Wiederholte kurze Aussetzer bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anudanan schrieb:

      Noch eine Frage an wiwowilli und Puddies.

      Die Aussetzer treten bei allen Sendern auf oder nur bei Sendern mit Verschlüsselung, Das könnte ja auch noch eine Fehlerquelle sein, wobei die HDD mit SMR schon ein guter Kandidat für die Ursache ist.

      Nur um sicher zu sein, dass es in die richtige Richtung geht.
      Tritt zumindest auch bei ZDF HD auf.
      Außerdem ist es, wie gesagt, niemals beim Live schauen, sondern nur bei Aufnahmen. Es liegt dann wohl sehr wahrscheinlich an der Festplatte.

      Ich habe gestern eine SD-Aufnahme angesehen und nochmal darauf geachtet. Bei dieser hatte ich das Problem nicht. Ich kann nun nicht sagen, ob es daran lag, dass während dieser Aufnahme keine 2. Aufnahme lief oder ob es daran lag, dass es sich um eine SD-Aufnahme handelt oder ob es einfach Zufall war.

      Noch eine weitere Frage: Passt die hier vorgeschlagene Toshiba mq01abb200 2TB Festplatte in die Schublade der Duo 4K? Oder passt in diese Schublade sogar jede 2,5 Zoll Festplatte, so dass ich mir darum gar keine Gedanken machen müsste?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Meiner Info nach passt jede 2,5 Zoll in die Duo4k Schublade, weil diese für HDD bis 15mm Höhe gedacht ist, Nur bei der uno4kse und solo4k ist die Schublade für HDDs bis 10mm Höhe geeignet.

      Höher 2,5er HDDs als 15mm habe ich noch nie gesehen-

      Die Toshiba passt aber auch. Ich habe die Toshiba aber noch nie selbe gehabt, daher kann ich nicht sagen, wie leise diese ist, aber die ist definitiv CMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Puddies schrieb:


      Ich habe gestern eine SD-Aufnahme angesehen und nochmal darauf geachtet. Bei dieser hatte ich das Problem nicht.

      Bei einer SD Aufnahme werden bedeutend weniger Daten geschrieben, also kann es schon sein, dass das die SMR HDD noch ohne Aussetzer schafft.
      Nur zum Sicherstellen: die HDD ist schon auf EXT4 formatiert?
    • war auch mal meine vermutung das die aussetzer daran liegen das wegen zu hoher festplattenaktivität nicht schnell genug geschrieben werden kann. aber wenn sowas bei einer 720p-aufnahme vom zdf genau so passiert wie wenn man 3 sky-aufnahmen parallel aufzecihnet und nebenbei noch einen film von der hdd anschaut kann man das vermutlich ausschließen.
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Wiederholte kurze Aussetzer bei Aufnahmen

      Ich glaube, diese SMR vs PMR Geschichte ist nur eine Eskalation einer noch viel weiter zurück liegenden Entwicklung. Seit dem Überschreiten der 1TB Grenze bei Desktop HDs lassen sich Wiederholungen durch Zugriffsfehler nicht mehr vermeiden und die Latenz verschlechtert sich. Aber nur bei Fehlern, aber dann drastisch, erst recht bei neuen HDs.
      Unbrauchbare Aufnahmen gibt es aber auch bei Sticks und SD-Karten, die haben aber immer dieselbe Zugriffszeit, wo SSDs noch nen Turbo haben durch DRAM-Cache und reservierte Bereiche im Flash.
      Das Dateisystem und der File Scheduler, vor Allem der, spielen auch ne Rolle, und manche haben einfach Pech mit dem voreingestellten Scheduler, der muss geändertt werden.
      Timeshift beschleunigt schon das Ableben der SSD, vor Allem wenn es kein TRIM gibt. Ich glaube, bei den Boxen muss man per Kommandozeile manuell trimmen.
    • Von meinem Wissenstand haben usb Sticks und SD Karten gerade beim Schreiben keine konstanten Zugriffszeiten, da intern immer wieder Bereiche gelöscht werden müssen, bis man diese wieder beschreiben kann. Das machen diese Speicher intern selber, aber konstant ist das bei weitem nicht.

      SMR hat auch nichts mit Fehlern zu tun, sondern mit der Idee, wie man Spuren noch enger schreiben kann zu Lasten des wahlfreiem Zugriff beim Schreiben der Spuren. Man muss immer zusammenhängende Spurcluster zusammen betrachten und das sorgt dann manchmal für große Latenzen
    • Wiederholte kurze Aussetzer bei Aufnahmen

      Jau, die Platter müssen dann eine oder mehrere Ehrenrunden drehen, egal ob es mit der Kopfpositionierung oder dem Lesen nicht geklappt hat wegen der hohen Datendichte.
      Früher arbeiteten HDs völlig fehlerfrei, heute gibt es ein oder mehrere SMART Register, die laufend Fehler produzieren, immer ab Beginn der Laufzeit, sonst würde das Register überlaufen. Diese Register werden aber zunehmend ganz weg gelassen, dann sieht alles wieder supi aus, ist es ja auch bis auf gelegentlich hohe Latenzen.
      Auch CDROM Drives konnten mal fehlerfrei ne ganze CD einlesen. So bis 4x oder gar 16x Speed, seither wimmelt es von C1/C2 Fehlern, die man aber nur bei wenigen Drives auslesen kann(Plextor, LiteOn evtl noch), früher waren es mehr.
    • Ich hatte die gleiche Festplatte wie der TE und auch die gleichen Probleme.
      Vor 5 Wochen habe ich die Platte gegen ein 2TB SSD getauscht und seitdem sind die Aussetzer im Ton
      und die Klötzchenbildung nicht mehr aufgetaucht.
      Die Aufnahmen sind absolut Fehlerfrei.
      Timeshift läuft bei mir auf einem USB-Stick

      wehe
    • Ihr bestätigt alle meine Thesen, die ich damals durch meine intensiven Tests aufgestellt habe.

      ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Schade ist wirklich , dass viele von uns in diese Falle treten und sich ärgern müssen, weil man nicht wirklich beim Kauf oder irgendwie sonst sinnvoll aufgeklärt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Die ST2000LM015 wird immer als Nachfolger der St2000LM003 angepriesen, aber ist der die SMR Technik definitv was die Performance angeht, schlechter. Sie ist natürlich noch kleiner, weil sie eine Scheibe weniger hat, aber das spart natürlich auch Produktionskosten.

      Leider kehrt keiner der Hersteller wirklich heraus, dass diese SMR Technik, die fast nur noch verbaut wird bei größeren 2,5er HDDs, wirkliche Nachteile mit sich bringt. Statt dessen wird mit einem großen Cache geprotzt. Den braucht eine SMR HDD aber, um überhaupt die Nachteile etwas ausbügeln zu können. Manchmal wird von Archive oder Backup HDD gesprochen, aber als Kunden versteht man auch nicht, was das bedeutet.
      Für mich ist das eine vollkommenes Versagen der HDD Hersteller, die Kunden wirklich aufzuklären, was diese Technik bedeutet und wofür man diese nutzen aber insbesondere nicht nutzen kann. Vermutlich will keiner damit anfangen, die Nachteile zu erzählen, man will ja schließlich möglichst viel Umsatz machen. Gruselige Entwicklung finde ich.

      Hier gilt tatsächlich der Spruch, früher war alles besser :(
      Nochmal eine Nachfrage zum Verständnis: Verwendet die St2000LM003 nun CMR? Oder PMR? Oder wird hier auch SMR verwendet, nur dass dieses Modell besser damit klarkommt?

      Und was ist nun besser für eine VU+ Festplatte? PMR oder CMR?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Die ST2000LM003 macht CMR, da diese HDD noch 3 Scheiben hat und nicht so eng und überlappend schreiben muss.

      Die ST2000LM015 macht SMR, weil die nur 2 Scheiben hat und daher überlappend schreibt und daher nicht eine einzelne Spur einzeln neu schreiben kann.
    • Ich habe nun eine ST2000LM003 über Kleinanzeigen gefunden, die tatsächlich noch neu und unbenutzt war. Heute Morgen habe ich sie eingebaut. Mal sehen, ob sich nun etwas bessert. So richtig sicher kann ich das wohl erst nach mehreren Wochen sagen, da ich zwar immer mal wieder Filme aufnehme, aber derzeit nicht all zu viel Zeit habe, sie auch zu schauen. Und die Aussetzer gab es auch nicht in jeder Aufnahme. Nach 5-6 fehlerfreien Aufnahmen wird man das wohl erst sicher sagen können. Aber ich bin ganz optimistisch, dass es an der Festplatte lag.
    • Ich hatte bis jetzt keine Klötzchenbildung mehr bei Aufnahmen. Habe inzwischen mehrere ARD HD, ZDF HD und Sky Cinema HD Aufnahmen angesehen und bisher noch bei keiner Probleme gehabt. Der Wechsel von ST2000LM015 auf ST2000LM003 hat offenbar Wunder bewirkt. Vielen Dank @anudanan für den Tipp und auch für deine ausführliche Aufklärung über die verschiedenen Festplatten-Schreibtechniken. Das hat sehr geholfen, das Problem zu verstehen. Und ich muss mich nun endlich (hoffentlich auch dauerhaft) nicht mehr mit fehlerhaften Aufnahmen rumärgern. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • gern geschehen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir bei meinen ersten Posts zu diesem Thema vor langer Zeit eher Spinnerei unterstellt wurde. Aber die Zeit heilt alle Wunden und es freut mich, wenn ich damit anderen bei den nervigen Aussetzern aufgrund dieser Thematik helfen kann.
    • Hallo,
      danke für die zahlreichen Tipps. Wir haben in unserer Uno 4k SE eine Seagate ST2000LM007 und haben ständig Ruckler.

      Jetzt habe ich soeben auf Euer Anraten hin eine ST2000LM003 bestellt.
      Soll übermorgen geliefert werden ... sind schon ganz gespannt.

      Euer Andy
      Euer Andy
    • Die ST2000LM007 ist ja wie die ST2000LM015 mit 7mm Bauhöhe eine SMR HDD.

      Ich gehe davon aus, dass du mit der ST2000LM003 problemlos arbeiten kannst und keine Aussetzer mehr haben wirst, wenn diese heute mit der ST2000LM007 nur bei Aufnahmen und nicht auch beim LIVE TV auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()