV geht der Hersteller deiner preiswerten Box mit den Entwicklungen mit.
      Wenn dann die Peripherie damit nicht klarkommt, liegt es nicht zwingend an der Box

      bildhaftes Beispiel (nicht wörtlich nehmen): wegen den neuen Bild-Variationen 4k, HD usw. werden weitere, zusätzliche Daten an die Peripherie gesendet - das HDMI-Kabel kann dies aber nicht durchleiten und/oder der TV kommt mit den zusätzlichen Daten durcheinander
      (und nein, nicht SD hat ja weniger Daten - evtl wird ja gesendet dass es kein HD und kein 4k ist, was weiß ich, wie gesagt nurmal so als Denkanstoss)
      ============================================================================================
    • Plasmarouter schrieb:

      Oder wir sind schon alle so von HD und UHD verwöhnt, das SD einfach nicht mehr zu ertragen ist :happy1:
      Mein 77er OLED ist da gnadenlos, SD wird bei mir fast gar nicht mehr geschaut.
      HD 720p und 1080i geht noch so, ist halt nur Viertelkraft...

      Ich habe auch schon eine etwas größere UHD Filmsammlung, das ist dann doch schon etwas anderes. :whistling:
      Bis halt UHD+HDR Standard wird dauert noch 10 Jahre.
      Ich habe 4K weggelassen, da wir da schon 16K Glotzen haben. :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Zitat: "Es ist doch wohl nicht mal wieder die Scaler-Schärfe sein, in den AV Einstellungen, die 2x in Richtung 0 gesetzt werden muss?"


      Schomi, herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Du bist wohl einer der Wenigen hier im Forum (hab diverse Erfahrungen) der die User erstmal ernst nimmt. Ich hab Deinen Tipp ausprobiert und seitdem sind auch SD-Sender wieder gestochen scharf. Auf meinem TV nur schwer zu HD unterscheidbar. Danke. Danke. Danke. Ich bin wieder glücklich.
    • Extrem mieses SD-Bild seit dem vorletztem großen Update des Images.

      Muss das GUI neu justiert oder Overscan deaktiviert werden. Wenn das Display der Box gemeint ist, da fehlen bei meiner Solo4k auch seit Vti14 Bildteile mit dem Standard-Skin, den ich dann zum ersten Mal geändert habe, vllt gab es ja sogar nen Fix zwischendurch...