VTI 14.0.2 - in welchem file steht die aktivierte CAM drin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 14.0.2 - in welchem file steht die aktivierte CAM drin?

      Hallo Experten

      Ich habe gestern schon vergeblich gegoogelt und gesucht...

      In welchem file auf der Box wird eingetragen welche CAM ausgewählt ist? Ich weiss, man kommt da über die FB blaue Taste ran, aber ich suche das File wo es eingetragen wird.
      Suche gestern ergab irgend ein file unter /etc/init.d - aber das file gibt es bei mir nicht.
      ein "grep -r" und dem Namen meiner Cam läuft Stunden und bringt mir nicht was ich suche... Habe das dann abgebrochen.

      Kann mir da einer einen Tipp geben?
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Die Cam selbst : usr/bin
      Start Script: usr/keys (bei Gbox ist dort auch die softcam), startscript : usr/script
      Die Config: etc/tuxbox/config

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Danke, @Petry1 - aber das ist nicht die Info die ich suche. ;)

      Sagen wir mal, ich habe auf meiner Box 3 unterschiedliche CAMs drauf: Scam, CCcam und Oscam. Eine davon wähle ich ja über die blaue Taste / Cam Menü zum automatischen Start aus.

      Wo, in welchem file auf der Box wird diese Auswahl gespeichert?
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • VTI 14.0.2 - in welchem file steht die aktivierte CAM drin?

      Wer benötigt denn 3 unterschiedliche Softcams?
      Okay, ich frage besser nicht weiter nach...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo Petry1

      Das ist mir auch klar ;)
      Ich möchte auch nicht wissen warum sie im Cam Center auftauchen sondern wo abgespeichert ist was meine Wahl zum Autostart ist.
      Bei verschiedenen vorhandenen Cams muss da ja irgendwo abgelegt sein in irgend einem Config file von VTI ;)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Es wird in /etc/init.d ein Symlink current_cam.sh angelegt, der auf das Startscript der Cam führt, welche automatisch starten soll.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das ist der eine Teil der Geschichte; der andere ist: in der Datei /etc/rcS.d/S98CamManager wird das Script current_cam.sh dann aufgerufen. Und S98CamManager wird vom init-Prozess beim Starten der Box ausgeführt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke Ihr beiden! :)

      Nun hab ich es verstanden. Frage mich nur warum weder find noch grep alleine die Datei in /etc/init.d gefunden hat... Aber egal nun ;)

      Wenn ich mir nun ein ipk baue, kann ich ja das File unter /etc/rcS.d vor der Installation löschen falls vorhanden, dann mitgeben über eben ein file in der Ordnerstruktur Struktur des ipk und über ein postscript die Rechte setzen und den Symlink erstellen, oder?
      Könnte ich in dem postscript auch noch ein opkg update / upgrade anstarten?
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Ja, können kannst du schon. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass das Startscript und der Symlink vom Cam-Center im VTi-Panel geschrieben werden.

      Nein, im postinst wirst du kein opkg upgrade absetzen können: die dafür nötigen Files sind von opkg gelockt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Ja, können kannst du schon. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass das Startscript und der Symlink vom Cam-Center im VTi-Panel geschrieben werden.
      Hmmm... bedeutet das, dass meine "manuelle" Prozedur nach einem GUI Neustart weg sein könnte? Dann müsste ja noch an einer anderen Stelle im VTI hinterlegt sein was man über das Cam Center eingestellt hat...
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Geht leider wirklich so noch nicht... :(

      Es schaut zwar erst mal gut aus, im CamCenter ist dann die oscam ausgewählt, aber sie läuft nicht. Skin zeigt auch beim Fernsehen "not detected softcam" an. Also das mit den beiden Files ist noch nicht die ganze Wahrheit ;)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Nein, nicht nach einem GUI Neustart; je nachdem was du da machst aber nach einer Änderung im Cam-Center. Das ist vermutlich aber nicht schlimm, oder?

      Edit: was hast du denn jetzt genau gemacht? Magst du das IPK mal anhängen?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Klar, hänge ich gerne an.

      Das IPK ist aber im Endeffekt nur ein kleiner Teil meines "Projektes".
      Das hier enthält jetzt nur meine OSCAM (mit abgespeckter config) und die CCcamInfo.

      Als Endziel sehe ich an mir ein ipk zu basteln welches auch alle meine anderen user-scripte als auch die dazugehörigen python plugins beinhaltet. Also quasi Box neu aufsetzen, das IPK rein und schon mal Glücklich sein ohne viel händisch an der Box kopieren und machen zu müssen.

      Oscam sollte hier dann auf die Box kopiert werden, die Rechte gesetzt, die zusätzlichen Files in /etc/init.d und /etc/rcS.d angelegt und ebenfalls korrekten Rechte gesetzt werden, danach automatisch der reboot und Box kommt hoch und OSCam läuft. Ohne noch mal durch das Cam Center gehen zu müssen.

      So der Plan ;)

      Mir ist durchaus bewusst, dass ich meine Box nicht täglich neu flashe - aber ich möchte so halt auch ein wenig dazulernen und am Schluss etwas haben was so funktioniert wie ich mir das vorstelle ;)
      Dateien
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • PS: Mit welchem Tool kann ich mir denn den Inhalt eines ipk wieder anschauen ohne es zu installieren?
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Okay.... Das ist ja einfacher als gedacht :D
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich schau mal rein - und zwar so:

      auf der Kommandozeile kannst du das Paket mit "ar x paket.ipk" entpacken; da sind dann folgende Files drin:
      - data.tar.gz - die zu installierenden Files
      - debian-binary - Inhalt: 2.0
      - control.tar.gz - Metadaten und preinst und postinst

      Anmerkungen:
      - die Inhalte deines Pakets sind architektur-abhängig, deswegen ist "all" als Architektur unpassend.
      - google.de als Homepage im Control-File anzugeben; hmm. Dann besser weglassen.
      - wenn schon angegeben sollte auch "Maintainer" einen passenden Wert enthalten.
      - einen Reboot aus dem postinst Script zu machen ist glaube ich nicht die beste Idee - wenn du Pech hast, gibst du opkg so noch nicht mal die Chance, fertig zu werden.

      Eigentlich sieht der Inhalt aber ansonsten gut aus. Hast du nach dem Reboot mal kontrolliert, ob alles so angelegt wurde, wie du im Paket angegeben hast? /etc/rc.d/S98CamManager ausführbar? Ebenso das oscam.sh und das Oscam-Binary? Wohin zeigt der Symlink current_cam.sh? Kannst du die Cam mit "/usr/script/oscam.sh start" starten? Eventuell musst du auch /etc/init.d/current_cam.sh noch im preinst löschen.

      Noch eine Anmerkung zu deinem Plan: Wenn du alle möglichen Plugins in ein fettes ipk packst, kannst du dir unter Umständen auch das Leben schwer machen. Dadurch lassen sich nämlich Pakete, die die gleichen Files beinhalten, nicht ohne "force" installieren, da es zu Konflikten kommt. In dem Fall würde ich eher ein großes ZIP- oder TAR-File bauen, dann installierst du keine Abhängigkeiten.

      Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Plugins als ipk zu sammeln und die Abhängigkeiten in einem "Meta-Paket" einzutragen. Dann installierst du dieses eine Paket und alle anderen werden automatisch nach installiert; wenigstens theoretisch :)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich werde nochmal daran spielen.
      Wenn der direkte reboot zu schnell ist kann man da ja noch ein delay einbauen.

      Überschneidungen wird es nicht geben, denn ich will damit nur oscam, die cccaminfo und mein eigenen Kram installieren und eben direkt dann die Rechte auf die .sh files und so setzen.

      Architektur "all" habe ich gewählt, weil meine Ultimo4K bei Einstellung "arm" gemosert hat von wegen Architektur passt nicht - aber die ist doch arm... ?(

      Und der Rest von wegen Google - ist ja nur für mich und wird nicht gestreut :)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • ... so entstehen aus einer Frage am Ende 10 :D

      Ich habe eben ein Backup Image auf der HDD angelegt. Und zusätzlich in den VTI Backup Ordner ein "frisches" Image.tar.gz gelegt.
      Dachte, das kann ich jetzt bequem über die FB flashen - aber ich kann übers Menu nur Images sichern und nicht wiederherstellen?
      Gibt es einen Befehl auf der Console zum flashen?
      Ich will ja jetzt kein USB-Stick-DJ spielen...
      :wall1:
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."