Fehler beim offnen des WebIF

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fehler beim offnen des WebIF

      Beim offnen des WebIF kommt folgende Meldung.

      Display Spoiler

      web.Server Traceback (most recent call last):
      exceptions.TypeError: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__' /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py:183 in process 182 183
      184
      /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py:234 in render 233 234
      235
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py:193 in render 192 elif self.withMainTemplate: 193 args = self.prepareMainTemplate(request)
      194 args["content"] = out
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py:271 in prepareMainTemplate 270 ip_list = iNetwork.getAdapterAttribute(ifaces[0], "ip") # use only the first configured interface 271 ip = "%d.%d.%d.%d" % (ip_list[0], ip_list[1], ip_list[2], ip_list[3])
      272
      exceptions.TypeError: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'












      Kann jemand helfen ?
      “Wo endet die Unendlichkeit? Was werden wir erblicken, wenn wir sie finden? Das absolute Nichts? Gott? Oder sind wir schon verdammt, sobald wir den Entschluss fassen, danach zu suchen?”
    • Ich hab mal ein Screenshot von meinem Windows 10 Rechner gemacht....

      Bis dahin hat der Zugriff vom Rechner tadelos funktioniert.....
      Files
      “Wo endet die Unendlichkeit? Was werden wir erblicken, wenn wir sie finden? Das absolute Nichts? Gott? Oder sind wir schon verdammt, sobald wir den Entschluss fassen, danach zu suchen?”
    • OT
      Du schreibst WebIF, vermutlich auf der Box auch OpenWebIf installiert.
      Sofern Beide installiert, müssten unterschiedliche Ports zugewiesen oder Eines
      der Beiden deinstalliert werden
      /OT
    • Ah OK, ich rede hier vom OpenWebIF......

      Ich habe gerade mal in den Softwarepaketen geschaut, dort ist WebIF garnicht installiert.

      Daher wird dein Vorschlag warscheinlich nicht funktionieren, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?

      Trotzdem erstmal danke......
      “Wo endet die Unendlichkeit? Was werden wir erblicken, wenn wir sie finden? Das absolute Nichts? Gott? Oder sind wir schon verdammt, sobald wir den Entschluss fassen, danach zu suchen?”
    • Sehr merkwürdig; du kannst mal probieren, die Zeile mit der Fehlermeldung (Zeile 271 in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py auszukommentieren - einfach ein # davor setzen). Mich würde aber vor allem dein Netzwerk-Setup mal interessieren, dass das so auf einen Fehler läuft? Kannst du bitte mal die Ausgaben von "ip addr list" und "ip route list" hier posten?
    • Servus,

      output ist folgender:

      1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue
      link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
      inet 127.0.0.1/8 scope host lo
      valid_lft forever preferred_lft forever
      inet6 ::1/128 scope host
      valid_lft forever preferred_lft forever
      2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
      link/ether 00:1d:ec:08:57:d9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      inet 10.0.0.100/24 scope global eth0
      valid_lft forever preferred_lft forever
      inet6 fe80::21d:ecff:fe08:57d9/64 scope link
      valid_lft forever preferred_lft forever
      3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
      link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      root@vuduo2:~# ip route list
      default via 10.0.0.138 dev eth0
      10.0.0.0/24 dev eth0 src 10.0.0.100
      169.254.0.0/16 dev eth0

      es gibt ansonsten keine routing probleme, auch andere services laufen normal, ausser das openwebif.
    • Deine IPv4 IP Adressen sind auch immer schon so gewesen wie jetzt?
      Und die VU hatte auch immer schon die 10.0.0.100/24?

      Edit:
      Vielleicht verwirrt das WLAN Interface das openwebif, das hat ja keine IP-Adresse

      The post was edited 2 times, last by anudanan ().

    • Ja - der Fehler ist auch im OpenWebif drinne, da wird in Zeile 270/271 nicht die Rückgabe von iNetwork.getAdapterAttribute(ifaces[0], "ip") geprüft - da kann auch "None" zurück kommen. Das sollte aber nicht passieren, wenn das Netzwerk korrekt konfiguriert ist. Ich versuche zu verstehen, warum bei dir scheinbar nicht die IP-Adresse zurückgegeben wird.

      Edit: mein wlan0 ist identisch konfiguriert, ich habe keine Probleme.

      The post was edited 1 time, last by rdamas ().

    • Ich sehe keinen Grund, warum die Abfrage nicht funktionieren solle; ausser, dass deine Components/Network.py modifiziert ist?

      Was kommt bei dir raus, wenn du folgendes eingibst? (Ausgabe bei mir gleich angehängt)

      Source Code

      1. root@vusolo4k:~# ls -l /usr/lib/enigma2/python/Components/Network.py*
      2. -rwxr-xr-x 1 1000 1000 26169 10. Mai 17:35 /usr/lib/enigma2/python/Components/Network.py*
      3. -rw-r--r-- 1 1000 1000 38651 10. Mai 17:35 /usr/lib/enigma2/python/Components/Network.pyo

      The post was edited 1 time, last by rdamas ().

    • @rdamas
      Du willst vermutlich prüfen, ob die Network.pyo identisch groß sind. Ich bin bei Python nicht ganz sicher, ob die pyo Dateien komplett Prozessorunabhängig sind oder nicht. Die Duo2 ist ja mips und die Solo4k arm.

      Die Größen sind bei euch jedenfalls unterschiedlich. aber vom gleichen Tag und fast gleicher Uhrzeit. Die könnten also aus dem gleichen Buildlauf stammen
    • Ja; die pyo sind komplett Architektur-unabhängig. Und könnten vom gleichen Build-Lauf stammen. Wenn @huudafakk noch weiter mit machen möchte, könnte er noch das Enigma2-Sourcen-Paket installieren und die pyo neu bauen lassen.

      Ich denke nämlich, dass er sonst diesen Fehler jedes mal von Hand beheben muss, solange das im OpenWebif nicht abgefangen wird, wenn es mal ein Update dafür gibt. Die Stelle ist auf github noch identisch.

      Ansonsten würde ich es hier auch beenden - wie die Exception verhindert wird wissen wir jetzt, nur die Ursache kenne ich noch nicht.

      @huudafakk: magst du mir deine Network.pyo-Datei mal per PN zuschicken? Ich würde die gerne mit meiner vergleichen...
    • du kannst auf github auch für das openwebif den Bug melden oder auch selber in einem fork fixen und einen pull request stellen, habe ich dort auch schon ein paar mal gemacht. Bei klaren Bugs oder Verbesserungen übernehmen die Entwickler das recht schnell.

      The post was edited 1 time, last by anudanan ().

    • huudafakk wrote:

      3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      @rdamas
      mich wundert die ungültige MAC Adresse...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen