TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Hallo zusammen ich plane gerade meine SAT Anlage für das Eigenheim

      Was ich noch neu liegen habe ist eine

      Triax Hit Fesat 65
      Alps Quad LNB

      jetzt brauche ich noch einen Multischalter den ich mit dem Quad LNB von Alps betreiben möchte

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Unicable Multischalter von Triax

      TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter


      Plane mir noch ein VU+ Uno 4K SE zuholen und möchte die möglichen 8 Tuner ausnutzen


      des weiteren ist nocht eine Solo² und eine Zero da die versorgt werden soll.


      Für Tipps und erfahrungen bin ich Dankbar.
    • Das ist ein umgelabelter johansson 9739 (produziert in Tschechien), den man grundsätzlich auch mit einem Quad-LNB betreiben könnte, wobei das nie eine optimale Lösung ist.

      Muss in Deinem Fall nicht greifen, aber grundsätzlich für nachteilig halte ich die – ursprünglich bestimmt auf Sky abgestimmte – Nutzung der Einkabelprotokolle. Während sonst i.a.R. die Userbänder #1 bis #8 alternativ im "alten Unicable" EN 50494 oder im neuen JESS EN 50607 und UBs ab #9 nur in EN 50607 zu nutzen sind, trennt auch der Triax strikt: UB 1 bis UB 4 nur mit EN 50494, bereits ab UB 5 muss das Endgerät zwingend in EN 50607 steuern. Dieser Baustein ist wie die meisten dCSS-Umsetzer nur eingeschränkt mit EN 50494 kompatibel, in meinen Test war insbesondere die Kombination mit einem TV von Samsung kritisch. (> Details dazu hier).
    • Was für einen Samsung TV hast du?
      Ich habe diesen Samsung UE55KU6459 der auch mit eingebunden werden soll.

      Hast du noch einen guten Tipp für Unicable?
      Ich hatte sonst noch diesen ins Auge gefast
      Dur-Line DCR 5-1-8L4 Unicable Einkabel Multischalter

      LNB von ALPS sind ja leider nicht mehr wirklich neu zubekommen finde sie wegen des guten Wetterschutz super
      Was sind den die Nachteile von einem Quad LNB am Multischalter?

      Gutes LNB mit guten Wetterschutz vergleichbar mit ALPS Tipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei meinem Samsung handelt es sich um einen H6600 (mit Twintuner). Aber was ändert das? Erstens halte ich es für reichlich unwahrscheinlich, dass Samsung grundlegend etwas an der Einkabelimplementierung geändert hat. Zweitens wird ein solcher dCSS-Umsetzer für den EN 50494-Betrieb nie eine optimale Lösung, sondern immer eine mit recht geringer Fehlertoleranz sein.

      Frage wäre daher: Kann der Samsung per separatem Kabel an einen der Legacy-Ausgänge des Triax / johansson? Wenn ja, spielt für den Samsung EN 50494 keine Rolle, und die VU+ können JESS / EN 50607. Mein Haupt-Kritikpunkt wäre damit vom Tisch. Falls für den Samsung aber Einkabelbetrieb nötig ist, bleibt ein Unsicherheitsfaktor: Kann funktionieren, muss aber nicht.


      Ein Quad für die Versorgung eines (Einkabel)Multischalters zu verwenden, bedeutet, dass die vier Ebenensignale, die ein Quattro-LNB direkt ausgibt, im Quad ein erstes Mal und ohne jedwede Notwendigkeit verschaltet werden. Dadurch kann die Signalqualität beeinträchtigt werden. An einem guten Quad macht das zwar nicht viel aus (> Kann man also durchaus machen, wenn ein intaktes Quad im Einsatz ist.), was aber nichts daran ändert, dass man optimalerweise ein Quattro-LNB verwendet.

      Einen 1:1 Ersatz für die nahezu unkaputtbaren ALPS-LNBs kenne ich nicht.
    • Danke für die nette Hilfe

      Es geht ja noch um die Planung der Anlage Kabel müssen ehh noch gezogen werden.

      Alps ist nahezu unkaputtbar und da habe ich noch ein neues Quad LNB liegen deshalb die Überlegung dieses zunehmen.

      Extra Legacy Leitung wäre jetzt nicht so der Akt vom Keller ins Wohnzimmer muss ehh noch CAT7 und Unicable legen.

      Hast du sonst noch einen Tipp für einen Multischalter / und ein gutes Quattro LNB?
    • Houseboy schrieb:

      Hast du sonst noch einen Tipp für einen Multischalter […]
      Geht es um eine andere Anwendung oder die beschriebene Erweiterung um "Unicable"?

      Eine pauschale Empfehlung für ein Einkabelsetup kann ich unmöglich geben. Das hängt erstens vom genauen Bedarf (> Anzahl der Geräte bzw. noch genauer der Tuner > Hier solltest Du bei Interesse an einer Alternative noch etwas konkreter werden.) und zweitens von den Prioritäten (Qualität / Kosten) ab. Während bis vor grob drei Jahren alle Einkabelumsetzer mit analoger Aufbereitung des Signals ähnlich arbeiteten, wenn auch mit Unterschieden im Detail durch verschiedene Chipsätze, wird der Markt inzwischen von dCSS-Kompoenten (= digitale Aufbereitung) dominiert. Primär wegen der grundverschiedenen Ansätze analog / digital sind die Preisunterschiede heutzutage sehr groß. Analog steigen Bauteileaufwand und damit auch die Kosten annähernd linear mit der Zahl der Einkabelfrequenzen. Digital geht das alles viel günstiger, was unbestreitbar ein Vorteil ist. Nur sind (oben verlinkter Beitrag) die meisten dCSS-Umsetzer (Ausnahme vmtl. KATHREIN, selbst aber noch keine Gelegenheit für einen Test) nicht voll mit dem älteren Protokoll kompatibel. Für mich ist das ein NoGo, aber wer eine kostengünstige Lösung insbesondere für "viele" Tuner sucht, kommt an dCSS nicht vorbei.

      [...] und ein gutes Quattro LNB?
      Auch schwierig. Für mich stellte jahrelang das Black Premium von Inverto eine Alternative dar. Davon ist aber inzwischen eine neue Version im Handel, die durch eine real deutlich höhere Stromaufnahme als zunächst angegeben aufgefallen ist (> siehe Die neuen Inverto Quattro-LNBs #2). Die Diskrepanz scheint geklärt, Inverto nennt nun selbst (letzter Link) 240 mA. Da ich immer auch receivergespeiste Systeme auf dem Schirm habe, ist das aktuelle Inverto Premium für mich damit keine Alternative mehr. Für jemanden, der sich nicht an einem unzeitgemäß hohen Stromverbrauch stört, kann das anders sein. Vorausgesetzt, das neue Premium hält, was diesbezüglich versprochen wird, liegt in der PLL-Regelung der Oszillatorfrequenzen ein Vorteil.
    • So dann beschreibe ich mal was versorgt werden muss

      Im Wohnzimmer VU+ Uno 4K SE mit FBC Tuner (8x Tuner) und ein Samsung TV mit internen Sat Tuner (kein Twin)
      Im Schlafzimmer VU+ Solo²
      Im Büro VU+ Zero

      Das wäre die momentane Planung an Geräten

      Schüssel habe ich noch eine neue Triax FESAT 65 liegen
      Dafür benötige ich ein Quattro LNB und einen Multischalter der die Aufgaben erledigt.
      Preisleistung sollte Stimmen
      LNB nach dem ALPS ja leider nicht mehr verfügbar

      Inverto Premium Quattro LNB
      Multischalter
      Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter

      Preislich sollte es im Budget von max. 200 € liegen und ein wenig reserven haben was Anschlüsse angeht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Houseboy schrieb:

      Im Wohnzimmer VU+ Uno 4K SE mit FBC Tuner (8x Tuner) und ein Samsung TV mit internen Sat Tuner (kein Twin)
      Im Schlafzimmer VU+ Solo²
      Im Büro VU+ Zero
      Also nicht mehr als die schon genannten Geräte. Solange es dabei bliebe, würde der oben von Dir genannte DUR-Line DCR 5-1-8L4 (V2) passen: 8er Einkabelausgang für Uno 4k, die vier Legacys für den Samsung, Solo² (2x) sowie Zero. Betrieb mit dem vorhandenen ALPS Quad wäre möglich.

      Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter
      Ist wieder nur eingeschränkt mit EN 50494 kompatibel, im Gegensatz zum DUR-line kein Standby (= höhere Betriebskosten). Wenn ich von meiner Abneigung diesen Teilen gegenüber absehe: Mit (wie für die DUR-line-Planung) separatem Kabel für den Samsung, könnte man diesen im Legacy.Modus am zweiten Ausgang betreiben, die drei VU+ am ersten. Funktioniert nur mit Quattro-LNB.

      Preislich sollte es im Budget von max. 200 € liegen und ein wenig reserven haben was Anschlüsse angeht
      Reserven hätte man mit dem DUR-line nicht, und die a²CSS-Umsetzer von Jultec (= technisch meine Favoriten) liegen über dem Budget (Noch am günstigsten wären 16 Frequenzen an einem Ausgang für (inkl. Netzteil) knapp 250,- €.).
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Danke für deine Antwort

      Hast du evtl. von Jultec noch einen Typ

      Ich will auch Ruhe haben und Betriebssicherheit

      Bei dem Inverto Multischalter sollen die ersten 8 UBs ja Unicable 1 kompatibel sein

      Liegt halt mit 90 € inkl. Netzteil im unteren Preisbereich LNB von Inverto knapp 20 €

      Ist schon low Price

      Jultec habe ich auch schon viel gelesen
      Sind im Preis halt deutlich höher aber wenn die Qulität stimmt... muss ich mir echt noch mal durch den Kopfgehen lassen.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Houseboy schrieb:

      Hast du evtl. von Jultec noch einen Typ
      Noch am günstigsten wäre ein JPS0501-16MN (oder ...TN) für 247, -€ (inkl. Jultec-Netzteil JNT19-2000, das solo i.d.R. schon 69,- € kostet) mit 16 Einkabelfrequenzen an einem Port. Damit reichte überall hin ein Kabel; so könnte der Samsung (per lokalem Splitter) zusammen mit Uno 4k an eine Single-Dose. Die Jultec arbeiten weiterhin analog (= keine Quantisierungseffekte durch A>D- und dann wieder D>A-Wandlung) auf Basis eines von Jultec mit entwickelten Chips (… gibt es mit neuen Chips sonst nur noch abgespeckt bei einigen Axing). Aber der Bauteileaufwand für diese analoge Technik ist größer, was neben dem Produktionsstandort zum höheren Preis führt.

      Sollten 16 Frequenzen zu wenig Reserve bedeutet: Für etwa denselben Preis gäbe es noch den EXD 1532 mit (z.B.) 2x16 Frequenzen bzw. etwas günstiger EXD 1524 mit 2x12, die zwar digital arbeitet, aber angeblich nicht diesen Kompatibilitätsbug haben, wobei ich das wie gesagt selbst noch nicht testen konnte (> Ich verkaufe keine Sat-Technik.).

      Bei dem Inverto Multischalter sollen die ersten 8 UBs ja Unicable 1 kompatibel sein

      Sorry, aber das habe ich nun wirklich durch meinen Hinweis

      raceroad schrieb:

      Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter

      Ist wieder nur eingeschränkt mit EN 50494 kompatibel, [...]

      und den Link auf einen anderen Thread

      raceroad schrieb:

      Dieser Baustein ist wie die meisten dCSS-Umsetzer nur eingeschränkt mit EN 50494 kompatibel, in meinen Test war insbesondere die Kombination mit einem TV von Samsung kritisch. (> Details dazu hier).

      erläutert. Der IDLU-UWT110-CUO1O-32PP versteht EN 50494, ich habe nie das Gegenteil behauptet, bereitet das Hochfrequenzsignal aber so auf, dass auf jeden Fall Betriebssicherheit flöten geht und in Kombination mit einem Samsung zumindest die Gefahr besteht, dass einzelne Transponder nicht zu empfangen sind. Welche Transponder das wären, hängt von der gewählten Userbandfrequenz ab. Dass ohne zusätzliche Fehler, wobei das außer der Samsung-Eigenheit auch ein LNB mit höherer Abweichung der Oszillatorfrequenzen sein kann, trotz der nur eingeschränkten Kompatibilität mit EN 50494 meist Empfang gegeben sein wird, steht auch im anderen Thread. Mir reicht das aber nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Also doch Jultec und Inverto Quattro LNB

      Die Agumente leuchten mir ein und man kommt damit aus in alle 3 Räume ein Kabel ziehen.

      Was für einen Splitter empfiehlt sich

      Direkt am Multischalter 3x aufteilen

      - 1x Wohnzimmer
      - 1x Schlafzimmer
      - 1x Büro / Kinderzimmer

      Oder in Reihe

      Wohnzimmer > Schlafzimmer > Büro

      Im Wohnzimmer dann einfach ein 2x Verteiler

      Direkt am Multischalter 3x aufteilen würde ich favorisieren

      Mich interessiert aber deine Meinung.

      Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Houseboy schrieb:

      Direkt am Multischalter 3x aufteilen würde ich favorisieren

      Spricht auch nichts dagegen. Es war zwar die typische Anwendung von "Unicable", Vollband-Sat-TV auf ein Netz mit in Reihe geschalteten Dosen zu bringen, aber frei geplant ist ein sternförmiges Netz sogar besser (… alleine schon wegen der Zahl der Verbindungen / Stichwort Betriebssicherheit).

      Für die Splitter würde ich auf Markenware setzen. Wenn keine neuen Dosen mit Dioden verbaut werden sollen, muss schon der erste Splitter zur Aufteilung auf die drei Räume einer mit Dioden sein, etwa SVE 3-01; zur lokalen Aufteilung auf VU+ und Samsung entweder ein zweiter 3-facher (…. falls es mal ein TV mit Twintuner werden sollte / dritten Ausgang zunächst mit F-Abschlusswiderstand) oder ein 2-facher (wie SVE 2-01).

      Nur mit evtl. vorhandenen Stichdosen oder ganz ohne Dosen sollte man den Ausgängen des ersten Verteilers, die Schlafzimmer und Büro versorgen, ein 6 db Festdämpfungsglied nachschalten. Ohne kann der Pegel zu hoch und die Entkopplung zu gering sein. Als noname (z.B. in der Bucht) bekommt man die ab rund 1,50 € (zzgl. Versand). Zwischen die Verteiler kommt kein Dämpfer, aber wegen Entkopplung wären eigentlich auch nach den Ausgängen des zweiten (lokalen) Verteilers solche Festdämpfungsglieder sinnvoll, wobei ich dafür dann welche mit 3 dB nehmen würde, wenn der zweite Verteiler auch ein 3-facher wird.
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Danke für die Tipps mit den Verteilern was für eine Dose würdest du mir empfehlen
      Sat Enddose Axing auch?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Nicht so einfach, den Aspekt Dosen abzuhandeln bzw. eine pauschale Empfehlung auszusprechen:
      • Ich mag keine Installation ohne Dosen, weil ein zunächst fest, dann frei verlegtes Kabel am Übergang bruchgefährdet ist und es unschön aussieht. Abgesehen davon ist eine Installation mit Dosen nicht grundsätzlich besser als eine ohne.
      • Standard für ein reines Sternnetz wäre, jedem Verteilerausgang eine echte Enddose wie Axing SSD 5-07 nachzuschalten. Vorsicht: Stichdosen wie die SSD 5-00 werden sonst oft falsch als Enddosen bezeichnet!
      • Die SSD 5-07 unterschiedet sich von der SSD 5-00 durch eine gewollt höhere Dämpfung und die Entkopplungsdiode. Etwas pauschalierend (…. weil das auch von den Kabelwegen abhängt): Die höhere Dämpfung braucht man, um a) einen zu hohen Pegel an der Dose ("Signal zu stark") zu verhindern und b) sicherzustellen, dass sich die Endgeräte nicht gegenseitig stören (Fachterminus: (Hochfrequenz-)Entkopplung / Hat nichts mit den Entkopplungsdioden zu tun.).
      • Folgen einem Verteiler nur Antennensteckdosen mit Diode, wäre es optimal, wenn im Verteiler keine Dioden eingebaut sind (> Kenne ich nicht 3-fach, sondern 2- und 4-fach und nicht von Axing.).
      • Jetzt kommt der Haken: Mit – in Deinem Fall – 3- oder 4-fach Verteiler und Enddosen wären (nur Beispiel) auch 60 m gutes Kabel zwischen zentralem Verteiler und den Enddosen dann kein Problem, wenn ein Tuner direkt an die Enddose angeschlossen wird. Möchte man nach der Dose aber noch einmal lokal splitten, hätte man nicht mehr genug Pegel, zumindest dann nicht, wenn man das so machen möchte, dass auch die lokalen Tuner gut gegeneinander entkoppelt sind. Denn Entkopplung bekommt man nicht ohne Dämpfung!
      • Da Dosen zunächst kein Thema waren und nichts zu den Distanzen gesagt wurde, hatte ich #12 im übertragenen Sinne so etwas wie ein Mix aus End- und Stichdosen vorgeschlagen: Die Dämpfer nach den ersten Verteiler nur für die Ableitungen zu Schlafzimmer und Büro laufen – zusammen mit den Dioden im zentralen Verteiler – auf einen Aufbau mit Enddosen direkt (= kein Dämpfungsglied dazwischen) nach dem zentralen Verteiler hinaus (> Die Funktion des ext. Dämpfungsglieds übernimmt ein Dosen-internes Dämpfungsglied in der Enddose.), während der Verzicht auf ein Dämpfungsglied zwischen zentralem und lokalem (Wohnzimmer) Verteiler dem direkten Anschluss einer Stichdose nach dem zentralen Verteiler ähnelt. Denn wenn dem ersten Verteiler lokal noch ein zweiter folgt, ist eine Dämpfung zwischen den Verteilern nicht nur nicht nötig, ein Verzicht darauf bringt mehr Pegelreserve, um nach der Dose noch einmal zu splitten.
      • Einmal angenommen, die Distanz zwischen zentralem Verteiler und der Wohnzimmerdose betrüge nur 10 m (= wenig Dämpfung über das Kabel) , könnte man (mit gutem Kabel) dort eine SSD 5-07 vorsehen und hätte damit Pegelverhältnisse, die sowohl den direkten Anschluss eines Tuners an die Dose erlaubten, als auch den Einsatz eines lokalen Splitters.
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Kabeltechnisch hatte ich immer gute Erfahrungen mit KOKA 99 von Triax/Hirschmann.

      Zum Wohnzimmer sind es weniger als 10m vom Verteiler zu den anderen Räumen
      ca. 15 bis 20 m

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Mit diesen geringen Distanzen könnten, wenn neue Dosen installiert werden sollen, überall Enddosen SSD 5-07 verwendet werden.

      Mit durchgängig SSD 5-07 wäre die Verwendung eines Verteilers ohne Dioden möglich / sinnvoll: KATHREIN EBC 114 (nicht EBC 14) bzw. Spaun VBE 4 P (nicht … 4 PD). Achtung: Der F-Abschlusswiderstand auf einem sonst freien vierten Ausgangs eines 4-fach Verteilers ohne Dioden muss einer mit DC-Trennung sein!
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Ok super soweit habe ich alles verstanden.
      Wenn ich alles wie besprochen machen brauch ich janoch einen 2 fach verteiler im Wohnzimmer sollte dieser Diodenenkoppelt sein?

      Vielen vielen Dank

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Ok alles klar dann weiß ich jetzt Bescheid und kann meine Einkaufsliste schreiben
      Vielen Dank

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • TMDS 42 C - SCR/dCSS Unicable Multischalter

      Hallo @raceroad,

      wir hatten 2019 schonmal Kontakt als ich meine Haus gekauft habe und die Satanlage geplant habe. So funktioniert sie seitdem ohne Probleme:

      Triax 65 cm Spiegel, Fuba Quattro LNB > DUR-line DLBS 300 > Jultec JPS0501-16TN
      dann kommt der Spaun VBE 4 P und daran 4 Dosen > Axing SSD 5-07
      Kabellängen (Kathrein LCD 111 A+) zu den Dosen 9m, 9m, 11m, 14m

      Für Radioempfang habe ich diese Antennen unter Dach auf dem Dachboden:
      UKW 3H-FM-3 - UKW / FM Antenne 3 Elemente mit F-Anschluss und DAB+ 3H-VHF-12-LOG - logarithmische DAB+ / VHF Band III Außenantenne, 12 Elemente

      Edit hgdo: unzulässige Links zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      dahinter Jultec JMA111-3A welcher in den Jultec JPS0501-16TN gespeisst wird funktioniert alles super mit guten Reichweiten und klarem Empfang.

      So nun zu meinem Problem, die SAT Dosen geben das DAB+ Signal nur an TV Out der Dosen aus.

      Würde gerne auch noch 2 zusätzliche Antennendosen setzen in Küche ca. 11 m und Bad ca. 14 m und auf Kathrein ESD 30 Dosen umbauen

      ist das einfach möglich in Verbindung mit dem Spaun VBE 6 PD oder Spaun VBE 8 PD?

      Mich würde deine Meinung dazu interessieren.

      Ich weiß das die ESD 30 nicht Diodenendkoppelt ist wie dei Axing SSD 5-07 aber es gibt nicht viele Dosen die DAB+ auf Radio ausgeben, und wenn dann nur Stichdosen, da dachte ich mir ist Kathrein auf jedenfall Qualität.

      Schau einfach mal drüber und teil mir deine Meinung mit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()