Filme und Serien benennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme und Serien benennen

      Hallo

      Ich mache mal einen neuen Tread auf weil wollte keinen kappern, auch wenn vlt das Thema dazu passt.
      Habe da mal eine Frage ich komme bei dem vielen Input nicht wirklich weiter. Im Netz und auch hier habe ich verschieden Aussagen wie man das ganze angehen sollte.
      Was ich wissen wollte ist das jetzt so zu verstehen je nach dem welches Programm oder Tool ich auch nutzen will das sich die Benennung der Filme da unterscheidet oder ist das immer gleich ?
      Ich habe auf meiner Diskstation das Programm Videostation, auf dem PC habe ich den DVR Provider und auf der VU habe ich den VMC.
      Jetzt habe ich meine DVD´s gerippt und auf der Diskstation gelegt in eigene Ordner.
      Beispiel.: Serienfilme/NCIS/Staffel1 und so weiter.
      Darin sind dann die Filme drinn. Nun weiss ich nicht was ist denn nun richtig.

      1. Navy CIS - 1x01 - Air Force One
      2. Navy CIS - S1xE01 - Air Force One
      3. Navy CIS-1x01-Air Force One

      4. Navy CIS - 1x01

      5. Navy CIS - S1xE01

      6. Navy CIS-S1xE01


      Diese Schreibweisen habe ich bis jetzt rausgefunden vlt gibt es ja noch mehr.

      Ich wolte jetzt wissen welche ist denn nun richtig damit auf der Videostation, dem DVR Provider, und dem VMC die richtigen Cover aufgelistet bekomme und so weiter.

      Aber auch fals ich mal die Erweiterung der VU den Mediaplayer nutze, kein Cover, aber der Film sich zu erkennen gibt als das da dann steht Navy CIS - Air Force One und nicht Navy CIS - S1xE01 oder so.

      Ich hoffe ihr steigt da noch durch.


      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      vlt gibt es ja noch mehr.
      Ja, sicherlich, denn der Serienrecorder benennt sie so:
      Navy CIS - S01E01 - Air Force One

      Naichbindas schrieb:

      Navy CIS - Air Force One

      Wenn nur das angezeigt werden soll, dann darf auch mMn nur das im Dateinamen stehen.
      Aber ich bin kein Experte darin und nutze auch keines deiner Programme.

      Es gibt aber mMn auch kein richtig oder falsch, denn es kommt auf das jeweilige Programm an, welche Schreibweise dort "verlangt" wird, um es anzuzeigen . Genauso wie die Cover, das muss einfach passen und da ist jedes Programm anders.
      Ich denke nicht, das du eine Schreibweise findest, womit du in jedem Programm die gleiche Ansicht deiner Serien bekommst.
      Aber warte mal ab, es melden sich bestimmt noch ein paar Experten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7

      Danke erstmal für deine Hilfe ja das dachte ich mir schon das es keinen Standard gibt, baer leider gibt es keinen Programm was überall eingesetzt werden kann auf jedem Gerät wie PC, Synology, Vu und so weiter....

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Programm was überall eingesetzt werden kann auf jedem Gerät
      Also ich würde den Namen so anlegen, wie es das Programm, wo du es am häufigsten brauchst bzw. dort wo es am Sinnvollsten ist, braucht.

      Das dürfte doch, denke ich, auf der VU sein und dann solltest du den Namen so anlegen lassen, wie es dort gebraucht wird.

      Schau dir mal das Tool Filebot an, zum (um)benennen von Dateien. Ich nutze es zwar nicht, aber soll sehr gut sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Filme und Serien benennen

      Ich benenne alles mit Filebot um und kann diese Art der Benennung auf meiner Synology mit DS Video ,auf Tablet und Smart TV mit Plex und auf der VU mit VMC gleichermaßen problemlos nutzen.
      Die Files sind dann so benannt wie von @Marti_win7 gezeigt.

      Navy CIS - S01E01 - Air Force One
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz

      Ok Danke ich habe es mal so versucht und FileBot spuckt das dann so aus ...

      Navy CIS - 1x01 - Air Force One
      Navy CIS - 1x02 - Sprung in den Tod
      Navy CIS - 1x03 - Seadog
      Navy CIS - 1x04 - Die Unsterblichen
      Navy CIS - 1x05 - Der Fluch der Mumie
      Navy CIS - 1x06 - Speed
      .....

      ohne das "S" für Staffel und das "E" für Episode.
      Mache ich da noch was falsch oder ist das jetzt so dann richtig.?

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Du musst das in Filebot noch einstellen ,sowohl die Sprache wie das Ausgabeformat.
      Schau mal in meine Signatur da ist der Link zu meinem Filebot Thread mit Anleitung
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • @anz
      Danke habe mir das durch gelesen und jetzt auch richtig eingestellt.
      Leider die neuste Version die ich habe, muss ich mir erst eine Lizens holen und dein Downloadlink der geht leider nicht.
      Aber so langsam komme ich dahinter wie das ganze funktioniert.
      Habe dazu noch eine Frage. Kann ich zusätzlich mit dem Tool auch eine Txt Datei erstellen oder eine solche Ausgabe bekommen.
      Weil ich habe immer noch mal bei den Serien eine Textdatei erstellt und im Ordner mit gespeichert wo immer alle Filme einer Serien aufgelistet sind.
      Dient so als kleine Übersicht wenn mann mal mit dem PC über die Netzwerkumgebung drauf zugreift und sucht nach etwas dann ist das ganz Praktisch.

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Nee habe einfach eine Textdatei selber angelegt. Da hatte ich mir über Episodenguide die entsprechenden Titel geladen und meine Filme per Hand umbenannt nach dem rippen.

      Die sieht dann zum Beispiel so aus..
      Spoiler anzeigen

      Staffel 1

      01. Air Force One
      02. Sprung in den Tod
      03. Seadog
      04. Die Unsterblichen
      05. Der Fluch der Mumie
      06. Speed
      07. Unter Wasser
      08. Schlimmer als der Tod
      und so weiter .....


      Die sollte dann identisch aussehen wie die Filme nach dem umbenennen. Also dachte ich das mann einmal die Filme richtig umbenennen lassen kann und zusätzlich noch eine Txt Datei erstellen kann die dann die identische Filmbezeichnung beinhalten als Inhaltsverzeichnis.

      Spoiler anzeigen

      Navy CIS - S1xE01 - Air Force One
      Navy CIS - S1xE02 - Sprung in den Tod
      Navy CIS - S1xE03 - Seadog
      Navy CIS - S1xE04 - Die Unsterblichen
      Navy CIS - S1xE05 - Der Fluch der Mumie
      Navy CIS - S1xE06 - Speed
      Navy CIS - S1xE07 - Unter Wasser
      Navy CIS - S1xE08 - Schlimmer als der Tod


      Damit kann ich dann immer vergleichen welche Filme ich schon habe oder ich nicht habe. Da bei Serien immer wieder mal was neues raus kommt.

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Naichbindas schrieb:

      eine Txt Datei erstellen oder eine solche Ausgabe bekommen.
      Ich kenne das z.B. als "DOS Komando", das kann man unter Windows z.B. in der Eingabeaufforderung eingeben kann. Ich mache das manchmal uber den Totalcommander. Wenn ich da in einem Verzeichnis bin, einfach unten in der Komandozeile eingeben.
      dir /b > dir.txt

      Damit wird eine Text Datei "dir.txt" ( Name kann natürlich frei gewählt werden) erstellt, mit den Dateien in dem Verzeichnis.

      Ob es dir was nützt, weiß ich nicht, aber geht wahrscheinlich schneller, als dies von Hand zu tippen. Dies könnte man dann auch in "Excel" oder dgl. einladen und weiterverarbeiten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()