Problem mit Timer Funktion Vu+ Duo 4K (Aufnahme leer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Timer Funktion Vu+ Duo 4K (Aufnahme leer)

      Hallo Forum! Schön, dass es so was gibt, bin nämlich neu hier.

      Ich besitze einen VU+ Duo 4K Tuner und habe folgendes Problem mit dem Timer.
      Wenn ich eine Timer Aufnahme programmiere, den Tuner aber auf einen anderen Sender belasse, dann wird die Sendung nicht aufgenommen. Es wird zwar eine *ts. Datei erstellt, aber diese hat 0 GB und ist leer.
      Ich kann natürlich den Dekoder einfach auf dem Sender belassen, auf dem später aufgenommen wird. Problematisch wird es aber, wenn ich zwei Sendungen (von zwei unterschiedlichen Sendern) aufzeichnen möchte. Dann wird die erste aufgenommen, weil der Dekoder auf dem Sender schon eingestellt war, die zweite Aufnahme ist dann aber leer.

      Kann jemand helfen?
      Danke
    • OK, hier nun die Infos:
      Image: 14.0.1
      Empfangen wird über Satellit. Ein Kabel angeschlossen mit Astra und Hotbird (Diseq).
      Tunerkonfiguration laut Wiki: ? Hier bin ich überfragt. Ist vielleicht das hiermit gemeint:
      Tuner A: Vuplus DVB-S NM (45308X FBC) (DVB-S2X)
      DiseqC A/B
      SAteliten: Astra … Eutelsat Hotbird …
      Tuner B: siehe oben, identisch.
      Weitere Tuner sind nicht eingerichtet.

      Das Problem ist unabhängig davon, ob der Sender verschlüsselt ist oder nicht.
      Es stimmt auch nicht, was ich zuvor behauptet habe, dass die zweite Sendung nicht aufgenommen wird. Habe jetzt nämlich den Test mit drei Sendungen gemacht und es wurden die ersten beiden aufgenommen. Die letzte nicht, die ersten beiden aber schon.
      Dann habe ich noch mal einen Test gemacht: 6 verschiedene Aufnahmen auf 6 Sendern (verschlüsselt/ unverschlüsselt) und es wurde gar nichts aufgenommen. Dann habe ich mal eine manuelle Aufnahme gemacht, die ging dann.
      Also irgendwo hängt das Timer System … aber ich kann keine Korrelation finden (wann es klappt und wann nicht).


      Danke
    • Du hast nur ein Sat-Kabel. Du weißt, dass Du damit immer nur Sender von einer der Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen kannst?

      Außerdem solltest Du mal deine Tuner-Konfig überprüfen. Wenn Du nur ein Kabel,hat, ist „B gleich wie A“ soweit ich weiß nicht richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Die Sendungen werden ja nicht parallel aufgenommen. Ich habe noch ein zweites Kabel, das in Zukunft an den Receiver angeschlossen werden soll um eben parallel aufnehmen zu können. Derzeit sollen die Sendungen eine nach der anderen aufgezeichnet werden. Und manchmal wird eben eine Datei erstellt, aber sie hat 0 MB.
    • @uatab

      Das zweite Kabel ist solange irrelevant, solange du es nicht angeschlossen hast.
      Worauf nimmst du denn auf - interne/externe Festplatte, NAS?

      Ich finde, vor weiteren Versuchen solltest du dein VTI erstmal updaten. 14.0.1 ist nicht das neueste.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • dann hast du das oben etwas missverständlich ausgedrückt.
      Da hilft vorerst die Einstellung " vor Aufnahme auf aufzunehmenden Sender umschalten" oder so ähnlich
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke für die vielen Inputs! Problem gelöst. Es ist tatsächlich so, dass - sobald zwei Tuner konfiguriert sind - auch zwei Kabel angeschlossen sein müssen. Mein Problem war, dass nur ein Kabel angeschlossen war.
      Die Box ist ja davon ausgegangen, dass zwei Kabel angeschlossen sind. D.h. habe ich die Box auf Sender X belassen, die Aufnahme auf Sender Y programmiert, hat die Box zum Startzeitpunkt der Aufnahme den Sender nicht umgeschaltet (denn sie ist davon ausgegangen, dass die Aufnahme über den zweiten Tuner läuft). Da der zweite Tuner ohne Kabel aber nur einen schwarzen Bildschirm liefern konnte, wurde nichts aufgenommen und die Datei hatte 0 MB.
      Danke nochmal!
      Grüße