Bin am verzweifeln - VU+ Duo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin am verzweifeln - VU+ Duo4K

      Im letzten Dezember habe ich mir die obige Box gekauft um meine alte DUO2 abzulösen. Und das bereue ich bitterlich. Ich wohne in einer 4 Zimmerwohnung und habe in jeden Zimmer eine Antennendose. Leider bin ich Zwangsverkabelt mit Telecolumbus (PYUR) durch unsere Genossenschaft.
      An der erstendose hat mir die Genossenschaft einen Antenverstärker angebracht. So lange ich die DUO2 dran hatte war auch alles Super. Seit dem ich die VU+ DUO4K dran habe , habe ich auf den Aufnahmen Klötzchenbildung oder für wenige Sekunden ein Standbild und kein Ton. Aber nur auf den HD-Senden.

      Meine erste Massnahme war, daafür zu sorgen, das das Antennenkabel nicht mit anderen Kabeln zusammen liegt. Also habe ich das Antennenkabel in einen Kabelschacht gelegt. Und das Kabel gegen ein DCSk Antennenkabel/Koaxialkabel, 5-fach abgeschirmtes Class A+ Koax-Kabel, für digitales Fernsehen, TV/Receiver / Radio, 125 dB, 75 Ohm, 3m schwarz ausgetauscht.

      Danach habe ich das HDMI-Kabel gegen Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz getauscht.

      Edit hgdo: Links zu Fremdshop entfernt. Bite Boardregeln beachten!

      Nach dem es nicht besser wurde, habe ich den Receiver zu HM-Sat zurück geschickt. Die haben getestet und sagen ist alles OK, haben aber den FBC-Tuner getauscht.


      Gerät angeschlossen, Aufnahme gestartet. Alles beim Alten. Danach habe ich unseren Antennenservice angerufen. Der kam 2 Tage später mit schweren Kriegswerkzeug und fing an im Wohnzimmer den Verstärker zu tauschen und die Antennendosen. Danach hat er alles neu eingemessen.

      Die VU DUO4K zeigt mir aber immer noch SNR 99% und AGC 98 %.

      Dann meinte er ich solle mal ein paar Aufnahmen machen und sie mir ansehen. Und Ging. Die Aufnahmen waren wieder verpixelt. Hauptsächlich in den frei empfangbaren HD Sendern (ARD,ZDF,NEO) Dann habe ich mir ein Dämpfungsglied gekauft und an der Antennendose angeschlossen. Jetzt habe ich SNR 94 % und AGR zwischen 82 % und 88 %. Mein Sony TV

      sagt mir Signal 37% und Qualität 23 % . Mein Techniker war zwischenzeitlicher da und hat das Signal noch einmal runtergedreht aber die Fehler sind noch vorhanden. Merkwürdig ist ich sehe mir den Film live an ist alles OK. Als Aufnahme habe ich 2-4 Störungen drauf.


      Kann mir noch jemand helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Christian12045 schrieb:

      Merkwürdig ist ich sehe mir den Film live an ist alles OK. Als Aufnahme habe ich 2-4 Störungen drauf.
      Würde ich im Vorfeld auch nicht in Richtung Empfang sondern in Richtung "Aufnahme/Festplatte/Entschlüsselung" ermitteln.
      Weder die Box noch Dein TV ist ein Messgerät, deshalb die SRN-/AGC-Anzeigen
      u. U. nur ein Hilfmittel sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bin am verzweifeln - VU+ Duo4K

      Wenn die Offsets der Signalstärke zwischen den Vuplus-Boxen vergleichbar sind, dann braucht man für fehlerfreies SD mehr als 50%, HD mehr als 60. Eine Dämpfung auf 94 eliminiert gleich noch die Gefahr von Übersteuerung und stört auch keinesfalls.
      Mein Sony TV macht unter 60%, könnten aber auch Dezibel sein, garnix, da scheint es keine Familienähnlichkeit zu geben.
      Bei gestörten Aufnahmen andere Formatierung oder besser File Scheduler wechseln. Den erstmal zur Laufzeit per Kommandozeile.
    • Was für eine FP ist in der Box? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du eine SMR Festplatte hast. Das würde zu deinen Fehlern passen.

      Nutze hier mal die Suchfunktion mit den Begriffen SMR und PMR Festplatte.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Bin am verzweifeln - VU+ Duo4K

      Würde aber vor allem bei mehreren parallelen Aufnahmen zu Tage treten, oder?
      Da zu müsste sich der threadersteller dann AK äußern. Die Tatsache, dass es nur bei Aufnahmen auftritt, spricht gg Empfang, aber wiederum die Eingrenzung auf bestimmte Sender schon. Wobei, gerade die genannten öffentlich rechtlichen in HD senden mit hoher datenrate, oder?
      Ich würde mal testweise auf ein anderes Medium aufnehmen, zum Beispiel einen USB Stick. Oder eine netzwerkressource.

      Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
    • Entschuldige , das mit dem Fremdshop. Habe nicht gesehen das er daraus einen Link gemacht.

      Die Festplatte wurde von HM-Sat geliefert und ist eine 4TB Platte (Siehe Dateianhang). Werde mal eine USB Platte anhängen um zu sehen. Ja manchmmal nehme ich 2-4 Sendungen gleichzeitig auf. Sollte der Tuner doch können.
      Bei meiner alten DUO2 habe ich damals am Anfang auch die Probleme gehabt, Da habe ich die Kabel sauber verlegt und alles war OK.

      Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen ?
      Dateien
      • 001 Festplatte.jpg

        (181,22 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Tuner kann das, aber ggf. zickt die Festplatte... probier mal USB, nur zum ausschließen.
      Tritt das denn bei JEDER Aufnahme auf den genannten Kanälen auf, oder nur manchmal?

      Die Platte macht glaub ich SMR...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • Die Platte habe auch ich in meiner SAT Duo 4K, und läuft ohne Probleme.
    • Meiner Info nach macht die ST4000LM016 noch CMR (hat noch 5 Scheiben) und erst die ST4000LM024 macht SMR (hat vier Scheiben)

      Hast du die Aussetzer auch bei öffentlichen HD Sendern oder nur bei den privaten. Wie entschlüsselst du?