VU+ Duo2 LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 LAN

      Hallo Freunde hochwertiger STB's,

      ich habe seit geraumert Zeit ein Problem mit der LAN-Schnittstelle der VU+ Duo2. Welche ich gerne im Folgenden beschreiben möchte:

      Fall 1
      Netzwerkkabel über lange Zeit nicht angeschlossen -> wird wieder eingesteckt -> LAN funktioniert für einen Abend

      Fall 2
      LAN funktioniert nach VTI Netzwerkeinstellungen nicht -> alle Einstellungen richtig und überprüft -> Fritzbox zeigt VU+ Duo2 korrekt mit IP an -> lässt sich nicht pingen

      Fall 3
      LAN funktioniert nach VTI Netzwerkeinstellungen nicht -> WLAN an -> mit SSH die eth0 Einstellungen manuell vorgenommen -> funktioniert

      Bei allen Fällen wurden keine IP-Adressen verändert. Es gibt keine doppelten IP-Adressen in der Fritzbox. WLAN DHCP ... ETH0 static

      Einen kleinen Teilerfolg hatte ich, nachdem ich das IPv6 Kernel-Modul deinstalliert habe. Hatte erst die Vermutung das es ein Problem mit der IPv6 Funktion ist. Habe diese dann auch komplett an der Fritzbox abgeschalten. Leider keine Verbesserung.

      Hat jemand eine Idee!?!??!?!?!?!?! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Vielen Dank im Voraus.
    • Wenn das LAN nicht mehr geht, ist dann der LAN Link weg an der VU bzw der Fritzbox?
      Das lan Kabel geht direkt zur Fritzbox oder ist da noch was dazwischen, z.b. Dlan?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das löst jetzt zwar dieses Problem nicht, aber wenn Du die Möglichkeit eines Kabels hast, dann gibt es doch keinen Grund dafür das WLAN gleichzeitig einzuschalten.
      Steht die Box immer wieder an anderer Stelle oder warum benötigst du LAN und WLAN gleichzeitig?

      Magst Du mal Deine IP-Adressen und Netzwerkmasken angeben? Es würde mich zwar wundern warum es einen Abend geht und dann plötzlich nicht mehr, aber vielleicht ist da doch irgendwas schief.
      Hast Du mal auch bei ETH0 eine DHCP-Adresse versucht?
    • Ich habe in der letzen Zeit hier immer von lan Problemen mit Fritzboxen gelesen, oft scheint zu helfen, einen Switch davor zu klemmen, an dem dann alle Geräte angeschlossen sind. Ich verstehe das auch nicht, warum das so ist und was die Fritzbox da treibt.

      LAN ist ja keine Raketenwissenschaft. Natürlich muss die Hardware da vernünftig designed sein.

      Wenn du das LAN funktionieren hast und dann die ganze Zeit von einem PC aus Dauerpings auf die VU machst, laufen die durch oder hören die plötzlich auf und funktionieren nicht mehr?

      Edit
      Ich bin davon ausgegangen, dass das wlan normalerweise aus ist und du es nur für einen Test man aktiviert hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • das WLAN ist nur an weil Kabel aktuell nicht zuverlässig funktioniert ... das mit dem Switch kann ich mal probieren ... ich verstehe aber einfach nicht wenn ich via SSH folgenden Befehl eingebe:

      ifconfig eth0 192.168.178.30 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

      zack Ping funktioniert .... schalte ich dann das wlan aus und stelle den Gateway noch ein via : route add default gw 192.168.178.1 eth0 wird das auch gesetzt

      wenn ich das über das tool via VU+ mache (VTI) kriege ich keinen ping. (Dauerping test durchgeführt ... beim Netzwerk neustarten pingen kurze beide aber dann ist wieder pumpe auf RJ45)

      In der resolve.conf ist der nameserver auch korrekt eingetragen ...

      das hat einen Abend wunderbar funktioniert und auch am nächsten Tag ... aber dann nach ca. 10 Minuten Streaming (ZDF) hat sich das Netzwerk wieder aufgehangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheRealOne ()

    • Das klingt schon komisch. Liegt die IP Adresse in einem Bereich, wo die Frirzbox DHCP macht? Kannst du den DHCP Bereich einschränken oder am besten DHCP machen. Du kannst ja auch in der Fritzbox einstellen, dass die VU immer die selbe IP bekommt, wenn du das brauchst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also meiner Erfahrung nach haben die Boxen ein Problem damit, wenn beide (WLAN und LAN) gleichzeitig an sind. Sobald man eines von beiden ausschaltet und die Box danach einmal komplett neu startet, läuft es zuverlässig.

      Dazu kommt:
      Eine 30er Adresse manuell zu vergeben, die genau im default DHCP-Bereich liegt, schreit förmlich nach Problemen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • das mit der 30er IP und dem DHCP-Bereich ... ja ... kann schon sein ... aber sollte eigentlich nicht ... zumindest nach meinem Verständnis. Und wenn es so ist wie sollte das erklärt werden!?

      mal ganz nebenbei gefragt ... betreibt jemand erfolgreich sein VU+ mit 2 aktiven Netzwerkadaptern!? Weil wenn beide aktiv sind wird die Option Standard wählen eingeblendet.
    • Wenn Du den DHCP-Bereich nicht verändert hast, dann vergibt die Fritz-Box Adressen zwischen 20 und 200. Wenn Du dann einfach manuell die 30 vergibst, wovon die Box nichts mitbekommt, dann vergibst sie irgendwann auch mal die 30 an ein anderes Gerät und Du hast 2 Geräte mit der gleichen Adresse.

      Also entweder Du stellst alle Geräte auf DHCP um, dann kümmert sich die Box darum, dass keine Adresse doppelt vergeben wird (das ist die empfohlene Lösung) oder Du vergibst manuell nur Adressen, die außerhalb des Bereiches 20-200 liegen. Das heißt also 2-19 oder 201-254.

      Gruß,
      Stefan
    • Den Satz verstehe ich nicht

      ein DHCP Server vergibt die IP Adressen meist auf der Basis der MAC Adressen und wenn die Box zweimal im Netz ist, dann gibt es zwei verschiedene MAC Adressen (WLAN und LAN) und normalerweise dann auf zwei verschiedenen IP-Adressen

      Dennoch ist es eher ungewöhnlich, ein Geräte zweimal in ein Netzwerk zu hänge, da es unklar ist, welche Schnittstelle für den Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk genutzt wird. Daher macht man das nicht ohne Not.


      Ich würde einfach mal nur das LAN verwenden und der Fritzbox sagen, dass sie der VU immer die selbe IP geben soll, die du ggfs auch noch vorgeben kannst.
      Dann weiter beobachten und vielleicht auch mal den Dauerping laufen lassen auf die Box

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • wlan ist aus ...

      so habe jetzt das bereits geschriebene umgesetzt ... DHCP-Range geändert ... WLAN DHCP funktioniert ... WLAN Aus ... ETH0 an ... manuell kein Ping ... DHCP kein Ping ... Netzwerktest sagt ... alles grün bis auf DHCP und Nameserver ... ARRRRGGGHHHHH
    • Box neu gestartet zwischen den Tests?
      Und wieso änderst Du den DHCP-Scope? Reichen 72 manuelle Adressen nicht aus?
      Dann müsstest Du auch alle Geräte neu starten, damit nicht aus Versehen eines der laufenden Geräte noch eine Adresse aus dem alten Bereich hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Irgendwie geht mir das alles ein bisschen zu durcheinander hier. Das Testen sollte strukturierter sein.
      Ich würde folgendes vorschlagen:

      1. Du stellst den DHCP-Scope wieder auf 20-200
      2. Du machst das WLAN an der Box aus und stellst bei dem LAN-Anschluss alles auf DHCP
      3. Du startest die VU+ +über das Ausschaltmenü neu.
      4. Du wartest mal 5 Minuten und probierst, ob Du die Box anpingen kannst und Dich per Telnet verbinden kannst
      5. Du schaust, ob die Box per Blau-Grün-Grün nach Updates suchen kann.

      Wenn das alles geht, dann ist alles gut. Der Netzwerktest scheint nicht immer zu gehen.