Tonprobleme (Audioversatz und DD als Standard)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme (Audioversatz und DD als Standard)

      Hallo!
      Nachdem ich mich nun schon einige Stunden mit meiner Solo 2 (aktuelles Image) herumgeschlagen habe und auch (zumindest zu der 2. Frage) ewig das Internet durchsucht habe, frage ich hier einmal nach Rat. Ich habe gleich zwei Tonprobleme:

      1. Bei Aufnahmen von der Festplatte ist die digitale Audiospur nicht als Standard angewählt, ich muss jedes Mal mit der gelben Taste wechseln.
      Im Live-TV wählt er bei allen Sendern die richtige Spur. Ich habe DD als Standard angewählt (DD+ nicht) und auch im VTi-Menü die Sender-Präferenz deaktiviert. Welche Einstellung habe ich übersehen? ?(

      2. Durch meinen neuen Fernseher habe ich unglücklicherweise einen Tonversatz wenn ich den Ton von der Solo per HDMI zum TV gebe und dort per Digitalausgang an die Soundbar.
      (Am TV kann ich auch einen Tonversatz einstellen, aber Philips hatte die grandiose Idee, das nur in eine Richtung anzubieten... für mich natürlich die falsche...)
      "Alles klar, kein Problem, gibt ja die Tonversatz-Option bei VTi" dachte ich mir. Aber egal welche Einstellungen ich dort probiere (PCM an/aus, 3D-Surround, DD-Verzögerung, PCM-Verzögerung, Geräteneustart)... nichts hat einen Einfluss! Es ändert sich weder bei der Tonausgabe per HDMI noch per Digitalausgang der Audioversatz...
      Ich habe bereits eine IPK mit audiosync herausgesucht und installiert, aber auch das änderte nichts.
      Was mache ich falsch?



      Schon Mal im Vorraus: Vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe!
    • Ad 1.
      Womit spielst Du Deine Aufnahmen ab? Mit dem Movieplayer sollte es eigentlich wie von Dir gewünscht klappen, mit EMC vom Feed nicht. Da müsstest Du auf die (aktuellere) Git-Version ausweichen. Die hat eine entsprechende Einstelloption.

      Ad 2.
      Da kann ich nichts zu sagen. Ein möglicher Workaround wäre, den Ton per S/PDIF direkt an die Soundbar zu geben, sofern diese einen optischen Audioeingang besitzt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Guckst du: Audiomenü - Versuch einer Erklärung

      Wenn du 5.1 Ton willst: Gelbe Taste, Downmix aus, Kanäle Stereo. Rest alles aus.

      Hängt aber von der jeweiligen Sendung ab, was gesendet wird.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Bastelbogen schrieb:

      Ad 1.
      Womit spielst Du Deine Aufnahmen ab? Mit dem Movieplayer sollte es eigentlich wie von Dir gewünscht klappen, mit EMC vom Feed nicht. Da müsstest Du auf die (aktuellere) Git-Version ausweichen. Die hat eine entsprechende Einstelloption.
      Habe das EMC vom Feed. Bin dort jetzt durch deinen Tipp in die Einstellungen und habe das "Tonspur automatisch wählen - Ja" deaktiviert. Und siehe da: funktioniert! So nimmt er wohl die "globalen" Box-Einstellungen.
      Danke! ^^

      Bastelbogen schrieb:

      Ad 2.
      Da kann ich nichts zu sagen. Ein möglicher Workaround wäre, den Ton per S/PDIF direkt an die Soundbar zu geben, sofern diese einen optischen Audioeingang besitzt.
      Ja, das ist meine aktuelle Variante. Ist aber nicht das, was ich auf Dauer will, da ich dann ja immer manuell umstöpseln muss...

      caju schrieb:

      Guckst du: Audiomenü - Versuch einer Erklärung

      Wenn du 5.1 Ton willst: Gelbe Taste, Downmix aus, Kanäle Stereo. Rest alles aus.

      Hängt aber von der jeweiligen Sendung ab, was gesendet wird.
      Es ging bei 1. ja nicht darum, den DD auszuwählen, sondern als Standard festzulegen. Aber hat sich ja dank Bastelbogen gelöst. :thumbsup:


      Jetzt hoffe ich noch auf einen Experten zum Audioversatz :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cabott ()

    • keine Ahnung ob es hilft, aber ich habe noch einen älteren Onkyo AVR und da musste ich den mal für 10-15 Sekunden vom Strom nehmen und dann ging alles wie man eingestellt hatte...